hamspirit
Goto Top

Datenträger in Laufwerk bereitstellen. Ordner lassen sich anlegen, aber nicht mehr löschen.Dateien sind ok.

Hallo zusammen,

von einem Freund erfuhr ich soeben von einem kuriosen Problem.

Gegeben ist ein physikalischer W2k3R2 SP2 Server.
Die Daten auf dem Server liegen auf verschiedenen internen Festplatten, die kostengünstig auf externe Disks gesichert werden sollen. Es stehen insgesamt vier externe Platten zur Verfügung, die wöchentlich getauscht werden sollen, um sie außer Haus aufzubewahren. Die Backuplösung unterstützt nur das Sichern der Daten auf Ziele mit einem Laufwerksbuchstaben.

Je zwei externe Platten sollen gleichzeitig am Server angeschlossen werden. Die anderen zwei liegen im Safe. Je zwei Platten treten also quasi als Paar auf und kommen abwechselnd und nie zeitgleich zum Einsatz. Diese zwei Platten müssen immer den identischen Laufwerksbuchstaben erhalten. Die anderen zwei entsprechend einen anderen Buchstaben. Unabhängig davon, in welcher Reihenfolge oder an welchen Port die aktiven Disks angeschlossen werden.

Wenn jemand dafür eine geeignete Lösung kennt, dann wäre das die bevorzugte Lösung und würde das aktuellen Problem (s.u.) sicher auch gar nicht erst auftreten lassen.


Es wird momentan mit "mountvol" gearbeitet, welches zwar nicht für einen einheitlichen Laufwerksbuchstaben sorgt, dafür aber immer ein und dieselbe Platte in einen bestimmten Ordner bereitstellen kann.
Dieses Tool arbeitet zuverlässig und bindet die externen Platten in den entsprechenden Ordner ein. Soweit so gut.

Und jetzt kommt das große ABER...
Dateien, die dort abgelegt werden lassen sich erstellen, ändern, löschen. Alles ok.
Ordner, lassen sich erstellen, umbenennen, aber _nicht_ löschen.
Die Berechtigungen wurden testweise auf Jeder darf alles gestellt. Dennoch lassen sich die Ordner nicht mehr löschen.

Wenn die externe Platte manuell einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet wird, dann ist darüber auch das Löschen der Ordner möglich. Das Einhängen der externen Platte in den Ordner per Datenträgerverwaltung hat übrigens den identischen Effekt. Anlegen ja, löschen nein. Es scheint also kein Problem des Befehls "mountvol" zu sein.

Wer hat eine Idee oder gar die Lösung für dieses Kuriosum?


Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare.

Grüße
Tony

Content-Key: 193152

Url: https://administrator.de/contentid/193152

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2012 at 08:02:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hamspirit:
Wer hat eine Idee oder gar die Lösung für dieses Kuriosum?

Moin

Vererbung?

lks
Member: hamspirit
hamspirit Oct 23, 2012 updated at 08:05:43 (UTC)
Goto Top
Fällt aus. Die externe Disk hat ja ihr eigenen NTFS-Rechte. Diesen werden vom Ordner, in dem die Bereitstellung liegt, nicht durch vererbt. Wir haben dem neu angelegten Ordner auch bewusst JEDER ALLES gegeben, dennoch lässt er sich nicht löschen.
Angeblich sei der Ordner noch irgendwo im Zugriff. Nur das ist nicht der Fall, zumal er sich ja problemlos bei Zugriff über einen Laufwerksbuchstaben entfernen lässt.
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 23, 2012 at 08:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du schreibst zwar nirgends, wie du die externen Platten anschließt aber ich gehe mal von USB aus.
Wenn das so ist dann hilft dir vielleicht USBDLM weiter.

Gruß
Tom
Member: hamspirit
hamspirit Oct 23, 2012 at 08:57:02 (UTC)
Goto Top
Danke Tom,
das scheint die Lösung zu sein.
Man arbeitet gerade an der praktischen Umsetzung. ;)

Besten Dank!!
Member: hamspirit
hamspirit Oct 23, 2012 at 09:27:55 (UTC)
Goto Top
Es war die Lösung.
Danke, Tom!
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 23, 2012 at 09:33:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hamspirit:
Es war die Lösung.
Danke, Tom!

Gern geschehen ;)