rambojay
Goto Top

SBS 2011 VPN UMTS Stick Problem

Hallo zusammen,

habe zzt. folgendes Problem:
Clients XP
Server SBS 2011 (<-= VPN Server)

Wenn ich über LAN / W-LAN eine PPTP VPN Verbindung aufbaue funktioniert alles ohne Probleme.

Jetzt wähle ich mich per T-Com web'n walk Stick Fusion III (Huawei/E352s-5) ins www ein und versuche dann eine VPN Verbindung aufzubauen scheitert dies bei der Benutzer und Passwort abfrage....

Daraufhin hatte ich direkt den UMTS Stick bzw. T-Com unter Verdacht, da evtl. Ports gesperrt sein könnten.

Jetzt habe ich den Stick an nem Client der nicht in der Domäne ist getestet und siehe da, VPN über UMTS funktioniert ohne Probleme......

Daraufhin den Client in die Domäne gehängt und nochmal per UMTS versucht einen VPN Tunnel aufzubauen, selbes Problem wie bei den anderen Cleint's....

Schätze mal dass es wiedermal an irgend einer SBS Gruppenrichtlinie hängt, aber habe zzt. keinen Anhaltspunkt wo ich schauen muss.....

Firewall habe ich schon mal ausgeschaltet, ebenfalls ohne Erfolg......


Evtl. hat ja einer von euch ne Idee wie ich hier weiter komme


Gruß Jay

Content-Key: 192770

Url: https://administrator.de/contentid/192770

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 15, 2012 at 07:55:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du versuchst, das VPN aufzubauen, hängen die Clients aber nicht noch im LAN/WLAN der SBS-Domäne?
Wie baust Du das VPN auf?

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Oct 15, 2012 at 08:08:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier der alltägliche Sicherheitshinweis beider Verwendung von PPTP:
Member: RamboJay
RamboJay Oct 15, 2012 updated at 08:14:46 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es über UMTS versuche sind die Clients nicht per W-LAN/LAN mit dem Netz verbunden...
Die Einwahl per LAN/W-LAN von anderen Netzen aus (im Hotel/Zuhause) funktioniert ohne Probleme...

Wir verwenden den SBS 2011 als VPN Server und benutzen den Windows eigenen VPN Client...
(WAN-Miniport (PPTP))

Gruß Jay
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 15, 2012 at 09:04:13 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

bin jetzt mit dem 2011'er nicht so firm, der liegt immer noch in der Schublade rum, aber afaik brauchst Du für den direct access das Premium add on, weil sich das Teil nicht auf dem DC installieren lässt.

Kann aber sein, dass ich da schief liege ...

LG, Thomas
Member: chrisiweber
chrisiweber Oct 15, 2012 at 09:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit welchem Benutzer versuchst du die VPN-Verbindung aufzubauen wenn du es mit einem Nicht-Domänencomputer testest?

LG Chris
Member: RamboJay
RamboJay Oct 15, 2012 at 09:29:38 (UTC)
Goto Top
@thomas
glaub nicht dass es am Premium Addon liegt...
Es funktioniert ja über LAN/W-LAN und nicht Domänen PC's....
Schätze eher dass es an einer SBS Gruppenrichtlinie liegt.....


@chris
Melde mich mit einem Domänen User an der entsprechend VPN zugangsrechte hat......

Dnake für euere Beiträge

Gruß Jay
Member: chrisiweber
chrisiweber Oct 15, 2012 at 09:50:00 (UTC)
Goto Top
ok,

und welche Fehlermeldung bekommst du? Was steht im Eventlog (evtl. auf beiden Seiten) ?

LG Chris