netscape
Goto Top

IP Adresse von Switch verloren

Hallo,
ich habe eine 24 Port 3COM Switch 3300. Ist nicht meiner, aber ich möchte ihn testen, da er anscheinend defekt ist. Nur habe ich nicht die Möglichkeit ihn zu konfigurieren, da ich keine IP und keine Login daten habe.

Jetzt ist das erste Problem erst einmal, wie komme ich an die IP?

Content-Key: 19294

Url: https://administrator.de/contentid/19294

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Nov 08, 2005 at 15:30:17 (UTC)
Goto Top
Ich kenne denn Switch zwa auch nicht, aber es gibt für viele Managmentbare Switche Konfigurationssoftware. Ich gehe davon aus, das es ein Managmentbare Switche ist, denn andere Switche sind nicht konfigurier bar, und haben auch keine MAC, IP, und CO.
Desweiteren sollte man die Switche doch auch Reseten können, so das sie eine Grundkonfiguration ( Werkseinstellung ) bekommen.

Mfg Metzger
Member: Netscape
Netscape Nov 08, 2005 at 15:50:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch einen 2. Switch davon, nur bei dem konnte ich über die IP gehen, da ich sie kannte. Konnte den Switch über http konfigurieren.

Nur bei dem ersten jetzt kenne ich die Ip leider nicht.
Mitglied: 17243
17243 Nov 08, 2005 at 18:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Netscape

Versuchs mal über den Konsolenport via serielles Kabel. (telnet)
Dort brauchst du die IP nicht...aber natürlich das Admin-Passwort face-wink

gretz drop
Member: KingRingeling
KingRingeling Nov 10, 2005 at 12:36:29 (UTC)
Goto Top
Eine Möglichkeit wäre ein Passwort Reset, geht für die 3Com SuperStack II/3 3300 so.

Serielles Kabel anschließen und per Terminal eine Verbindung zum Switch aufbauen.
Über die serielle Verbindung als Benutzer "3comcso" mit dem Passwort "RIP000" (3 Nuller) einloggen.
Die folgende Meldung mit ja bestätigen und fertig.
Somit wäre alles nun auf Standart, und man könnte alles neu vergeben.

Eine andere Möglichkeit wäre über das Netzwerktools 3Com Network Supervisor.
Mit dem Network Supervisor können Ihr die Struktur Eures Netzwerkes analysieren. Alle 3Com Switches, Ports sowie Server werden automatisch vom Programm erkannt und in einer übersichtlichen Netzwerkkarte dargestellt. Hier muss nur der Suchbereich der IP in etwa bekannt sein. Dann kann man die Switchs anklicken um ihre Auslastung beobachten um dann gegebenenfalls Engpässe zu beseitigen. Das Programm ist recht einfach zu bedienen und verfügt über umfangreiche Funktionen.

mfg
Martin
Member: pefiULM
pefiULM Dec 25, 2005 at 11:52:03 (UTC)
Goto Top
Hallo King Ringeling,
eine kleine Frage:
Meldet sich der Switch mit seiner IP im Network Supervisor?

Habe ein NW 192.168.0.nnn
Beim durchlaufen des NSvisor meldet sich ein rundes Symbol mit 192.168.0.0 ist das mein Switch?
Darunter sehe ich sämtliche WS und den Server.

Mir hat ein Hardware Lieferant beim Einrichten die von mir eingebaute IP versemmelt, jetzt finde ich den Kerl nicht mehr. Das NW funktioniert aber weiterhin, deshalb bin ich ruhig geblieben. Mir wäre aber wohler, wenn ich die IP wieder finden könnte.

Frohe Weihnacht
Member: KingRingeling
KingRingeling Dec 26, 2005 at 22:20:49 (UTC)
Goto Top
OK du hast ein Rundes Symbol mit 192.168.0.0 grün hinterlegt.
Die IP 192.168.0.0 ist der Bereich denn du gescannt hast, als von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254.
Wenn du nun auf das Symbol klickst solltest du das Netzwerk mit dem Switch sehen, wenn das nicht der Fall seinen soll einen neuen Bereich auswählen.
Das Switch wird sich unter dem Namen 3com 3300 melden.

Zitat:
Meldet sich der Switch mit seiner IP im Network Supervisor?

Ja


mfg
Martin