koecheler
Goto Top

CPU-Last auf 80-95 Prozent seit neuer Festplatte

Egal welches Windows installiert wird...

Hallo!

Ich habe hier einen Computer von einem Bekannten.
Es ist ein HP Pavilion t3237.de

Dieser hatte diverse Schreib-/Lesefehler mit der Festplatte (Seagate Barracuda 200GB) und deswegen habe ich eine neue (Samsung SpinPoint HD103SJ 1TB) eingebaut. Seitdem habe ich aber das Problem, daß die CPU dauernd zwischen 80% und 95% schwankt. Egal ob ich Windows XP, Windows 7 und ob 32bit oder 64bit installiere. Das Symptom ist immer das gleiche.

Die Festplatte hat eine SATA-Schnittstelle und ich habe es schon mit und ohne Motherboard-Treiber versucht. Ansonsten ist das neu installierte System noch völlig nackt. Beim Grafikkarten-Treiber habe ich auch schon mit und ohne probiert. Auch kleinere Partitionen mit je 80GB habe ich schon probiert.

Wenn ich die alte Platte mit dem Original-System (Windows XP) einbaue, dann ist das Problem weg.

Kann das von der neuen Festplatte kommen?

In meinem Computer funktioniert sie aber Tadellos. Ich habe extra nochmal mit meinem Rechner die Festplatte probiert und Windows 7 neu installiert. Keine Probleme damit.

Der Taskmanager zeigt auch keinen Übeltäter dafür an. Alles unter 10% CPU-Last (Alle Benutzer natürlich). Das System ist auch wirklich gefühlt sehr langsam. Also nicht nur rein vom Prozentwert.

Was meint Ihr? Nochmal eine andere Festplatte kaufen und probieren? Oder doch mehr ein Problem am Computer selbst?

Content-Key: 192765

Url: https://administrator.de/contentid/192765

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2012 at 05:58:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @koecheler:
Wenn ich die alte Platte mit dem Original-System (Windows XP) einbaue, dann ist das Problem weg.

Hast Du einfach mal das System auf die neue Platte geklont?

Hast Du mal eine Live-CD probiert?


Kann das von der neuen Festplatte kommen?


Möglich ist alles, aber ungewöhnlich. Check mal einfach mit der UBCD oder einer anderen live-CD die Platte.

Ich vermute eher, daß Du bei der Installation irgendwas falsch/anders gemacht hast.

lks
Member: Muehlmann
Muehlmann Oct 15, 2012 at 06:16:31 (UTC)
Goto Top
Ein weitere Grund könnte die SATA-Konfiguration in der BIOS sein. Was ist dort für ein modus eingestellt? AHCI, IDE, RAID?

Sollte es sich um ein Software-Raid handeln liegt es schon fast auf der Hand.
Member: koecheler
koecheler Oct 15, 2012 at 06:39:01 (UTC)
Goto Top
BIOS habe ich schon nachgesehen. Da kann man aber nur folgendes einstellen:
Extended IDE Drive: Auto / None (Auto)
Access Mode: Auto / Large (Auto)
Das war's.
Transfer Mode wird als UDMA5 gesetzt

Ein Klonen habe ich bis jetzt nicht probiert, da mein Ziel ein sauberes neues Betriebsystem war. Er hatte schon diverse Virenattacken.

Und wegen Fehler bei der Installation:
Was bitte kann man an einem Windows 7 Professional bitte falsch machen außer ein Tipfehler bei der Serien-Nr.?
Die Optionen bei der Installation sind ja bis auf die Laufwerksauswahl ziemlich beschränkt.

LiveCD werde ich noch probieren...
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 15, 2012 at 06:48:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @koecheler:
Und wegen Fehler bei der Installation:
Was bitte kann man an einem Windows 7 Professional bitte falsch machen außer ein Tipfehler bei der Serien-Nr.?
Die Optionen bei der Installation sind ja bis auf die Laufwerksauswahl ziemlich beschränkt.
Vielleicht hast du auch falsche/alte Treiber. Hast du schon versucht die aktuellen Mainboard Treiber von der Herstellerseite zu installieren?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2012 at 06:49:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @koecheler:
Was bitte kann man an einem Windows 7 Professional bitte falsch machen außer ein Tipfehler bei der Serien-Nr.?
Die Optionen bei der Installation sind ja bis auf die Laufwerksauswahl ziemlich beschränkt.


Aha:

Vorher hattest Du XP drauf.

Jetzt hast Du Win7 drauf.

Da können ganz viele Gründe dafür zusammenkommen. Fehlerhafter treiber, fehelerhafte Geräteerkennung, Inkompatibilität mit Win7, Falscher (automatischer) Treiber, usw.

Du sagtest, Du hast die Mtoherboard-treiber nicht eingespielt. Das köntne es erklären, wenn Win7 mit generischen Treibern arbeitet.

Also prüf erstmal, ob die Platte mit einem Testprogramm des Herstellers läuft und dann sehen wir weiter.

lks
Member: koecheler
koecheler Oct 15, 2012 at 07:01:14 (UTC)
Goto Top
Bitte genau lesen was ich schreibe. Ich habe sowohl Windows 7 als AUCH Windows XP installiert. Soweit habe ich schon gedacht, dass ich auch mal das "alte" OS probiere.

Ebenso habe ich geschrieben, dass ich MIT und OHNE Motherboard-Treiber probiert habe jeweils.

Windows Live-CD funktioniert übrigens ohne Probleme. Werde heute Abend wohl doch mal das System Klonen. Wobei mir das nicht wirklich weiterhilft. Das wollte ich ja unbedingt vermeiden ein evtl. virenverseuchtes System zu clonen.

Eine Idee habe ich noch. Ich mach ein Backup von der alten Platte und installier nochmal das neue OS auf dieser.