panguu
Goto Top

Rsync für Windows (Cygwin) läßt Firewall Popup erscheinen

Hallo miteinander,

kennt sich jemand mit dem rsync/cygwin aus? Das ist die rsync-Variante für Windows-Maschinen, läuft mit cygwin. Ich habe die Version 3.0.8 und jedesmal wenn rsync läuft, poppt sowohl auf WinXP und Win7 Maschinen die Windows-Firewall, mit der Infomeldung dass rsync geblockt wurde. Jedoch funktioniert rsync tadellos und kopiert brav die Daten so wie es soll.

Wieso aber poppt die Windows-Firewall auf? Das würde bedeuten, daß rsync versucht, auf einem Port zu lauschen. Das will ich jedoch gar nicht, denn rsync soll nicht als Dämon laufen auf der Windows-Box. Es wird lediglich gestartet, führt seinen Sync durch und fertig. Natürlich kann ich beim Windows-Firewall-Popup das Häkchen auf "Nicht wieder anzeigen" setzen, aber ich möchte dass die Meldung gar nicht erst erscheint.

Auf Rsync und Cygwin Dokus habe ich alles durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Auch Tange Google konnte mir nicht weiterhelfen. Ich hab zwar einen englischsprachigen Newsgroup-Eintrag gefunden, mit exakt derselben Frage, jedoch ohne Antwort face-sad

Kennt sich jemand damit aus, und wüßte wie man rsync.exe beibringt, dass er auf keinen Port lauscht und somit diese Windows-Firewall-Meldung nicht kommt?

Bin für jeden Tip dankbar.

Content-Key: 192690

Url: https://administrator.de/contentid/192690

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2012 at 15:14:21 (UTC)
Goto Top
moin,

Laß doch einfach mal TCPView von Sysinternals/MS mitlaufen. Dann sollte man das sehen.

Übrigens habe ich den Popup bei mir wegen rsync von cygwin bisher nie zu sehen bekommen. Das muß entweder an Deiner Windows-umgebung oder ggf. den Parametern von rsync liegen.

lks
Member: panguu
panguu Oct 12, 2012 at 16:15:16 (UTC)
Goto Top
ich habs an 4 clients getestet (XP und Win7, jeweils 32/64bit). Und der andere aus USA hat in einem Forumsbeitrag dasselbe berichtet.

Hier sieht man, dass während rsync läuft, eine Verbindung zu localhost gestartet wird. Das Teil verbindet sich also über diverse Ports mit sich selbst. Deswegen meckert wahrscheinlich auch die Firewall. Aber wieso? Die Optionen die ich der rsync.exe übergebe sind -rtv nichts weiter dramatisches, und eigentlich default.

http://www.abload.de/img/rsync_cygwin_tcpviewxcbbj.jpg

Wie kann ich hierzu Abhilfe schaffen, damit sich die Windows-Firewall nicht meldet?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2012 at 16:22:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @panguu:
Wie kann ich hierzu Abhilfe schaffen, damit sich die Windows-Firewall nicht meldet?

In der FW-konfiguration rsync erlauben, zu auf localhost verbindungen aufzumachen.

Aber wie gesagt: bei Dir muß irgendetwas anders sein, weil ich den Dialog bisher nicht gesehen habe (Ich benutze meistens -av als Option).

lks
Member: panguu
panguu Oct 12, 2012 at 16:29:25 (UTC)
Goto Top
-av benutze ich auf Linux-Hosts ebenso, oder besser gesagte "-have ssh" meistens. Aber aus manchen Quellen habe ich herauslesen können, daß es nicht anzuraten ist, -a auf der cygwin/rsync Konstellation zu verwenden. Ich schätze mal deswegen weil -a mehrere Optionen impliziert (siehe --help) und es auf Microsoft-Betriebssystemen zu Problemen kommen kann beim Dateitransfer (Rechte-Bits, usw...) Wie auch immer ... die default beispiel Batch von Cygwins RSync kommt ja auch nicht mit -a sondern explizit mit -rtv.

Ich kann natürlich meine Firewall entsprechend anpassen, das will ich aber vermeiden. Denn ich baue mir einen Wrapper, der verteilt wird auf zig Hosts und verschiedenen Usern. Ich kann und möchte sicherlich nicht all diesen Usern sagen müssen, dass sie einfach das Häkchen setzen bei "Diese Meldung nicht mehr anzeigen". Deswegen ja meine Frage hier face-smile