taumel
Goto Top

Graka-GeForce 7600 GS - extra Stromanschluss?

Habe die o.g. Grafikkarte bekommen und auf der befindet sich ein Stromanschluss.

Hallo!

Die Karte läuft aber auch ohne, dass ich den Anschluss benutze. Wofür ist er bei dieser Karte überhaupt gedacht bzw. soll ich den doch mit benutzen? Weiß leider nicht, was dann geschieht und „durchhauen“ will ich die auch nicht gerade. Danke!

Content-Key: 192951

Url: https://administrator.de/contentid/192951

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 18, 2012 at 09:51:24 (UTC)
Goto Top
Moin.

Tja, schwierige Frage, wofür wird ein Stromanschluss gut sein....? Der "Extra-Anschluss" ist für den Extrabedarf, der manchmal auftritt, wenn die Karte unter Last ist. Wenn Dein Netzteil keinen solchen Anschluss besitzt, kannst Du Dir einen Adapter kaufen für unter 5 Euro.

Es kann sein, dass die Karte auch ohne nie Probleme haben wird, warte besser andere Antworten ab. Willst Du jedoch Ihre volle Leistung ausnutzen, brauchst Du den, selbst wenn es nur eine 7600 GS ist.
Member: Grinskeks
Grinskeks Oct 18, 2012 at 10:43:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie mein Vorredner schon sagte, ist der Stromanschluss dazu da, die Grafikkarte mit zusätzlicher Leistung (Watt) über 12 V zu versorgen. Über den Pci Express Steckplatz dürfen gemäß Spezifikation nur x Watt bezogen werden. Sollte die Graka aufdrehen und mehr benötigen, kommt diese zusätzliche Leistung im Idealfall direkt über das Netzteil.

Manche Karten laufen ohne extra Versorgung gar nicht erst an, andere tun es. Im Ernstfall kann es aber sein, dass die Graka über Spezifikation des Ports hinaus Leistung bezieht, wenn sie es braucht. Das kann zu Abstürzen und weiteren Problemen führen.

Ich würde in jedem Fall einen Adapter verwenden und die Karte so versorgen, wie es vorgesehen ist.

Es kann aber immer mal sein, dass die Graka den extra Anschluss hat und gar nicht braucht (Referenzdesign kopiert).

Gruss
Grinskeks
Mitglied: 108012
108012 Oct 18, 2012 at 11:09:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel,

zu der Grafikkarte gab es doch bestimmt eine Treiber CD und auf der ist doch bestimmt auch eine
Bedienungsanleitung und eine so genanntes ("Quick Install Notes") Schnellstartanleitung und auf der sollte das doch beschrieben sein, oder nicht?

An allen Grafikkarten die ich bis dato besessen habe und ein solcher Anschluss vorhanden war, habe ich auch den Extra Stromanschluss versorgt, weil es so zum einen in der Bedienungsanleitung stand und zum anderen können die aktuellen Grafikkarten eben nicht mehr komplett über den PCIe Bus komplett mit Strom versorgt werden.

Aber bei so etwas solltest Du Dich wie mein Vorredner es schon angedeutet hat, nicht auf das verlassen was Dir jemand schreibt, in einem Forum, sondern das machen was eben in der Bedienungsanleitung steht.
Denn wer will schon daran schuld sein wenn Du Eure Wohnung "anzündest" oder Dein PC auf einmal "abraucht"!
Auf der anderen Seite wenn Du damit ein Spiel spielst und die Karte zeiht mehr Strom und der PC gibt dann seinen Geist auf ist das auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei.

Gruß
Dobby
Member: Taumel
Taumel Oct 18, 2012 at 18:11:46 (UTC)
Goto Top
Das ist ja alles ganz gut und schön mit der Bedienungsanleitung und Treiber-CD. Wenn ich aber nun keine habe...
Habe die Graka einfach an den Extra Stromanschluss mit angeschlossen. Allerdings übertakten oder ähnliches werd ich damit nicht veranstalten. Bin kein Spielefreak. Danke Dir trotzdem!
Member: Taumel
Taumel Oct 18, 2012 at 18:12:58 (UTC)
Goto Top
Danke!
Hab den Stromanschluss verbunden, auch wenn ich sicherlich keinen Extrabedarf wie zb. für hochwertige Spile, haben werde.
Member: Taumel
Taumel Oct 18, 2012 at 18:15:03 (UTC)
Goto Top
Habe die Karte nun einfach mit angeschlossen und werde es beobachten, ob sich da was negatives tut. Danke Dir für Deine Hinweise!
Gruß
Peter