85807
Goto Top

Wake On LAN Möglichkeit bei TP Link

Hallo,

Ich möchte meinen PC per Fernzugriff über die Wake On LAN Funktion hochfahren können.
MB und Netzwerkkarte des PCS unterstützen Wake On LAN.
Habe vom Provider ein TP Link W8951NB.

Nun ist die Fragem welche Vorkehrungen ich treffen muss, damit ich den PC von extern hochfahren kann.
Gibt es ein zu empfehlendes Programm und muss ich einen speziellen Port an den PC weiterrouten oder wie ahbt ihr das realisiert?


bg
Christian

Content-Key: 192692

Url: https://administrator.de/contentid/192692

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: MittelzumZweck
MittelzumZweck 12.10.2012 um 15:08:18 Uhr
Goto Top
hi christian,

log dich im router ein, und such mal nach einem menüpunkt WOL. wenn man diesen aktiviert, musst du ihm eigentlich nur noch die ip u. o. mac des rechners angeben. dann dürfte es das gewesen sein.
Mitglied: aqui
aqui 12.10.2012 um 15:39:44 Uhr
Goto Top
WoL basiert z.T. auf UDP Broadcast und kann nicht oder nur bedingt per Port Forwarding übermittelt werden. Hat dein TP-Link Billigteil also keine eigene WoL Funktion an Bord die der Kollege mittel... oben angesprochen hat sieht es eher düster aus und du kannst dein Vorhaben eher vergessen.
Hat es aber eine WoL Funktion an Bord kannst du remote auf den Router zugreifen und über dessen Setup GUI dann meist ein WoL Paket im lokalen netz erzeugen.
Nähere Infos zu den Mechanismen und Funktionen von WoL findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Mitglied: micneu
micneu 12.10.2012 aktualisiert um 16:53:05 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

ich kenne jetzt den router auch nicht, aber hast du die möglichkeit eine vpn aufzubauen?
ich habe ca. 100 rechner alleine administriert und die habe ich nachts mit wol starten lassen, alles über vpn (OpenVPN). du hast nicht geschrieben welches system du einsetzt (mac, linux, windows (version)).


habe mal meine scripte durchgeschaut, hier mein windows script in vbs:

'  
' Soll automatisch Computer zu einer bestimmten zeit Starten  
' oder Herunterfahren  
' (c) conMedics GmbH, M. Neumann  
' Stand: 08.02.2010  

Option Explicit

Dim wol_ipadressenDatei, ipadressen
Dim wait, iArgument, FSO, sCommand, sModus, iLfdNr
Dim oArgumente, WshShell
Dim sDatei, sWait, COPYLOGO, copyRight, sLaenge, sZeichen, vVariable, zZeichen

Const ForReading = 1

Set oArgumente = WScript.Arguments
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
copyRight = COPYLOGO & " conMedics, GmbH 16.06.2009, M. Neumann"  
'wait = 5  
iArgument = 0 
COPYLOGO = Chr(169) ' entspricht dem Zeichen (c)  
sZeichen = "="  
iLfdNr = 0
Function zHeader(vVariable, zZeichen)
	sLaenge = Len(vVariable)
	wscript.Echo(String(sLaenge, zZeichen))
	WScript.Echo(vVariable)
	wscript.Echo(String(sLaenge, zZeichen))
End Function

If oArgumente.Count > 0 Then
	Do
		If UCase(oArgumente(iArgument)) = "-D" Or _  
			UCase(oArgumente(iArgument)) = "/D" Or _  
			UCase(oArgumente(iArgument)) = "-Datei" Then  
			'---- Dateiargument  
			iArgument = iArgument + 1
			sDatei = oArgumente(iArgument)
			Set wol_ipadressenDatei = fso.OpenTextFile(sDatei,ForReading)
		
