ghostraider
Goto Top

Windows 7 PC über OpenVPN Tunnel zu Domäne hinzufügen

Hallo Leute,

ich musste meinen PC in meiner Studentenbude neu Installieren.
Diesen PC würde ich jetzt gerne wieder in die Domäne aufnehmen welche mein Server der bei meinen Eltern steht bereit stellt.
Die Verbindung zum entfernten Server stelle ich über OpenVPN her.
Auf dem Server läuft Server 2008R2 und die OpenVPN Software mit Serverkonfiguration. Auf dem Client läuft Windows 7 x64 Pro ebenfalls mit OpenVPN Client.
Der VPN Tunnel funktioniert, ich kann den Server anpingen, kann auf Freigaben zugreifen und nslookup gibt den korrekten DNS Namen zurück.
Wenn ich den Rechner allerdings zur Domäne hinzufügen möchte bekomme ich folgende Meldung:

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\Windows\debug\dcdiag.txt weiter.

Der Domänenname "Intranet" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Informationen bei der Behandlung von Problemen mit der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "Intranet" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.Intranet.

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.1.254 <<-- Gateway/DNS in der Studentenbude
192.168.2.200 <<-- IP des DC/DNS bei meinen Eltern

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

Intranet
. (die Stammzone)

Hat jemand schon mal erfolgreich einen Rechner über VPN einer Domäne hinzugefügt und kann mir behilflich sein ?

Gruß Ghostraider

Content-Key: 192874

Url: https://administrator.de/contentid/192874

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Oct 16, 2012 at 21:22:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe von 8 Versuchen einen PC manuell in die Domäne zu heben über VPN grade mal 3 reinbekommen. Ich empfehle dann schon lieber den direkten Zugang in das Netz über LAN.

LG
Member: goscho
goscho Oct 17, 2012 at 07:17:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe schon öfter PCs über VPN in Domänen gebracht.
Es handelte sich jedoch immer um eine LAN-LAN-Kopplung mit IPSEC-VPN.
Sehr wichtig dabei (speziell bei Vista/7) ist die Verwendung des DCs als DNS-Server und während des Domänenbeitritts die Angabe des FQDN der Domäne und nicht nur den Netbiosnamen.
Member: cobucom
cobucom Oct 22, 2012 at 09:58:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast Du denn davon, Deinen Computer in die Domäne zu bringen? Wenn Du Dich unter der VPN-Verbindung per Remotedesktop als Administrator anmeldest (Du hast ja schließlich zwei administrative Verbindungen frei), kannst Du alles auf dem Server erledigen. Datenaustausch ist auch möglich, wenn auch mit normaler ADSL-Anbindung grottenlangsam.

Gruß cobucom
Member: Ghostraider
Ghostraider Oct 28, 2012 at 23:20:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem FQDN hat es funktioniert, danke für den Hinweiß.