zlatti75
Goto Top

Netzwerk (Ping-Abbrüche)

Habe hier ein Netzwerk von ca. 120 Rechnern, ca. 40 Servern und 30 Netzwerkdrucker.

Haben hier diverse Messungen durchgeführt und dabei ist uns aufgefallen das verschiedene Rechner immer wieder einzelne Ping Verluste haben. Immer nur einzelne d.h. nie zwei oder drei hintereinander.

Wollte mal bei euch fragen ob das normal ist und wie es bei euch aussieht?

Content-Key: 192861

Url: https://administrator.de/contentid/192861

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 16.10.2012 um 16:33:50 Uhr
Goto Top
nun ja,
eigentlich ist es bei moderner Hardware absolut unüblich, dass Pings verloren gehen, aber das ICMP-Protokoll hat im gesammten Netzwerk eine sehr niedrige Priorität.
Nicht was das Netzwerk betrifft, das dürfte sich nicht ändern, aber was das Antwortverhalten der Maschinen betrifft. Je nach OS ist es quasi erlaubt einen Ping fallen zu lassen, wenn die Last größer wird. Das gilt auch für ältere Netzwerkkomponenten.

Abgesehen davon ist das ja jetzt keine statistisch relevante Vorgehensmethode und auch die Auswertung ist eher empirisch als technisch korrekt.

Gruß
Netman
Mitglied: brammer
brammer 16.10.2012 um 16:39:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

von wieviel Prozent Verlust redest ?
Bei welcher Auslastung des Netzes?
Feste Adressen oder DHCP?
Was für Switche?
Welche Verkabelung?

brammer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.10.2012 um 17:07:03 Uhr
Goto Top
Moin,

vereinzeltes packet loss ist nichts ungewöhnliches. Aber ohne weitere Angaben, wie sie z.B. Kollege Brammer angedeutet hat, ist es müßig darüber spekulieren, ob es normal ist. Bei WLAN-Strecken ist es z.B. durchaus üblihch, daß da auch m,al einzelne bursts verlorengehen, je nachdem, wie gestört die Umgebung ist.

lks
Mitglied: aqui
aqui 16.10.2012 aktualisiert um 17:52:17 Uhr
Goto Top
Und bei fast 200 Clients in einem (vermutlich) dummen, flachen Layer 2 Netzwerk ohne jegliche Segmentierung wohlmöglich noch mit Billigswitches da muss man schon mal sowas in Kauf nehmen.
Kein verantwortungsvoller Netzwerker der auf Performance achtet betreibt heute solch große, flache Layer 2Netze ohne jegliche Segmentierung.
Wie schon gesagt....all das muss man ja auch raten wegen der sehr oberflächlichen Beschreibung hier.
Eine zielführende und fundierte Antwort kannst du da nicht erwarten.
Bei 2500 Ports gibt es wenigstens keinerlei Ping Abbrüche.... wenn du schon nach Erfahrungen fragst ?! Entsprechende Hardware und Segmentierung natürlich vorausgesetzt.