chrisdynamite
Goto Top

Alternativer E-Mail Client kann keine Verbindung zu Exchange aufbauen

Guten Morgen,

nach ewig vielen "Rumprobierereien" und Befolgen von Foren-Einträgen finde ich nun keine Lösung mehr und hoffe auf die Hilfe von Erfahrenen in diesem Bereich.

Finales Ziel: Exchange Zugriff über ein VPN von einem Android Mobiltelefon.


Was funktioniert: der VPN Zugriff
Was nicht funktioniert: Der Zugriff auf Exchange. Hierbei spielt es keine Rolle von welchem Gerät aus, der Zugriff erfolgt. Wenn ich beispielsweise auch mal mit dem Programm Thunderbird versuche im LAN auf den Exchange zuzugreifen bekomme ich nur die Meldung dass das Kennwort oder der Benutzername nicht passen würde. Diesen Test machte ich, nachdem der E-Mail Zugriff vom Android Handy aus erst recht nicht funktionierte. Geprüft habe Maildroid, K9 und den Android-integrierten E-Mail Client. Mobiltelefon: Sony Erricson Arc LT115.

Da aber der Zugriff von einem alternativen Client, welcher auf einem Windows System installiert war, auch nicht funktioniert denke ich, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server.

Beim Konto ist eingestellt: IMAP 4, Outlook Web Access.

Laut Internet soll das total einfach sein und der Benutzername entspreche auch dem Benutzernamen welcher in der OWA verwendet wird "Domäne\Benutzername" oder nur "Bentzername" das geht aber nicht.


Wer kann mir vielleicht helfen bzw. bei der ersten Tasse kaffee seinen Kommentar dazu abgeben?


Freundliche Grüße

Christian

Content-Key: 193093

Url: https://administrator.de/contentid/193093

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: catachan
catachan 22.10.2012 um 08:33:46 Uhr
Goto Top
Hi

muss es unbedingt IMAp sein ? Kann es auch über ActiveSync synchronisieren ? Welche Fehlermeldung bekommst du ?
Funktioniert der Zugriff über OWA ? welche Daten gibst du bei der Verbindung ein ?

LG
Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 22.10.2012 um 08:39:20 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

danke für den Beitrag,

lt. Internet ist Exchange 100% IMAP konform. Somit müsste ein IMAP Zugriff auch möglich sein. Imap ist erforderlich ja. Ich frage mich, warum ich auf meinem Android Handy auch den Menüpunkt "Exchange" oder "ActiveSync" gedöhns habe. Was ist hierbei der Unterschied zu Imap. Die Fehlermeldung ist nur dass der Benutzername oder das Kennwort nicht stimmen. In Thunderbird ist alles auf Auto gestellt, er findet mir den Exchange, er findet die Verschlüsselung Kerberos, er findet die richtigen Ports, aber die Verbindung scheitert anscheinden an Benutzername und Kennwort. Das kann aber nicht sein. der Zugriff über OWA funktioniert natürlich. Was gebe ich ein? Imap Server = IP-Adresse des Exchange, SMTP Server = IP-Adresse des Exchange Benutzername Test (getestetet habe ich auch Domäne\test
Mitglied: catachan
catachan 22.10.2012 um 08:46:42 Uhr
Goto Top
Hi

bezgl. ActiveSync
http://de.wikipedia.org/wiki/ActiveSync

Ich bevorzuge es auf mobilen Geräten da ich alles Syncen kann (Termine, Mails, Kontakte) und bei den Mails auch das gelesen/nicht gelesen und alle gesendeten Mails synchronisiert werden.

Du hast recht, grundsätzlich sollte der IMAP Empfang funktionieren. D.h. du bist über VPN verbunden und kannst den Mailserver z.B. pingen. Als Server gibst du die IP des Exchange ein. Im Kennwort sind keine Leerzeichen oder ähnliche Sonderzeichen drin ? Hast du schonmal ins Eventlog des Servers gesehen ? Vl steht da was.

LG
Mitglied: bp1964
bp1964 22.10.2012 um 09:06:40 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

den IMAP-Dienst hast Du gestartet ? Dieser wird von Haus aus nämlich nicht gestartet (genausowenig wie POP3) ...
Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 22.10.2012 um 09:08:15 Uhr
Goto Top
na klar face-smile
ich bin zwar kein exchange-admin, aber dienste durchstarten bekomme ich gerade noch so hin face-wink
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 22.10.2012 um 09:10:11 Uhr
Goto Top
Hi,
also ActiveSync ist defnitiv der bessere Weg, erstens sparst Du Dir das VPN-Gedöns, weil ActiveSync über SSL läuft und daher eh schon verschlüsselt ist, zweitens habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen mit IMAP auf Smartphones gehabt (iPhone mit IMAP Gmail-Konto = nur Probleme, seit ich das Gmail-Konto per ActiveSync eingerichtet habe flutscht es).
Die weiteren Vorteile wurden ja schon von catachan ausgiebig erörtert.

Ist das eigentlich ein Exchange 2003 oder 2010?
Als Benutzername für IMAP würde ich den UPN des Benutzers nehmen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Marcus
Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 22.10.2012 um 09:14:44 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten

ist es also korrekt, dass trotz der IMAP Konformität Exchange (ich benutze 2007) nicht mit alternativen Clients korrekt funktionieren möchte. Fragen wir mal so: Wer hat es bereits zum laufen gebracht?
Mitglied: manuel-r
manuel-r 22.10.2012 um 09:49:22 Uhr
Goto Top
Wer hat es bereits zum laufen gebracht?
Ich. Und ganz ohne Hexerei.
IMAP am Exchange einrichten und konfigurieren, Benutzer für IMAP freischalten, Dienst starten, fertig.
Ich bin aber auch eher Fan von ActiveSync wegen Termine, Kontakte usw. Den IMAP-User brauchen wir halt für ein Programm das bestimmte Statusmails bekommt und auswertet.