		ElseIf UCase(oArgumente(iArgument)) = "-W" Or _  
			UCase(oArgumente(iArgument)) = "/W" Or _  
			UCase(oArgumente(iArgument)) = "-Wait" Then  
			'---- Zeitargument  
			iArgument = iArgument + 1
			sWait = oArgumente(iArgument)
			'sWait = sWait * 1000  
						
		ElseIf UCase(oArgumente(iArgument)) = "-M" Or _  
			UCase(oArgumente(iArgument)) = "/M" Or _  
			UCase(oArgumente(iArgument)) = "-Modus" Then  
			'---- Betriebsart (sCommand / Stop)  
			iArgument = iArgument + 1
			sModus = oArgumente(iArgument)
		End If
		
		iArgument = iArgument +1
	Loop Until iArgument >= oArgumente.Count
End If

If sDatei = "" Or sWait = "" Or sModus = "" Then  
	' Es wurde kein Argument übergeben  
	zHeader copyRight,sZeichen
	WScript.Echo("Es wurde kein oder falsche Parameter übergeben.")  
	WScript.Echo(vbTab + "-d dateiname oder -datei dateiname: " & sDatei)  
	WScript.Echo(vbTab + "-w zeit(in sekunden) oder -wait zeit(in sekunden): " & sWait)  
	WScript.Echo(vbTab + "-m Betriebsart Start (START) oder Heruntrfahren (STOP) " & vbCrLf & vbTab &" von Computer: " & sModus)  
	
Else
	If sDatei	<> "" And sWait <> "" And sModus <> "" Then  
		Do While wol_ipadressenDatei.AtEndOfStream <> True
			iLfdNr = iLfdNr +1
			ipadressen = Split(wol_ipadressenDatei.ReadLine, ";")  
			WScript.Echo("LfdNr.: " & iLfdNr & ", IP: " & ipadressen(0) & ", mac: " & ipadressen(1) & ", Hostname: " & ipadressen(2))  
			If sModus = "start" Then  
				 		sCommand = "cmd\rw.exe /m:" & ipadressen(1)  
				 		WshShell.Run(sCommand)
				 		WScript.Echo(sCommand)
				 		WScript.Sleep sWait
			ElseIf sModus = "stop" Then  
				 		sCommand = "shutdown -s -f -t " & sWait & " -m \\" & ipadressen(0)  
						'sCommand = "psshutdown -s -f -t " & sWait & " -n 5 -u administrator -p Bamb1! \\" & ipadressen(0)  
						WshShell.Run(sCommand)
				 		WScript.Echo(sCommand)
			End If
		Loop
	End If		
End If
hier mein aufbau der computer liste:

192.168.5.118;001uuuuuuuuu;computer-1
192.168.5.111;001ccccccccx;computer-2
auf bau der datei: ip-adresse;mac-adresse;hostname

auf der cmd habe ich es so aufgerufen:

cscript.exe wol_start_stop.vbs -d wol_ipadressen.txt -w 10 -m start
die option -d besagt welche list von computern gestartet werden soll (frei wählbar/eigener name)
die option -w ist ein wert wie lange zwischen den rechnern gewartet werden soll bis der nächste startet.
die option -m gibt an ob der rechner gestartet werden soll oder gestopt (start/stop)
das mit dem stopen geht leider nur bei windows rechnern.
für windows rechner benötigst du noch das dos programm rw.exe http://www.sysworksoft.net/products/rw.html

gruß michael
Mitglied: 85807
85807 15.10.2012 aktualisiert um 10:44:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie es aussieht muss ich mich nach einem anderen ADSL +v2 Modem umsehen. Der TP Link hat weder eine WOL Funktion noch kann er eine VPN Verbindung aufbauen.
Ich könnte eine Zyxel Zywall 5 anhängen und dann ein VPN einrichten. Ich will aber nicht unnötig viele Geräte betreiben.

Mal sehen welches Modem sich für mich am besten eignet....

P.s.: Thx für den informativen Link

bg Christian