sailor77
Goto Top

Endian nicht über Webinterface erreichbar

Nach der Installation der EFW in einer VM auf einem Dedicated Server ist diese nicht über das Webinterface ansprechbar.

Guten Abend.

Nachdem ich schon eine ganze Weile lesend das Forum nutze und oft hilfreiche Hinweise gefunden habe, habe ich mich heute angemeldet, da ich bei oben genanntem Problem nicht weiterkomme.

Folgendes beabsichtige ich zu tun:
Auf einem Dedicated Server habe ich ESXi 5.1 installiert und beabsichtige dort meherere VM's zu betreiben. Diese möchte ich über ein VPN mit meinem Netzwerk zuhause verbinden, dies mittels efw. Plan ist also, die rote Schnittstelle mittels vSwitch mit der öffentlichen IP zu verbinden und für grün (ggf. orange) jeweils eigene vSwitch mit privaten IP's zu nutzen.
Das Anlegen der VM und die Installation der efw hat - bis zum reboot - auch geklappt. Allerding komme ich nicht an das Web-Frontend um diese abzuschließen. Ich verfüge noch über einer weitere öffentliche IP, die ich bei der Installation für GRÜN angegeben habe, allerdings kommt bei der Eingabe dieser IP die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden", unabhängig davon, welcher Netzwerkkarte ich die öffentliche IP und die dazugehörige MAC-Adresse zuweise. Die Konfiguration der (virtuellen)Netzwerkkarten stimmt meinerMeinung nach, da die gleiche Konfiguration mit einer anderen VM (CentOS 6.3) problemlos läuft.
Leider habe ich weder in der Suche hier noch bei Google & Co weder direkt zu diesem Thema, noch zur Einrichtung der Schnittstellen (und der passenden Freigaben / Weiterleitungen) per Shell etwas gefunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Einen schönen Sonntag noch

Sailor77

P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob das Thema hier oder bei "Virtualisierung: VMware" besser aufgehoben ist. Ggf. bitte verschieben.

Content-Key: 192753

Url: https://administrator.de/contentid/192753

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 14, 2012 at 16:08:38 (UTC)
Goto Top
Mal abgesehen davon das eine FW nicht in eine VM gehört teilst du uns leider NICHT mit in welchem Modus die virtuelle NIC arbeitet an der das FW Interface angeschlossen ist auf das du zugreifen willst.
Stelle sicher das dies im bridged Mode betrieben wird und nicht im Host oder NAT Mode !
Dann klappt das auch mit dem Zugriff !
Member: Sailor77
Sailor77 Oct 14, 2012 at 16:50:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zügige Antwort. Ich bin mir bewusst, dass dies nicht die sicherste Lösung ist, aber es soll auch keine produktive Umgebung werden, sondern ist mehr ein Hobby. Daher spielen die Kosten für HW auch eine Rolle.
Wenn ich nicht absolut ein Brett vor dem Kopf habe kann ich beim ESXi der NIC keinen Modus zuteilen, zumindest nicht der "verbauten" E1000. Allerdings hätte ich genauere Angaben zu der Anbindung machen können:
Ich habe zu der zweiten (öffentlichen) IP vom Hoster eine zugehörige MAC-Adresse bekommen. Diese habe ich der NIC manuell zugewiesen. Aller Traffic für diese IP wird nun durch den Hoster der entsprechenden MAC-Adresse zugeordnet. Das ist auch der vom Hoster vorgesehene Weg um VM's anzubinden und funktioniert genau so mit CentOS.