coldzero89
Goto Top

Grafikbugs bei 3D Spielen nach einiger Zeit

Moinsen Moinsen,

eigentlich hab ich selbst 2 Lösungsansätze - vielleicht übersehe ich auch etwas oder kann durch gewisse Programme einen Lösungsansatz ausschließen.

System:
Windows 7 Ulti 64Bit
AMD Phenom 1055T
Arctic Cooling CPU Kühler
4x2GB Kingston Value Ram DDR3-1333
Axle GTX550 3GB
öhm 600Watt Netzteil
2 80er Gehäuselüfter (Reinblasend) Seite und Vorne
1 120er Gehäuselüfter (Rausziehend) Hinten
Festplatte? Weiß ich ausm kopf grad net... Glaub ne WD Green oder Blue
Externe 1TB platte
Mainboard... PUH nen Asus Board x)

So mein Problem sieht wie folgt aus:
Bei 3D spielen bekomme ich nach Zeit X - es dauert mal 30 Minuten, mal 3 Stunden mal kann es auch 5 oder 6 Stunden dauern (Die Zeit schaffe ich kaum noch - vielleicht mal am WE bei einer Zockernacht), mal passiert nix - das ich extreme Grafikbugs bekomme.
Wenn ich Screenshots mache sieht man diese Normal ohne Grafikbug.
Der Bug macht sich durch total verzogene Grafiken auf den Maps bemerkbar. (Spiele die getestet wurden: MW3, BF3, CSS, DOD:S, Mount&Blade with Fire and Sword - MW3 und BF3 nicht auf HichEnd) Speziell bei MBFS sind im Kampf und beim Reiten über die Map ab und zu Grafikbugs zu bemerken, im Menü der Burgen und co (in 2D dargestellt) ist alles wieder weg.

Ein kleines Alt+Tab um auf den Desktop zu springen und zurück ins Spiel bringen meist abhilfe, für wie lange ist auch mit dem Zeitfaktor X zu sehen...

Im Windows betrieb selbst - alles an Aerokram und allerlei sprienzchen - kommt nie was vor, auch nicht wenn ich das Game beende.
Oft gibt es auch keine verzogenen Grafiken, sondern nur in der Mitte im unteren Drittel des Monitors so 2 kleine (ca 2cm x 1cm mit einem Abstand von ca 2cm) Rechtecke die wie schnee vom fernseher aussehen, nur das sich dort auch farbliche Pixel untermischen.

Ich hab nun 2 Ansätze wo der Fehler liegen könnte.
Erster Ansatz ist der RAM bzw einem der Riegel, das wenn die Graka Shaders auslagert und sie rausholen will dann rumzickt - fraglich ist dann nur wieso nach einem Alt+Tab das Problem behoben ist für ne gewisse Zeit.
Memstest hat keinerlei Fehler ergeben.

Der zweite Ansatz ist die Graka selbst, da die Chance das diese Daten auslagert relativ gering ist, 3GB an board der Graka sollten eigentlich reichen.

Bevor ich mich nun mit Rückversand und allerleikram rumschlage die Frage ob ihr eventuell noch Möglichkeiten seht das Problem einzugrenzen.

Überhitzung schließe ich ebenfalls aus - alles mit nem Kompressor (7Bar) gereinigt und mit Pinsel und das ganze Spiel - ihr kennt es ja bei ner gründlichen reinigung.

Gruß Zero

Content-Key: 192967

Url: https://administrator.de/contentid/192967

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Oct 18, 2012 at 13:26:09 (UTC)
Goto Top
hi,

liest sich für mich als ob die karte defekt ist. grafikprozessor oder speicher der karte. gerade wenn es vielleicht noch grobe farbige pixel im bild sind.

zu der kompressor aktion. wenn du den lüfter nicht abgezogen hattest und den auch mit ausgepustet hast (er sich dabei gedreht hat), könnte sich das auch negativ auf deine karte ausgewirkt haben.

wenn noch garantie ist, einpacken und zurückschicken.

mfg it-arsonist
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 18, 2012 at 13:29:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke - bestärkt mich in meiner Vermutung, die ich nach dem Memtest hatte.

Die ist erst 6 Monate alt und von Amazon.

Zum auspusten: Nein den Lüfter halte ich fest - ich weiß das sich das ganz ganz übel auswirken kann.
Bisher nur nicht soweit geganngen den ganz abzuschrauben und da mal komplett reinigung zu machen - keine Paste zu hause.

Gibt es eventuell Programme die ne Graka vernünftig testen? Also auch deren Speicher und co? Jemand erfahrung mit einem Programm?

Gruß Zero
Member: Chonta
Chonta Oct 18, 2012 at 14:09:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

logge mal mit Speedfan deine Temperaturen, CPU, und GPU mit.
Grafikfehler sind meist ein Zeichen von Überhitzung.
Es kann auch sein, das die Umgebungstemperatur generell zu viel ist, evtl. mal mit offenem Gehäuse und Ventilator davor versuchen face-smile.

