jojobaoil
Goto Top

Postfächer konvertieren (Exchange 2010) Fehler

Guten Tag zusammen,

ich habe gerade versucht 4 freigegebene Postfächer in normale Benutzerpostfächer zu konvertieren. Getan habe ich das mit folgendem Befehl in der Exchange Management Shell:

Get-Mailbox -RecipientTypeDetails SharedMailbox | Set-Mailbox -Type Regular

Als Fehlermeldung kommt für jedes einzelne Postfach folgendes:

Fehler bei Active Directory-Vorgang auf 'ExCh.server.com'. Das Kennwort ist ungültig. Zusätzliche Informationen:Unknown error (0x52d).Active Directory-Antwort: 0000052D: SvcErr: DSID-031A120C, problem 5003 (WILL_NOT_PERFORM), data 0. + CategoryInfo : NotSpecified: (0:Int32) [Set-Mailbox], ADInvalidPasswordException + FullyQualifiedErrorId : A7B361AA,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailbox

Gestartet habe ich die Shell als Admin und auch wenn ich den Befehl für jedes Postfach einzeln ausführe, kommt obige Fehlermeldung.

Ich hab keine Ahnung was mit "Das Kennwort ist ungültig." gemeint sein soll... Die Postfächer verfügen ja über keine eigenen Passwörter und ich als Admin sollte ja wohl die Rechte für diese Operation haben oder?!

Content-Key: 192699

Url: https://administrator.de/contentid/192699

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 12.10.2012 um 17:54:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Du hast nicht nur volle AD-Rechte als DomainAdmin, sondern auch explizit auf Exchange?

Gruß

24
Mitglied: Jojobaoil
Jojobaoil 12.10.2012 um 20:56:59 Uhr
Goto Top
Ähm... Hastu vllt noch nen hinweis wie ich das rausfinde?! ;)
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 12.10.2012 um 21:12:08 Uhr
Goto Top
ja sicher, check mal Deine Gruppenzugehörigkeit - da sollte viel Exchange drinnen stehen....
Mitglied: Jojobaoil
Jojobaoil 12.10.2012 um 21:48:27 Uhr
Goto Top
Ich bin definitiv in allen relevanten Exchange Sicherheitsgruppen eingetragen... Alleine die Gruppe "Organization Management" sollte doch dafür schon reichen oder?!
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 12.10.2012 um 22:19:37 Uhr
Goto Top
man man man

auf welchem Level fliegt Euer AD?

sowas mußt Du schon mitliefern bei Berechtigungsproblemen.

Gruß

24
Mitglied: filippg
filippg 12.10.2012 aktualisiert um 23:16:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

kenne ich nun gar nicht den Fehler. Aber ich würde die Fehlermeldung nicht als "du hast zu wenig Rechte" sondern als "Das Objekt lässt sich so nicht speichern" verstehen. Es steht ja nirgends etwas von "zu wenig Rechte" sondern nur von "ungültigem Kennwort" (ADInvalidPasswordException).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man Shared Mailboxen mit deaktiviertem User _ohne_ Kennwort anlegen. Beim Umwandeln gäbe es dann einen aktiven User ohne Kennwort, was durchaus gegen Richtlinien verstoßen könnte.
Kannst du einem der Mailbox-User mal ein Kennwort verpassen, und mit ihm nochmal versuchen?

Gruß

Filipp
Mitglied: Jojobaoil
Jojobaoil 15.10.2012 aktualisiert um 07:16:12 Uhr
Goto Top
@24: Das ganze läuft auf Windows Server 2008 R2

@filipp: Das werd ich nachher gleich mal probieren! face-smile
Mitglied: Jojobaoil
Jojobaoil 19.10.2012 um 09:32:50 Uhr
Goto Top
Super! Problem gelöst! Kennwörter mussten vergeben werden! Vielen Dank! face-smile