hermannk
Goto Top

XAMPP auf W2K3 Standard - kein zugriff auf externe mdb

Wie konfiguriere ich den Win 2003 Server so, dass er über Apache/PHP auf eine externe mdb zugreifen kann?

Ich habe, trotz heftigem Gegoogle leider keine funktionierende Lösung für mein Problem gefunden, deshalb versuche ich es hier mit einer genaueren Problembeschreibung.

Auf dem Win 2003 Standard Server (R2) wird ein Lager- und Adressverwaltungs-Intranet via XAMPP 1.7.1 (PHP 5.2.9) gehostet.
Die eigentliche WaWi-Software liegt auf einem anderen (noch älteren - NT4) Server, der gleichzeitig (noch) als DC fungiert. Dort liegt auch die mdb, die von der Wawi gefüttert wird und die ich über das Intranet (Server 2003) abgreifen muss. Von den anderen Clients (XP) aus gibt es kein Problem, die WaWi-Software (Easyjob) greift vom Client aus auf die mdb des NT-Servers ohne Probleme zu.
Vom 2003er Server aus funktioniert das nicht, wenn ich einen Connect versuche erhalte ich folgende (PHP)-Fehlermeldung:

Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: 192.x.x.x\easyjob

Server-IP, Benutzername, KW und DB sind richtig eingestellt

Ich nehme an, der W2k3 Server blockiert den Zugriff auf die externe DB über XAMPP (also Apache und PHP), aber ich bin leider ratlos, was hier einzustellen/freizugeben ist.

Ich hoffe sehr auf Hilfe, da ich das Ganze langsam zum Laufen bringen muss und nicht mehr weiter weis.

Danke für jeden Tip im Voraus!

Content-Key: 193076

Url: https://administrator.de/contentid/193076

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: catachan
catachan Oct 22, 2012 at 06:36:36 (UTC)
Goto Top
Hi

Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: 192.x.x.x\easyjob

Was genau hast du in deinem Code eingegeben als Ziel für die mdb Datei ? Hast du schon versucht den Pfad als Netzlaufwerk zu verbinden und dann mit einem lokalen Pfad z.B. X:\ordner\datenbank.mdb zu arbeiten ? Mit welchem User soll drauf zugegriffen werden bzw. wie sind die Berechtigungen auf den Share ?

LG
Member: hermannk
hermannk Oct 22, 2012 at 18:02:10 (UTC)
Goto Top
Hallo catachan,
danke für die Antwort, ich versuche vom 2003er Server aus mit folgender php-Funktion eine Verbundung zum NT-Server (192.168.0.4) herzustellen:
$connect = mssql_connect("192.168.0.4\easyjob","sa","passwort");
Das geht aber, wie gesagt, mit obiger Fehlermeldung schief.
Der Zugriff erfolgt nicht über den IIS, sondern über XAMPP (Apache / PHP), ich nehme an, in dem Fall ist der User gleich dem angemeldeten User, also hier: administrator.
Der Share ist völlig offen - jeder hat Schreibrechte.
Die Freigabe kann ich problemlos als Netzlaufwerk einhängen und auch darauf schreiben.
Allerdings meine ich jetzt, dass kein direkter Zugriff auf eine mdb erfolgt, sondern ein Zugriff auf eine MS-SQL-DB, aber der oben angegebene connect funktioniert über das alte Intranet auf dem NT-Server lokal ohne Probleme.