Gruß

Chonta
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 18, 2012 at 14:18:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

überhitzung würde ich patu tatsächlich ausschließen.

2 davon pusten rein
Papst 8412/N2GH
Volumen: 79 m³/h

und der zieht raus
Scythe Ultra Kaze DFS123812H-3000
Volumen: 227 m³/h

Daher... es wird genug rausgezogen und reingezogen.

Die Umgebungstemparatur ist relativ gering. Mein WOhnzimmer ist immer nur so um die 20° und in boden nähe kälter da aus schlafzimmer und küche (fenster offen) meist kühlere luft als 20° reinkommt.

Aber ich check das mal. Vielleicht isses das ja doch - wobei bei der Leistung an kühlern bezweifle ich das stark.

Gruß Zero
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 18, 2012 at 15:43:41 (UTC)
Goto Top
Hi ColdZero89

Auch wenn die Lüfter vorhanden und die Umgebungstemperatur niedrig sind, kann ein ungünstig verlaufender Luftstrom im Gehäuse eine effektive Kühlung verhindern.

Lass mal einen Grafikbenchmark (Furmark ist/war IMHO der Worst-Case für die meisten Grafikkarten) für eine Stunde laufen und logge dabei die Temperatur und Pixelfehler mit (Furmark zeigt dir Pixelfehler gleich direkt an).

lg

Cthluhu
Member: Chonta
Chonta Oct 18, 2012 at 15:50:17 (UTC)
Goto Top
Mit FurMark mal testen.

Eine Weile laufen lassen und davor sitzen, sofort abbrechen wenn die ersten Fehler kommen.
Die Karte wird bei dem Program gut beansprucht!
Wenn Fehler auftreten, wird vermutlich der Speicher der Karte ne Macke haben.
Wenn übertaktet, dann evtl wieder auf normal tackten.

Bei der Ultimate Bootdisk oder Hirens.BootCD ist glaube ich auch ein GPU-Memtest dabei.
Das Du Treibertechnich auf dem aktuellen Stand bist, setze ich vorraus.

Gruß

Chonta
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 18, 2012 at 16:59:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

werd ich eventuell morgen mal machen.

Eine info die ich vorhin total verpennt habe: **Es kann auch passieren das urplötzlich ich nen Blackscreen habe danach wieder alles sehe und dann da steht: "Kerneltreiber VERSION (aktuellste auch ältere probiert) ist abgestürzt und wurde neu gestartet"

Daher hab ich nun ne neue Graka bestellt nachdem ich mit Amazon telefoniert habe, ich zahle nun die Graka, dann schicke ich alte zurück und bekomme Geld wieder.

Lasse das Thema hier noch offen, werd das Morgen mal testen und wenn ich die neue graka hab erneut testen. Werde dann sicherlich nen unterschied merken.

Danke euch für die Tipps. Meld mich spätestens Montag (Samstag kommt die Graka)

Gruß und schönen Abend euch Zero
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 19, 2012 at 08:07:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Blackscreens kommem meist, wenn sich die Grafikkarte wegen überhitzung abschaltet. Also dringend mal Temperatur anschauen. BTW: kann auch sein, dass sich der Kühler vom Chip gelöst hat. Dann ist der Chip überhitzt, obwohl rundherum alles kühl ist.

lg

Cthluhu
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 19, 2012 at 08:09:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann stürzt auch der KernelTreiber ab?
Im Eventlog steht halt NOTHING. Normalerweise müsste ja auf Ereignis A im Eventlog dann Reaktion B stehen. Tut es aber nicht.

Mal gucken, werd das mal testen. Graka ist ja morgen da.

Gruß und Danke
Zero
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 20, 2012 at 11:03:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

heute morgen um 9:30 - da schlaf ich eigentlich noch! - klingelte der Postmann. In den Händen meine Ersatzgraka.

Nun eingebaut, gemacht getan. Nen Leistungstest mal durchgeführt ob auch alles sauber is. Scheint so. nun MW3, BF3, World of Warplanes (signifikant wieviele Grafikbugs da auftraten) World of Tanks quer beet durch gezockt und mal nen paar runden.

Ergebnis: NICHTS :D FULL einstellungen und NICHTS - alles sauber flüssig ohne Bugs oder so.

Scheint tatsächlich die Graka gewesen zu sein. Ursache? Keine Ahnung. Zwischen den Lamellen war auch staubfrei - hatte den Lüfter nochmal einzelnd abgeschraubt. Ob der Lüfter Kontakt zur GPU hatte konnte ich so nun nicht einsehen.

Aber danke - Graka austauschen und fertig is das Problem. Kann tatsächlich ja mal EINFACH sein. Hab echt kein Bock gehabt nun meine Rams zu testen.

Schönes Wochenende Euch face-smile

Gruß Zero