tiga05
Goto Top

Eure Erfahrung mit Firmen-Wikis

Hallo,

ich bin Auszubildender Fachinformatiker F. Systemintegration im zweiten Lehrjahr. Wir haben über 350 Mitarbeiter im Unternehmen und suchen ein passendes Wiki dafür.

Ich habe die Aufgabe bekommen, mich wegen eines Firmen-Wikis umzuschauen. Dabei sollte ich mal ein paar raussuchen, Vor-u. Nachteile herausstellen und - wenn möglich - eine Empfehlung geben.

Ich habe mir natürlich ein paar angeschaut, darunter Mediawiki, Dokuwiki und Foswiki bzw. Twiki. Dabei könnte ich mir vorstellen, für einen Testlauf die Mediawiki mit WYSQYG-Editor laufen zu lassen. Der Testlauf findet erstmal nur innerhalb der EDV, z.B. für Dokumentationen oder Anleiteungen statt, kann aber später auch potentiell auf das ganze Unternehmen ausgeweitet werden.

Ich würde gerne die Meinung einiger anderer Systemadministratoren haben, die eine Wiki-Software in ihrem Unternehmen verwenden.
Welche Software verwendet ihr?
Auf was sollte man achten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Einige Wikis bieten eine mysql-Unterstützung an, viele jedoch nicht. Wie notwendig ist es denn wirklich?

MfG

tiga05

Content-Key: 192764

Url: https://administrator.de/contentid/192764

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 15.10.2012 um 09:57:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

die SQL Unterstützung ist interessant wenn viel Content hast.

An Sonsten ist MediaWiki meiner Meinung nach sehr interessant.
Wenn du mehr als ein Wiki haben willst dann schau dir mal den SharePoint an, gibt's auch kostenlose Versionen.

An sonsten ein Wiki lebt damit das Inhalte rein gestellt werden. Und das ist der eigentlich Knackpunkt.

Rein für die EDV währe auch ein Ticketsystem wie z.b. OTRS interessant wo man die FAQ's pflegt.
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 15.10.2012 um 09:57:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine Datenbank Unterstützung sollte es schon haben. Ob das mysql oder irgendeine andere ist, hängt von deinen Systemen ab.

Wir haben http://www.inforum.at/ im Einsatz, da hier auch die Projekte sauber abgewickelt werden können

Gruß
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 15.10.2012 um 10:00:42 Uhr
Goto Top
Moin,

ne Datenbank, meist MySQL, sollten die schon haben, einfach wegen Auslastung, Backup etc. - ist besser wie ein flat file...

Ich arbeite für eine sehr große Firma, welche natürlich ein Firmenwiki hat, sehr gut customized - man kann sich mit seinem AD-Account anmelden und da es sehr groß ist, auch etwas unübersichtlich.

Unser Bereich wurde übernommen und hat seit über 8 Jahren für unsere Arbeit ein eigenes Wiki (Mediawiki) gepflegt und alle sind verpflichtet, jede neue Erkenntnis dort abzulegen (das ist ein großes Testcenter - da muß quasi jeder alles können, ggf. mit der Hilfe des Wikis). Es wurde versucht, Teile unseres Wikis in das Firmenwiki zu packen, das ging schief - somit haben wir die Erlaubnis, dieses weiterzuführen und es hat uns, durch die Disziplin und den Fleiß unserer Admins schon oft den Hintern gerettet.

Gruß

24
Mitglied: Alanni
Alanni 15.10.2012 um 15:09:19 Uhr
Goto Top
Hallo!

Bei uns (2-Mann-1-Frau-Firma) haben wir auch Mediawiki. In unserer Größenordnung ist alles super damit, sehr empfehlenswert. Wie es mit der Nutzung in größeren Firmen aussieht kann ich damit zwar nur annehmen, aber eben diese Annahme ist: Wird auch da ausreichend übersichtlich funktionieren.

Gruß,
Alanni