andy1987
Goto Top

Dateibesitzer bei Softwareverteilung - manueller Installationen

Guten Tag,

ich habe ein Problem beim Verteilen von Software bzw. beim Installieren von Software und dem Dateibesitzer des installiertem Programms.

Ich möchte gerne Software per GPO verteilen. Die Verteilung hat in meinem Test auch sowiet ohne Probleme funktioniert.
Zusätzlich teste ich im Moment eine Software, die den Start von Anwendungen unterdrückt, wo die ausführbae Datei nicht einen bestimmten Dateibsitzer hat.

Beides erfüllt soweit seinen Zweck. Mein Problem ist hierbei allerdings, dass der Dateibesitzer der EXE "SYSTEM" ist. Ich möchte allerdings nur zulassen das der Domänenadministrator (und TrustedInstaller) als Dateibesitzer gültig sind.

Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich z.B. MS Office 2010 installiere (per Hand, Rechneranmeldung als Domänen Administrator).

Kennt ihr hierfür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 192622

Url: https://administrator.de/contentid/192622

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 11, 2012 updated at 10:29:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

DomAdmin und TI haben weniger Rechte als System - sehr sehr unklug, den das nicht machen zu lassen...

Gruß

24
Member: Andy1987
Andy1987 Oct 11, 2012 updated at 11:06:00 (UTC)
Goto Top
Glaub stehe gerade auf dem Schlau... Was meisnt du mit der Aussage?

Zum Verständnis: Um zu verhindern das nicht autorisierte Anwendungen sowie schädliche Anwendungen ausgeführt werden, möchte ich diesen Anwendungsblocker gerne einführen. Somit habe ich die Chance, falls der Virenscanner mal versagen sollte, schaden abzuwenden.

Genau aus diesem Grund möchte ich eigentlich, dass nur ausführbare Dateien ausgeführt werden dürfen, welche entweder den DomAdmin oder den TrustedInstaller als Besitzer haben.

Da die Softwareverteilung aber als Dateieigentümer "System" einträgt, werden diese Anwendungen geblockt. Jetzt muss ich per Hand die .Exe-Dateien bearbeiten, was jedoch sehr aufwendig ist.

Aus diesem Grund meine Frage, ob ich den Dateieigentümer bei der Softwareverteilung irgendwie beeinflussen kann?
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Oct 11, 2012 updated at 11:34:32 (UTC)
Goto Top
moin,

Da die Softwareverteilung aber als Dateieigentümer "System" einträgt, werden diese Anwendungen geblockt. Jetzt muss ich per Hand die .Exe-Dateien bearbeiten, was jedoch sehr aufwendig ist.
Und das eventuell nach jedem Update.

Lege doch eine neue Gruppe an und prüfe gegen die Gruppenzugehörigkeit in der Software.

Gruß Phil
Member: Andy1987
Andy1987 Oct 11, 2012 at 12:27:29 (UTC)
Goto Top

Lege doch eine neue Gruppe an und prüfe gegen die Gruppenzugehörigkeit in der Software.



Kannst du mir sagen wie du das meinst?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dieses Installationsverhalten zu beeinflussen?