4420
Goto Top

Acronis True Image Echo Server zum automatischen Löschen alter Backups bringen!

Hallo

ich habe bei einigen Kunden Acronis als Backuplösung im Einsatz.
Unter anderem sind noch Acronis True Image Echo Server Version 9 sowie Acronis Backup & Recovery Version 10 und 11 im Einsatz.
Als Sicherungslaufwerk nutzen die Kunden alle ein Tandberg RDX Laufwerk mit entsprechenden Cartridges. Als Backupstrategie habe ich mich für differentielle Backups entschieden, also 1 Vollbackup und jeweils weitere differentielle basierend auf dem Vollbackup.
Nun habe ich aber bei allen Backups das Problem, dass alte Backups bei einem vollen Sicherungsmedium nicht automatisch gelöscht werden. Wie kann man das lösen?
Gibt es in Acronis eine Funktion, die die differentiellen Backups von bestimmten Tagen löscht oder muss man sich dafür eine BAtchdatei schreiben?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

Content-Key: 192939

Url: https://administrator.de/contentid/192939

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2012 at 00:15:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

mach Dir ein batch, welches die *.tib's löscht und füge es im Task als vorher oder nachher - Befehl dazu. Konnte Acronis noch nie auf RDX-Medien. Steht aber auch seit Jahren in der knowledge base ....

LG, Thomas
Mitglied: 4420
4420 Oct 18, 2012 at 15:52:18 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank. Das mit der ist soweit gut und schön.

Nur habe ich wie gesagt differentielle Backups auf dem Sicherungsmedium, d.h. das erste Backup muss ich immer aufbewahren. Folglich kann ich mir nicht einfach eine Batch schreiben, die alle Dateien älter als X Tage löscht, da dann auch mein Basisbackup gelöscht werden würde.

Wie bekomme ich es hin, dass nur die ältesten Dateien der differentiellen Backups NICHT aber das Basisbackup gelöscht werden.

Mit Namen kann ich auch nicht selektieren, da die Namen der Backups folgendermaßen aussehen:

Basisbackup => Backup_2012_06_27_01_00_06_977D
Diff. Backups => Backup_2012_06_27_01_00_06_977D1
Diff. Backups => Backup_2012_06_27_01_00_06_977D2
Diff. Backups => Backup_2012_06_27_01_00_06_977D3
usw.

Wie kann man das lösen? Habt Ihr da eine Idee?

Bin mit Scripting nicht so vertraut.

Danke für Eure Hilfe!