ozricxx
Goto Top

Einige Fragen zu servergespeicherten Profilen

Guten Tag,

ich hätte einige Fragen zu servergespeicherten Profilen.

Info:

Server: WIndows Server 2008 R2
Client: Windows 7 Pro x64

Folgendes:

Ich hatte einen Benutzer, der sein servergespeichertes Profil zerschossen hat (falsche Verknüpfungen etc.). Ich habe erstmal sein Profilpfad im AD raus genommen. Nun muss ich aber an allen Rechnern wo er mal angemeldet war, sein Profil noch mal explizit als Admin löschen, sonst wird wieder der Müll geladen.

Zwei Dinge:

Wie kann ich verhindern, dass eine Kopie des Profils auf dem Arbeitsplatz bleibt?

Wie kann ich einem Benutzer mit zerschossenem Profil ein frisches aufzwingen?

Ich nehme an, wenn ich verbiete, dass sein servergespeichertes Profil runtergeladen wird. Und einfach einen neuen, leeren Pfad im AD angebe, erstellt sich ein "frisches Profil", oder?

Viele Grüße!

Content-Key: 192793

Url: https://administrator.de/contentid/192793

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Oct 15, 2012 updated at 12:13:28 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Pfad beim Profil im AD leer lässt, wir gar kein servergespeichertes Profil angelegt bzw. geladen falls vorhanden. Dann wird nur ein lokales Profil auf dem entspr. Rechner angelegt, wo er sich anmeldet.

Aber wie du schon gesagt hast ist es meiner Meinung nach die beste Variante, auf allen Rechner das Profil neu anlegen zu lassen. Einfach auf dem Server und dem jeweiligen Rechner den Profilordner in z.B. benutzername.v2.alt umbenennen und dann den Benutzer anmelden, dann wird ein neues Profil angelegt.

Allerdings kann es passieren, dass Windows in der Regestry einen .BAK Schlüssel anlegt. Das hat den Effekt, dass immer ein temporäres Profil geladen wird. Sollte das der Fall sein, hilft dir das hier http://support.microsoft.com/kb/947242/de weiter.

EDIT: Meines Wissens nach lässt sich die lokale Kopie nicht verhindern. Sonst müsste jedesmal beim Anmelden das Profil komplett neu vom Server geladen werden. Und es gibt ja auch lokale Einstellungen, die nicht auf den Server kopiert werden (z.B. Lotus Notes Einstellungen). Daher muss es auf dem jeweiligen Rechner eine lokale Kopie geben.
Mitglied: 60730
60730 Oct 15, 2012 updated at 12:24:03 (UTC)
Goto Top
moin,

"ei" gen "tlich" wollte ich ja nix dazu malen, aber....

@to mach dich mal bitte schlau, was Roaming Profiles bedeuten und wie die "funktionieren".

Zu #1 - puhhhhhh gegenfrage "wie kann ich verhindern, dass alles was "hier" zu dem Thema bereits x mal gefragt und xx mal beantwortet wurde - nun schon wieder gefragt wird?

"wenn" man das macht, dann geht das nicht reibungs oder problemlos - bitte mal suchfunktion anwerfen

Zu #2

Einfach den User abmelden, die Rechte am Servergespeicherten Profilpfad übernehmen und löschen.

@90857:


Bitte nein, bitte garnicht.
Wäre hybsch, wenn du dich erstmal selber informierst, bevor du andere auf die falsche fährte bringst.

Ist nicht persönlich, möglicherweise aber böse gemeint, denn halbwissen halb weitergegeben, kann ein hochexplosives Gemisch hinterlassen und mein Blutdruck ist grade so schön im Keller.

Gruß
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Oct 15, 2012 at 12:24:05 (UTC)
Goto Top
TIPP1 Ein verbindliches Profil mindert meiner Erfahrung nach Probleme gewaltig
TIPP2 USer Hive Profile Cleanup Tool
TIPP3 GPO richtline: Immer auf das Netzwerk warten
Member: ozricXX
ozricXX Oct 15, 2012 at 12:24:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort!

Nun suche ich nach eine sicheren Möglichkeit, einigen Benutzern ein einheitliches, "unbeschreibbares Profil" zur Verfügung zu stellen.

Was würdet ihr da empfehlen?

Viele Grüße!
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Oct 15, 2012 at 12:27:48 (UTC)
Goto Top
Erklär mir mal bitte was das in deinem Netzwerk bedeutet: "Das Profil ist schrott"
Schrott = ??

Bitte genau sagen was nicht mehr entsprechend geht
Mitglied: 90857
90857 Oct 15, 2012 at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:

@90857:


Bitte nein, bitte garnicht.
Wäre hybsch, wenn du dich erstmal selber informierst, bevor du andere auf die falsche fährte
bringst.

Ist nicht persönlich, möglicherweise aber böse gemeint, denn halbwissen halb
weitergegeben, kann ein hochexplosives Gemisch hinterlassen und mein Blutdruck ist grade so schön im Keller.

