freggel2012
Goto Top

Treiber 4MB PCMCIA Flash Karte

Hallo,
ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Treiber für eine PRETEC 4MB PCMCIA Flash Karte.
Der Laptop zeigt die Karte als UNKNOWN_MANUFAKTURER an.
Weder bei window 7 - über das Onlineupdate noch bei Windows XP konnte ich etwas herausfinden. Auf der Karte sind wichtige Steuerungsdaten die ich auslesen müßte um sie auf eine neue zu überspielen.

Hat jemand dafür evtl. noch einen Treiber oder weiß wer welche alternative ich nehmen könnte??

Gruß freggel

Content-Key: 192601

Url: https://administrator.de/contentid/192601

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 11, 2012 updated at 07:15:21 (UTC)
Goto Top
Hast du mal versucht ein Live Linux wie z.B. Knoppix
http://www.knopper.net/knoppix/
von CD oder USB zu booten und dann die Karte als FAT oder FAT32 zu mounten ? Linux benötigt in der Regel keine speziellen Treiber für sowas.
Das wäre das einfachste im die Daten erstmal zu retten.
Member: Ravers
Ravers Oct 11, 2012 at 07:32:20 (UTC)
Goto Top
MOin,

mir kam letztens folgendes Tool zwischen die Finger:

http://www.pcwelt.de/downloads/Unknown-Device-Identifier-566863.html

Hab es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht versuchst du`s damit mal. Und gibts ne Rückmeldung ;)


greetz
ravers
Member: Xolger
Xolger Oct 11, 2012 at 09:20:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Windows XP sollte dir der folgende Link ein paar Infos bringen:
http://www.synchrotech.com/support/w2k-linear-sram.html#Q002

Unter Windows 7 gibt es auch diverse PCMCIA Treiber, notfalls mal austesten.
Ich hatte unter XP mit dem generischen Treiber keine Probleme und konnte
auf eine alte PCMCIA Karte zugreifen.


Gruß
Xolger
Member: Freggel2012
Freggel2012 Oct 11, 2012 at 09:22:18 (UTC)
Goto Top
so...
knoppix erkennt die Karte auch nicht.
Das tool von Ravers Link zeigt auch nichts vernünftiges an.

Ich habe eben ein Lesegerät für die Karten bestellt...

http://www.tecsys.de/de/speicherkarten/pcmcia-linear-flash.html

Hoffe das ich die Daten damit herunter bekomme....
Member: MrNetman
MrNetman Oct 11, 2012 at 11:36:46 (UTC)
Goto Top
Hi Freggel,

PCMCIA Flash?
Du meinst Compact Flash?
Wenn ja:
Es sind keine Treiber nötig. Ist wie eine Festplatte (PATA oder IDE) organsiert und verhält sich so.

Das klappt sogar mit Systemen bis runter zu W98 treiberlos.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Oct 11, 2012 at 13:33:44 (UTC)
Goto Top
Wenn er ein "Lesegerät" bestellt hat ist es in der Tat wohl vermutlich kein PCMCIA.
Wenn zu dem Problem auch noch technisches Unverständnis kommt wird es nicht einfach...
Member: C.R.S.
C.R.S. Oct 13, 2012 at 03:53:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wenn er ein "Lesegerät" bestellt hat ist es in der Tat wohl vermutlich kein PCMCIA.
Wenn zu dem Problem auch noch technisches Unverständnis kommt wird es nicht einfach...

Es geht um eine Linear-Flash-Karte. Dafür gibt es Lesegeräte und es sind keine ATA-Devices.
Linux geht natürlich trotzdem: http://pcmcia-cs.sourceforge.net/ftp/doc/PCMCIA-HOWTO-3.html#ss3.7

Grüße
Richard
Member: Freggel2012
Freggel2012 Oct 13, 2012 at 09:54:30 (UTC)
Goto Top
Hallo C.R.S,
das mit dem Linux werde ich noch einmal testen. Es ist eine Flash Karte die in den PCMCIA Slot passt. Auf ihr ist ein Image für einen Etikettendrucker gespeichert. Hat natürlich nichts mit Compact Flash zutun. Die lesegeräte sind nur sau teuer. Muß aber sein...
Gruß Freggel