forstbier
Goto Top

Exchange zusätzliche externe email Adresse

Hallo,

hoffe hier einen Exchange Guru zu treffen, denn ich bin mit meiner weisheit am ende:

Bin gerade dabei einen Exchange SBS 2003 Server zu installieren, leider ist für den Email verkehr keine eigene Domain vorhanden, und so muss ich auf einen FREE anbieter zurückgreifen.

Leider hab ich enorme Probleme mit der einrichtung, also ich beschreibs mal:


1) Hab in der Empfängerrichtlinie eine zusätzliche SMTP Adresse eingefügt (@freemail.net)
Diese Exchange Organisation ist für die gesamte E-mail übermittlung an diese Adresse verantwortlich ist DEAKTIVIERT

2) Die Lokale SMTP Adresse ist die Hauptadresse (hab schon probiert, die "@freemail.net" adresse als Hauptadresse zu setzen, nur da krieg ich keine Mails raus)

3) In dem Eigenschaften dem Benutzer eine neue Email Adresse gegeben "user@freemail.net" laut postfach des FreeAnbieters, und diese als Hauptadresse eingestellt.


Soweit so gut!

Bei den Email Adressen des Benutzers gibt es nun die möglichkeit "Email Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren.

Wenn diese Funktion AKTIVIERT ist, wird nach einer weile, bei der nächsten Aktualisierung aber wieder die "lokale email Adresse" als Standard gesetzt, weil ´diese ja in der Empfängerrichtlinie als Standard gesetzt ist.
Ich krieg die Mails nun zwar tadellos raus und rein, aber die Mails werden nicht unter der freemail adresse versendet.

Wenn diese Funktion DEAKTIVIERT ist, bleibt mir die "freemail" adresse als standard, und ich kann auch mails tadellos verschicken.
Nur die Mails die der POP3 connector abholt landen im NIRVANA, er holt sie zwar ab, aber dann sind sie spurlos verschwunden.


Ich kann hierzu auch im Internet nichts finden, und ich hab schon so ziemlich alle Möglichkeiten durch. Hoffe wirklich mir kann jemand helfen, denn mit meinem latein bin ich am ende.

Content-Key: 19311

Url: https://administrator.de/contentid/19311

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Nov 08, 2005 at 20:41:32 (UTC)
Goto Top
Ich hab das so gelöst:

eine Adresse bei dyndns geholt,
den Port 25 auf den Exchange umgeleitet,
im AD / ADS die Adresse eingetragen -username-@-account-.dyndns.org,

damit du dann auch noch kein SPAM - Relay wirst, bitte den lokalen SMTP Server so einstellen, dass er nur Mails von der lokalen Adresse annimmt. Da die Clients mit der IP vom Exchange senden, funktioniert das!

noch fragen?

<Midivirus>

PS: habe momentan keinen festen I-Net zugang!