Gruß
Guden,
welchen Teil meinst du genau, mit dem ich jemanden auf die falsche Fährte bringe??
Mitglied: 60730
60730 Oct 15, 2012 updated at 12:33:04 (UTC)
Goto Top
moin,

wie war das im Mittelteil?

Man(n) Man(n)

  • steht man für manual im Sinne von Handbuch?
  • steht man für man(n) im Gegenteil von Frau?
  • steht man für .man im Sinne von mandatory?


Kleiner Tipp für Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg stehts nicht.
Member: ozricXX
ozricXX Oct 15, 2012 at 12:32:21 (UTC)
Goto Top
Das aktuelle Problem bezieht sich auf ein Update unseres Mailclients.

Nach dem Update stürzt Er bei einigen Benutzern immer ab. Abhilfe schafft ein frisches Profil.

Was natürlich auch immer sehr problematisch ist, sind User die im Haus an festen Clients arbeiten und einen Notebook haben. Beides sind Rechner in der Domäne, Notebook synct aber nur, wenn die Benutzer im Haus am Netzwerk sind.

Aber da setze Ich aktuell nur lokale Profile ein. Sonst sind die Nutzer total verwirrt. (Lehrer)
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Oct 15, 2012 at 12:35:00 (UTC)
Goto Top
Wenn der freigegebene bezüglich den Offlineeinstellung falsch eingestellt ist kann das auch das Profil schrotten

Siehe http://www.serverhowto.de/Teil-2-Einrichten-der-Profile.656.0.html
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Oct 15, 2012 at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
So nun weiß ich es hat mit dem Mailsystem zu tun. Das muss ja nicht unbedingt mit dem Profil zu tun haben nur weil bei einem frischen Profil es funktioniert. Welches system ist der Mailserver und was sind die Clients?
Mitglied: 60730
60730 Oct 15, 2012 at 12:38:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90857:
Guden,
welchen Teil meinst du genau, mit dem ich jemanden auf die falsche Fährte bringe??


Sei mir nicht allzu böse, aber ich werde jetzt nicht in den einzelnen Absätzen von dir die Worte raussuchen, die in die richtige Richtung gehen.


Ganz kleiner Tipp das pure löschen von Ordnerstrukturen auf dem Client ist nur die halbe Miete.

Aber nochmal zum Thema "wie lösche ich ein altes roaming Profil gibts mehr von "unseren" Spezialisten abgenickte Themen, als .... such dir was aus....

Gruß
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Oct 15, 2012 at 12:42:17 (UTC)
Goto Top
Was ein rumgekeife hier.

spielen die Herrschaften "Guter Admin, böser Admin" oder wollen Sie ein Problem lösen?....
Mitglied: 90857
90857 Oct 15, 2012 at 12:43:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
> Zitat von @90857:
> ----
> Guden,
> welchen Teil meinst du genau, mit dem ich jemanden auf die falsche Fährte bringe??


Sei mir nicht allzu böse, aber ich werde jetzt nicht in den einzelnen Absätzen von dir die Worte raussuchen, die in die
richtige Richtung gehen.


Ganz kleiner Tipp das pure löschen von Ordnerstrukturen auf dem Client ist nur die halbe Miete.

Aber nochmal zum Thema "wie lösche ich ein altes roaming Profil gibts mehr von "unseren" Spezialisten
abgenickte Themen, als .... such dir was aus....

Gruß

Passt schon. .man war schon ein ganz guter Hinweis, der mich dazu bewog, das Serverhandbuch noch mal zur Hand zur nehmen und den Part Mandatory Profiles mir zu Gemühte zu führen. Wieder etwas schlauer.
Mitglied: 60730
60730 Oct 15, 2012 updated at 12:57:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChrisDynamite:
Was ein rumgekeife hier.

spielen die Herrschaften "Guter Admin, böser Admin" oder wollen Sie ein Problem lösen?....

[OT]
Wie du schon richtig bemerkt hast, es geht um mehrere "Probleme"

  1. den Teil, auf den ich mich noch bezog
  2. Und den Teil auf dem Du bist. (Das infrage stellen, ob der angedachte Weg tatsächlich der richtige ist)

Wenn 1 und 2 nicht gewesen wäre und heute nicht Montag wäre und ich bei Teil 1 nicht schon soooooooooo viel geschrieben hätte - wer weiß - vielleicht hätte ich den Teil, den du ansprichst auch angesprochen.

Und wegen guter Admin/böser Admin.. Ich bin keine Kuh, die gerne alles immer und wieder vorkaut

Gruß
Member: ozricXX
ozricXX Oct 17, 2012 at 07:01:54 (UTC)
Goto Top
"Mandatory Profiles" war mein Stichwort.

Hat mir sehr geholfen ;)

Vielen Dank an Alle!