frankmiller
Goto Top

Umgebung für Evaluierungen und Tests

Hallo zusammen,

befasse mich seit längerem mit dem Thema Netzwerke. Ich brauche nun zum evaluieren und Testen von "Ideen" eine Umgebung (möglichst virtuell) in der ich Netzwerke testen und einstellen kann.

Ich möchte sowohl Clients als auch Server virtualisieren und dort austesten. Da ich einen SBS und 4 Clients betreiben will ist das mit rootservern etwas schwer (32 GB und aufwärts kosten dann doch 200 Euro oder mehr face-smile )

Gibt es da eine Art "On Demand"? Habe Erfahrungen mit Citrix und VmWare vSphere. Einen eigenen Host zu bauen für Testzwecke beläuft sich auch locker mal auf 700 Euro und mehr.

Deshalb meine Frage, kennt jemand eine kostengünstigere Variante?
Danke euch!

Content-Key: 193043

Url: https://administrator.de/contentid/193043

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Philtaer
Philtaer 19.10.2012 um 19:52:52 Uhr
Goto Top
Ebay? Für testszenarien ist auch gebrauchte hardware sofern technisch ok völlig in ordnung.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.10.2012 um 09:23:12 Uhr
Goto Top
Moin.

Einen eigenen Host zu bauen für Testzwecke beläuft sich auch locker mal auf 700 Euro und mehr
Kommt drauf an. Für einen SBS und 4 Clients veranschlage ich nicht mehr als 16 GB - oder sollen das Fat-Clients mit mehr als 4GB pro Maschine werden? Dann eine Quad-CPU (Core i5/7) und Du bist mit 0815-Board bei weniger als 500 Euro. Als OS Hyper-V-Server 2012 (Freeware).