andreas.grothe
Goto Top

WLAN AP an Switch

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

WLAN AP am Büroarbeitsplatz in der Firma des Kunden --> Ist im Netz erreichbar.

Nun soll der AP in der Werkstatt aufgebaut werden --> anderer Switch

Verbinde ich mich mit dem Port auf dem Patchpanel wo der AP aufliegt kann ich den AP per Ping und Webinterface erreichen. Auch bei einem Anschluss des AP an den Switch ist er über Notebook zu erreichen (Notebook ist auch auf dem Switch angeschlossen) verbinde ich nun aber Patchpanel mit Switch ist der AP nicht mehr erreichbar.

Wo kann hier die Ursache liegen?

Gruß

Andreas

Content-Key: 192794

Url: https://administrator.de/contentid/192794

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 15.10.2012 aktualisiert um 14:16:00 Uhr
Goto Top
Hi Andreas,

Etwas mehr Präzission in der Beschreibung kann nicht schaden.
Ist der AP ein echter AP oder ein Router?
Welcher Hersteller und Typ?
Passen die IP-Bereiche?
Welche IP hat der AP?
Welche Ip hat das notebook?

Mit dem AP direkt verbinden und manuell eine IP eintragen ist nicht gerade eine praktische Vorgehensweise.
Wenn der AP über den Switch eine andere IP bekommt, dann kann man sich eben nicht mehr verbinden.

back-to-topMir ist aber doch noch etwas aufgefallen:

- Wenn der AP direkt am Switch angestöpselt wird (Patchkabel) ist er wie erwartet erreichbar.
- Wenn der AP übers Patchpanel angeschlossen wird, dann nicht.

Da wäre es doch gut einmal die Patchungen zu prüfen.
Schau, auf welchem Switchport der AP zu stecken käme oder kommt und sieh dort ins Switchmanagement rein. VLANs, Deaktivierte Ports, fest eingestellte Geschwindigkeiten ....
Möglicherweise noch bevor du nach Antworten zu den oben angeführten Fragen suchst.

Gruß
Netman
Mitglied: andreas.grothe
andreas.grothe 15.10.2012 um 14:25:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

es handelt sich um einen echten AP - Hersteller Siemens Scalance W788-1PRO.
IP Bereiche passen (Laptop: 172.18.233.55 255.255.0.0 AP: 172.18.233.13 Subnet: 255.255.0.0.

AP bekommt keine Einstellungen über DHCP.

Stecke ich meine Notebook auf den Port bekommt es einen LINK. Nur wenn ich Patchpanel und Switch verbinde dann nicht.

Kann es sein das ich ein gekreuztes Kabel nehmen muss?

Gruß

Andreas
Mitglied: 108012
108012 15.10.2012 um 15:59:17 Uhr
Goto Top
Hallo andreas.grothe,

Kann es sein das ich ein gekreuztes Kabel nehmen muss?
Eigentlich nicht!
Kann aber auch sein das Du MrNetman den Switch Hersteller, das Modell und die Modellnummer dazu geben solltest,
denn seine Glaskugel habe ich mir diese Woche ausgeborgt!

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 15.10.2012 um 22:03:21 Uhr
Goto Top
Das ist vermutlich ein Kabelproblem. Bekommst du eine aktive Link LED Anzeige wenn das Patchpanel dazwischen ist ?
Am besten nimmst du einen einfachen Kabeltester:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/3/index. ...
und checkst mal die physische Kabelverbindung !
Hast du das nicht zur Hand tuts auch ein billiges Ohmmeter mit dem du die 8 Adern mal durchklingelst.
Hier findest du wie sie richtig aufliegen müssen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
Damit sollte sich der Fehler schnell finden lassen, denn an den aktiven Komponenten liegt es ja de facto nicht !
Mitglied: andreas.grothe
andreas.grothe 16.10.2012 um 07:44:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine LINK bekomme ich nur wenn ich ein Notebook auf den Port stecke. Verwende ich nun das Patchkabel kommt kein LINK obwohl der AP an ist. De Verkabelung lasse ich noch prüfen.

Gruß

Andreas
Mitglied: goscho
goscho 16.10.2012 um 11:36:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @andreas.grothe:
Hallo,
Moin
eine LINK bekomme ich nur wenn ich ein Notebook auf den Port stecke. Verwende ich nun das Patchkabel kommt kein LINK obwohl der AP
an ist. De Verkabelung lasse ich noch prüfen.
Also jetzt mal etwas genauer:
  • NB mit Patchkabel am Switch -> Netzwerk geht?
  • NB über Patchpanel am Switch -> Netzwerk geht?
  • AP über Patchkabel am Switch -> Netzwerk geht?
  • AP über Patchpanel am Switch -> Netzwerk geht?

Wie sieht es mit anderen Switchports aus?
Was ist es für ein Switch, managebar?
Mitglied: andreas.grothe
andreas.grothe 16.10.2012 um 11:52:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

AP --> PATCHPANEL --> NOTEBOOK -------- AP IST ERREICHBAR
AP --> PATCHPANEL --> PATCHKABEL --> SWITCH --> NOTEBOOK ------- AP NICHT ERREICHBAR
AP + NOTEBOOK --> SWITCH ------- AP IST ERREICHBAR

Andere Port gehen auch nicht.
Switch Modell muss ich noch klären.
Mitglied: andreas.grothe
andreas.grothe 16.10.2012 um 13:29:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

es handelt sich wohl um einen SMCGS16 von SMC - der wohl auch nicht managebar ist.

MfG

Andreas
Mitglied: MrNetman
MrNetman 16.10.2012 um 13:44:21 Uhr
Goto Top
Der Switch ist laut Webseite managebar. HAt ein Web-Management http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&cid=7&scid=39&am .... Man muss nur die IP kennen.
Bitte überprüfe als erstes alle Schnittstllengeschwindigkeiten und dann die Belegung der Patchkabel.
Bei Falschkonfigurationen des Ports gibt es dank aktueller Technik alle Varianten eines Ergebnisses: Keine Verbindung, eingeschränkte Verbindung (Geschwindigkeit, Duplex), passende Verbindung. Aber es dauert typischerweise deutlich länger, bis ein Link steht.
Bei falschen Patchkabeln gibt es das auch. Es gibt falsch belegte oder defekte. Es gibt Crossover mit halber und voller Kreuzung. Falsche Kabel funktionieren in manchen Umgebungen.

Dann gibt es Patchpanel, die haben noch eine Sparverdrahtung. Stichwort Cable sharing. Die Panels sind typischerweise von den Herstellern AMP und Siemens, wenngleich es auch bei anderen Herstellern benutzt worden ist. In diesen Panels sind nur die Kontakte 12 und 35 belegt. Da kann ein Gigabitport schon mal aussteigen, anstatt sich auf 100Mbit/s zu reduzieren.

Nimm einfach ein neues Patchkabel. Dann sollte wenigstens das abzudecken sein.

Gruß
Netman
Mitglied: andreas.grothe
andreas.grothe 17.10.2012 um 12:26:37 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe.

Der Elektriker hatte es falsch aufgelegt, die ganze Panik also umsonst. face-smile

DANKE
Mitglied: aqui
aqui 17.10.2012 um 14:55:44 Uhr
Goto Top
Das ist immer so bei solcher Art Fehler !! Deshalb immer den oben zitierten Kabeltester kaufen !
Das sind immer gut angelegte 9 Euro !!