bytecounter
Goto Top

Fehlerhaftes Farbmanagement Oki C830

Getestet an einem MacBook (OS X 10.7), Notebook (Win XP) und Mac 10.6.8
Parallel dazu an einem HP Colorlaser

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekommen Ausdrucke, die vom Mac (OS X 10.6.8) auf den Oki C830 gedruckt werden, einen starken Cyanstich und alles über ca. 70% Schwarzanteil wird tiefschwarz gedruckt.
Von der Windowskiste sind die Ausdrucke auf dem Oki aber ok; also kann es nicht am Drucker liegen. Testweise habe ich auf der Windowskiste auch mal den Postscripttreiber installiert; auch damit ist der Ausdruck ok.
Wird vom Mac aber auf einen HP Colorlaserjet gedruckt, sind die Ausdrucke ebenfalls ok. Also muss es irgendwie am Treiber oder an Einstellungen des Farbmanagements liegen. Da es aber mal ging und (zumindest bewusst) keine Einstellungen geändert wurden, ist das doch etwas merkwürdig; besonders, weil ich beim Drucken nicht viel ändern kann. Ändert man die Farbprofile im Druckmenu (egal, ob Durckerprifil oder Adobe, oder, oder,..) ändert sich die Qualität nur geringfügig.
Nun denn, es steht da noch ein MacBook mit OSX 10.7. Den Treiber flux installiert und getestet => gleiches Ergebnis: hoher Cyananteil und alles über 70% Schwarzdeckung wird tiefschwarz gedruckt. Auch hier sind Ausdrucke auf dem HP ok.
Zwischenzeitlich hatte ich auf dem Mac auch mal den Treiber komplett neu installiert, brachte aber auch keine Besserung.
Auf der OKI-Seite und auch im Netz konnte ich keinerlei Infos dazu finden; anscheinend scheint das ein Einzelproblem zu sein. Meine Vermutung liegt bei einem Fehler im Treiber, nur warum plötzlich? Die Treiberversion hat sich nicht geändert, bzw. tritt der Fehler eben auch nach einer Neuinstallation des Treibers von der CD auf (und auch aus dem Netz). OKI konnte leider auch nicht weiterhelfen.
Seit wann genau der Fehler auftaucht, kann leider nicht nachvollzogen werden; es könnte mit dem Update auf OS X 10.6.8 zusammenhängen; muss aber nicht!

Nun meine Frage: Kennt das Problem jemand, und wenn ja, was war die Lösung?
Was könnte man noch versuchen?

vg
Bytecounter

Content-Key: 193160

Url: https://administrator.de/contentid/193160

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Hagelschauer
Hagelschauer Dec 02, 2012 at 23:59:11 (UTC)
Goto Top
Hast du neue Grafiksoftware, Farbprofile oder Ähnliches installiert? Unter Farbanpassung (im Druckemenue) kann ich immerhin Drucker-bezogene Einstellungen durchführen (bei mir ist Epson Farbdingsbums default und nicht ColorSync)

Versuche doch mal in der Systemsteuerung den Standarttreiber temporär durch die Gutenprinttreiber zu ersetzten (findet man in der Treiberliste über die Suche)

Ich habe bei unserem OKI Printer bemerkt das die Vorschau bei meinem MAC eingebetette ICC-Profile ignoriert. Allgemein könnte beim Export ein Farbprofil mit gegeben werden welches für die Fehler verantwortlich ist

Grüße