woswaasi
Goto Top

Sound schaltet bei Start von Audio ab

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, für das ich weder hier noch in Google eine Lösung gefunden habe.

Ich habe in der Arbeit einen Win XP SP2-Rechner, auf dem eine Radiosoftware (Networks) läuft. Die Software wird leider nicht mehr supported, deshalb wollen wird das System gar nicht zu sehr verändern (z. B. SP3), da es bei möglichen Problemen keine Hilfestellung mehr gibt.

In dem PC sind zwei Soundkarten (eine Digigram und die Onboard). Über die Digigram-Karte wird der Sound abgespielt, die Onboard verwenden wir zum vorhören.

Seit kurzem haben wir das Problem, dass das Vorhören nicht mehr funktioniert. Ich bin drauf gekommen, dass der Regler für diesen Kanal im Summefenster (Doppelklick auf Lautsprecher in der Statuszeile rechts unten) ganz abgedreht war. Also habe ich - während das Vorhören gelaufen ist - den Regler hochgestellt, es kam Sound. Wenn ich aber das Vorhören beendet und neu gestartet habe, war der Regler wieder ganz unten und somit nichts zu hören.

Ein Freund hat gemeint, er hatte das Problem auch schon, er hat es mit einer Neuinstallation des Soundkartentreibers (Soundmax) behoben. Also habe ich den Treiber deinstalliert und neu installiert, aber das gleiche: ich drehe den Regler in der Soundsteuerung nach oben, sobald ich aber das Abspielen des Audio starte, ist der Regler wieder ganz unten.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob das ein Windows-Problem ist. Im Networks-Programm gibt es aber keine Einstellungen diesbezüglich (wenn ich das Vorhören auf die zweite Soundkarte umleite, funktioniert es einwandfrei).
Wenn ich andererseits mit dem Windows Media Player über die Onboard-Karte ein Soundfile abspiele, funktioniert es auch einwandfrei.

Hat schon jemand von euch Erfahrung mit so einem Problem?

Danke für eure Hilfe,
Albert

Content-Key: 192633

Url: https://administrator.de/contentid/192633

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock