bloodangel
Goto Top

Tool bzw. Software zum Anmelden von eines Benutzers über Netzwerk für Windows

Ich bin in ein IT-Dienstleister und bin hauptsächlich in Schulen tätig.

Hallo liebe Kollegen,

ich habe schon eine Weile im Internet gesucht und auch hier im Forum nach meiner Lösung.


Ich suche ein Programm oder ein Tool womit ich z.B. bis zu 20 PC´s aufeinmal mit einen bestimmten Nutzer anmelden kann, da ich wie im Vorwort beschrieben, zu 95% in Schulen aggiere. Vorzustellen ist das so, das ich das Tool starte und den Benutzer eingebe mit den Login-Daten mit den sich die PC´s anmelden sollen, wenn der PC in den Anmeldefenster steht oder wie auch immer.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Danke schon mal im vorraus.


Gruß Falko!

Content-Key: 192935

Url: https://administrator.de/contentid/192935

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Philtaer
Philtaer Oct 17, 2012 updated at 21:21:52 (UTC)
Goto Top
Ähm können sich die schüler nicht selbst einloggen...? Das sollte jeder schüler können...

Presentersoftware vom/mit/über den lehrer pc und für alles nach der anmeldung gibts ja dann zu hauf.

Ansonsten sind bestimmte lösungen auch hardwareabhängig, was steht da denn zur verfügung?
Member: Bloodangel
Bloodangel Oct 17, 2012 at 21:56:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Philtaer,

danke für die schnelle Antwort.
Nein ich richte ja die PC-Kabinette komplett neu ein und wenn ich jedesmal rum gehen muss ist das ziemlich nervig und kostet immer viel Zeit.
Es stehen also keine Schüler zur Verfügung und mein Thema dreht sich ja "um" die Anmeldung und nicht danach für Presentersoftware etc.

Also das Tool soll mir die Arbeit ersparen zu jeden PC zu gehen und mich mit dem selben Benutzer anzumelden.


Gruß Falko!
Member: Philtaer
Philtaer Oct 17, 2012 at 22:11:17 (UTC)
Goto Top
Und welcne hardware oder betriebssysteme stehen zur verfügung?

Wenn die pcs gleich sind wird einer eingerichtet und der rest geklont...
Ansonsten kann man die netzwerkinterne einrichtung ja auch über rdp zugriff machen, aber darauf wärst du selbst gekommen.., warum steht rdp nicht zur diskussion?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 18, 2012 at 06:38:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal bei Sysinternals nach dem Autologon - das läuft unter jeder Windowsversion.

Gruß

24
Member: Pandres-420
Pandres-420 Oct 18, 2012 at 13:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Bloodangel,

da nicht jeder Schüler ein eigenen Account bzw. Profil hat könntest du 1 verbindliches Profil einrichten in dem die Schüler nichts verändern können. Dabei brauchst du dann nicht mal mehr ein Passwort einrichten. Die Schüler müssen sich dann nur noch mit "Enter" anmelden.

Daten könntest du über die Admin freigabe verteilen bzw. ein Netzlaufwerk mit entsprechenden Berechtigungen mounten.

Gruß
Member: Bloodangel
Bloodangel Oct 18, 2012 updated at 20:41:00 (UTC)
Goto Top
Und welcne hardware oder betriebssysteme stehen zur verfügung?

Wenn die pcs gleich sind wird einer eingerichtet und der rest geklont...
Ansonsten kann man die netzwerkinterne einrichtung ja auch über rdp zugriff machen, aber darauf wärst du selbst
gekommen.., warum steht rdp nicht zur diskussion?

Danke für die vielen Antworten.
@ Philtaer --> Wenn ich alles mit RDP mache, da gehe ich wirklich lieber zu jeden Platz einzeln hin, geht schneller
Also es sind hier in dem jetzigen Pool 21 Lenovo M72z All-in-One.
Mit unseren Firmeneigenen Linuxserver, werden bei uns die Image verteilt und machen automatisch sysprep und machen die gesamte Domänenintegration mit Namensgebung alles von alleine bis sie im Anmeldebildschirm sind (unsere Automatik benutzt diesen Windows Auto-login-Anmeldung und macht sie im letzten Schritt wieder aus), wie bei Microsoft der WDS-Server macht. So und ab den Punkt, will ich das Tool verwenden.

Jeder Schüler hat ein eigenes Profil.
Ich will mir im Orinzip nur die arbeit sparen das ich jeden pc dann mit meine admin-account anmelde und dann noch die feinheiten mache.


Gruß Falko!