frephisten
Goto Top

Terminal Server - Zusammenstellung

Hallo liebe Commune,
wir haben uns einen Neuen Server geleistet und dieser wurde aus folgenden Bestandteilen zusammen gestellt:
Motherboard: Asus P8B-E/4L
CPU: Intel® Xeon® Processor E3-1230
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (KVR16N11S8K2/8)
HDD: 2x Seagate Cheetha 15k 300gb
RAID: Adaptec 5805

Gehäuse lasse ich eben mal außen vor.

Zu meinen Problem. Ich habe diese Komponenten nun zusammengesetzt und siehe da, der Server läuft nicht. Er bekommt Strom, Lüfter drehen sich aber es folgen 4 kurze Piep Töne. Ich habe sämtliche Komponenten die für einen POST nicht zwingend benötigt werden, herausgenommen. Wenn ich versuche das System lediglich mit CPU+RAM zu starten sind die 4 kurzen Signal Töne die selben. Entferne ich zum Test alle Ram Riegel folgt 1x lang und 2x kurz ein Signal Töne (Piep). Meine Vermutungen liegen darin das ich entweder ein BIOS Update benötige weil die CPU nicht ordnungsgemäß erkannt wird oder das Board eine Funktion besitzt die irgendetwas überprüft (Temperatur, Gehäuse geöffnet) was einen Start verhindert.

Ich bitte euch nun um Lösungsansätze wie ich das gute Stück noch dazu bewegen kann, seinen Dienst zu verrichten,

Danke im voraus.

MfG

Content-Key: 192592

Url: https://administrator.de/contentid/192592

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Philtaer
Philtaer Oct 10, 2012 at 21:19:31 (UTC)
Goto Top
Im handbuch steht ne liste was die töne bedeuten...?!

Entweder ram oder cpu wirds wohl sein.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 11, 2012 at 02:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Mal abgesehen davon das man Server einfach nicht selbst zusammenbauen soll.

Handbuch befragen nach den Pipsignalen. Und du solltest die kompatiblitaetsliste des Mainboards mal durchgehen.
Member: killtec
killtec Oct 11, 2012 at 05:46:30 (UTC)
Goto Top
Die Pieptöne klingen nach Grafik, Ist die OnBoard oder eine extra Karte.

Mit dem Server selbst zusammen bauen kann ich wiesi200 nur zustimmen. Hatte ich auch nur Probleme damit. Lieber nen günstigen Server gekauft als nen güstigen zusammen gebaut der nicht geht.
Und immer die Dewise: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 11, 2012 at 06:58:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier eine Liste welche Töne was bedeuten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Gruß
Member: bluesky
bluesky Oct 11, 2012 updated at 09:47:33 (UTC)
Goto Top
Ich Tippe auf zu altes BIOS welches deinen CPU noch nicht unterstützt

Ich habe diese Erfahrung mit einem anderen neuen Asus Board (P8Z77-M Pro) und einem i7-3770K gemacht. Bei mir ging das BIOS Update zum Glück ohne eingesetzte CPU. Bei deinem Modell kommst du da nicht drum rum...

Liebe Grüsse Bluesky
Member: frephisten
frephisten Oct 12, 2012 updated at 13:15:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen und vor allen schnellen Antworten. Das Problem ist gelöst. Es war Tatsächlich einfach nur der Ram. Da die Alten Riegel kein ECC unterstützen wurden neue geordert, die auf der Kompatibilitätsliste auftauchen und ECC unterstützen. Riegel wurden verbaut und Server läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: und ich habe das Handbuch hoch und runter gelesen. Ich finde im Handbuch keine Hinweise auf die Signal Töne bzw. was das Board für ein BIOS nutzt.