kaiserfranz
Goto Top

Failed Drive im Adaptec Storage Manager

Hallo zusammen,

folgende Problematik:

Ich wollte unseren Server mit zwei neuen Festplatten ausstatten. Gleiche Modelle wie die bereits verbauten gekauft und in den Server gepackt. Nun wollte ich mit dem Adaptec Storage Manager v.6.5.00 meine ersten Gehversuche starten.

Unser Logical Device besteht aus 5 Platten á 320 GB im RAID 5 Verbund. Die zwei neuen Platten eingebaut. Eine wird allerdings nur erkannt...schon komisch.
Diese eine wollte ich nun per "Expand Logical Drive" entsprechend erweitern. Nach einiger Zeit änderte sich der Status einer alten Platte von "Optimal" auf "Failed".

Nach ein wenig Recherche wollte ich die Platte einfach austauschen. Nach dem Austausch fiel nun aber die neue HDD in den Status "failed". Also wieder alles zurückgebaut.

Aktueller Stand ist:
Von 5 verbauten Platten wird eine neue gar nicht erst erkannt (auch keine Status LEDs o.ä.), die zweite neue Platte befindet sich im Status "Failed" und eine alte HDD besitzt nun ein Ausrufezeichensymbol.
Das Logical Device befindet sich ebenfalls im Status "Failed".

Alle Daten sind aber weiterhin vorhanden und abrufbar. Darüberhinaus besitzt die Konfiguration auch eine Hot Spare Platte.
Allerdings wird diese, nicht wie im Handbuch angegeben, dunkelblau und somit dem Logical Drive zugeordnet, sondern hellblau angezeigt.

Nun meine Frage was ich machen kann?
Ich stehe echt auf dem Schlauch. Habe zuvor noch nicht mit dem Adaptec gearbeitet und das ganze hier vor kurzem erst übernommen. Stehe daher ein bißchen Hilflos da....

Anbei nochmal die Logeinträge der "spannenden" Minuten im Anhang.

Hoffentlich kann mir einer behilflich sein!

Vielen Dank!

Gruß
KaiserFranz

Content-Key: 193037

Url: https://administrator.de/contentid/193037

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 19, 2012 at 19:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

wäre möglich das die 12V Schiene des Netzteil überlastet ist. Platten ziehen beim Anlaufen bzw. bei Vollast (Rebuild) sehr viel mehr Strom als im Normalbetrieb. Wenn die Spannung dann kurz einbricht führen viele Platten einen Reset durch, was dazu führt das Sie im RAID als failed markiert werden.

Gruß

Andi
Member: KaiserFranz
KaiserFranz Oct 22, 2012 updated at 10:27:50 (UTC)
Goto Top
Moin Andi,

wäre möglich.
Aktuell stellt sichaber noch einviel größeres Problem.

Der Server scheint am Wochenende abgestürzt zu sein. Nun lässt er sich gar nicht mehr booten. Der SCSI Controller läuft auf Fehler beim Bootvorgang.

Etwas ähnliches schonmal gehabt?

Danke und Gruß
KaiserFranz

EDIT

Habe anhand der Hilfe von Adaptec das Array neu erstellt. Windows kommt allerdings nicht mehr hoch :/

EDIT 2

Mal wieder ein Statusupdate.
So wie es aussieht, hat sich die Windowsinstallation zerschossen. Auch die Wiederherstellungsfunktionen funktionieren nicht. Weder von Adaptec noch von Windows. Bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als den Server neu zu installieren.

Backup läuft auch schon, damit die Daten wieder da sind.
Member: KaiserFranz
KaiserFranz Oct 25, 2012 at 09:00:21 (UTC)
Goto Top
Zur Vervollständigung:

Habe unser Backup auf einen neuen Server aufgespielt. Der war zwar für was anderes geplant, aber mir ist dies Raid mit seinen alten Festplatten und den Block Fehler, die der Adaptec Storage Manager entdeckt, nicht ganz geheuer.

Daher alles neu.

Gruß
KaiserFranz