anciano
Goto Top

WAP2 - Verschlüsselung

Hallo, guten Tag,

ich habe versucht, hier im Archiv einen Ansatz zur Lösung meines Problems zu finden, bin aber nicht weiter gekommen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Viele Grüsse, anciano

Ich habe den Router TP-LINK mit Laptop 1 korrekt WAP2 verschlüsselt. Alle Geräte, einschließlich zwei Smartphons funktionieren einwandfrei, außer dem Compaq. Mit dem hatte ich früher schon mit einem D-LINK 300 die gleichen Probleme (ungelöst, Verschlüsselung abgbrochen).
Das Signal vom Router wird empfangen, die Verbindung zum Internet kann jedoch nicht hergestellt werden.

Hier die technischen Daten

Internet – Provider:
Iberbanda, WIMAX/LMDS ( Worldwide Interopeability for Microwave Access
(1 Mbps)

Wireless N Router:
TP-LINK, TL-WR842ND

Computer:

1. Laptop Acer Aspire 5750G. Windows 7, Wireless Netzwerkadapter Atheros AR5B97
2. Laptop Compaq, Windows Vista, Wireless Netzwerkadapter Atheros AR500
3. Laptop Acer Aspire 5102 WLMI, Windows XP, Wireless Netzwerkadapter AR5005G

Content-Key: 192741

Url: https://administrator.de/contentid/192741

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Philtaer
Philtaer Oct 13, 2012 at 20:08:38 (UTC)
Goto Top
Ist der Laptop kompatibel zum Wlan des Routers?
Hab grade nicht die Möglichkeit... schau mal in die Datenblätter.

Schon ein alternativer Wlanadapter z.B. über usb-wlanstick probiert?
Member: Chris85
Chris85 Oct 14, 2012 at 08:59:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

mache ältere WLAN-Empfänger können leider kein WPA2, wie es mein Vorredner chon sagte. Ich würde dennoch lieber einen neuen WLAN-Empfänger über USB anschließen, der WPA2 unterstützt als gezwungen den ganzen Sicherheitsstandard für alle Clients herunterzusetzen.

Bitte keine WEP-Verschlüsselung verwenden => absolut unsicher!!!

Gruß

Chris
Member: anciano
anciano Oct 14, 2012 at 09:17:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der

Wireless N Router: TP-LINK, TL-WR842ND

ist das neueste Modell. Wie ich in meiner Anfrage schon erwähnte, funktionieren alle anderen Geräte mit der WAP2 - Verschlüsselung einwandfrei.

Gruss, anciano
Member: Philtaer
Philtaer Oct 14, 2012 updated at 09:30:58 (UTC)
Goto Top
Das heißt nicht, dass der client bei dems nicht läuft auch wpa2 kann.
Member: Chris85
Chris85 Oct 14, 2012 updated at 09:52:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Philtaer meint, dass der WLAN-EMpfänger deines Notebooks inkompatibel zu WPA2 ist.

Schau doch einfach mal in den Handbüchern deines Notebooks oder im Internet auf der Herstellerseite nach, dann kannst du dir ja sicher sein.

ich teile übrigens die Meinung von Philtaer.

Gruß

Chris
Member: Philtaer
Philtaer Oct 14, 2012 at 10:06:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Erläuterung, genau so meinte ich das... face-smile
Member: MrNetman
MrNetman Oct 14, 2012 updated at 10:44:41 (UTC)
Goto Top
Ein paar Infos wären hilfreich.
Das Signal vom Router wird empfangen, die Verbindung zum Internet kann nicht hergestellt werden? ipconfig /all ist uns hier eine Hilfe.
Geht es denn via Kabel ins Internet?

Auf den Routern/AP's kann man den WLAN Kompatibilitätsmodus einstellen. Das gibt es für n, g, b. Es ist vielleicht einmal einen Versuch wert diesen zu aktivieren. Dann ist es möglich zu testen, ob es ohne Verschlüsselung klappt?
Und dann gibt es noch die Passwörter oder Passphrasen.
Da kann der Algorythmus abweichen.
Es gibt TKIP und AES
Und bei manchen Passwörtern werden Fehler bei der Umsetzung gemacht. Verwende zum Test einfache PW nur mit Buchstaben.

Gruß
Netman

btw: WPA2 statt WAP2 bedeutet einen riesigen Unterschied.
Member: zappzero
zappzero Oct 14, 2012 at 10:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
gehe mal auf die Herstellerseite des Notebooks und lade dir die aktuellen Treiber runter.

Wenn das keine Besserung bringt, nehme zum "Testen" mal eine WEP Verschlüsselung.
Wenn das klappt, kann deine W-Lan Karte wahrscheinlich kein WPA2.

Die WEP Verschlüsselung ist zwar unsicher, aber besser als gar keine.

Ansonsten stelle wieder auf WPA2 und hole dir einen USB-WLAN Stick der WPA2 kann.

Gruß Zappzero
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2012 at 10:51:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit vista hatten meine Kunden schon des öfteren Probleme.

Falls Du eine Stick hast, probier es mal damit, ansonsten mit einer Live-CD.

Prüf mal auch, ob der AP die Kanäle dynamisch wählt. Ggf. hat der Treiber beim Compaq eine Beschränkung drin. Je nach Land sind manche WLAN-Kanäle nicht erlaubt, und der Treiber hat manchmal die falschen Einstellungen.

lks
Member: anciano
anciano Oct 14, 2012 at 10:52:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,

mit Kabel kann ich die Verbindung zum Internet herstellen, ebenso klappt`s ohne Verschlüsselung. Die anderen Schritte werde ich nacheinander abarbeiten.

Vielen Dank erstmal, auch an die anderen Helfer, doch vorher muss ich erst meine Haustüre reparieren. Rückmeldung wird also eine Weile dauern.

Grüss aus Catalunya, anciano
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2012 at 11:00:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anciano:
... ebenso klappt`s ohne Verschlüsselung.

Das kann manchmal auch an einem "Jammer" liegen, der den genervten User dazu verleiten will, unverschlüsselte Verbindungen zu nutzen, um diese dann ohne großen Aufwand abhören zu können.

lks