jk23jk
Goto Top

Windows Server 2012 Cluster - 2 Nodes - jeweils interner Speicher Raid 10

Hallo zusammen,

ich hoffe das ganze wird jetzt kein Doppelpost aber bisher habe ich nichts passendes gefunden.

Mein Vorhaben: Ich möchte ein Cluster aus 2 Windows Server 2012 erstellen auf denen Hyper V läuft.
Ziel: 1 Server fällt aus der andere übernimmt die Aufgaben.

Nun habe ich mir in den verschiedenen Foren und bei Microsoft direkt die verhschieden konfigurationen zugemüte geführt.
Und wenn ich das ganze richtig verstehe ist es mit 2 Nodes nicht möglich das ganze so zu konfigurieren, dass die ganze konfiguration in jedem möglich eintretenden Fall am laufen bleibt, da bei zwei Nodes das Quorum auf einem fest läuft und wenn dieser Server mit dem Quorum ausfällt übernimmt der andere Server auch nicht.

Verstehe ich das richtig ?

oder kennt jmd. ein gutes how to oder ähnliches wo das Gegenteil bzw. eine Lösung für genau dieses Vorhaben geschildert ist.

Vielleicht hat ja jmd. sogar genau diese Konfiguration und kann mir da einwenig auf die Sprünge helfen face-smile

vielen Dank vorab.

Grüße

Content-Key: 193176

Url: https://administrator.de/contentid/193176

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.10.2012 um 15:40:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also so wie ich das gesehen hab läuft dein Fall nicht direkt unter Cluster.
Da musst du mit Shared Storage arbeiten. Wie genau kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 23.10.2012 um 15:45:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich wollte vor einem Jahr mal sowas basteln. Allerdings war es damals noch nicht mal möglich einen Hyper-V Cluster ohne Shared Storage zu installieren.

Habe mich dann doch für eine Storage entschieden und bin nun glücklich damit.

Gruß
Mitglied: JK23JK
JK23JK 23.10.2012 um 17:21:55 Uhr
Goto Top
du meinst es würde funktionieren, das ich aus den beiden direct attached storages pro server ein großes storage machen kann, sodass wenn ein server nicht mehr funktioniert der andere trotzdem noch die Daten hat !?!?

weil ich habe das für den Moment so verstanden das ich höchstens mit der Livemigration arbeiten könnte und dann 10 min im Falle eines Ausfalles verlust hätte.

Für alles andere bräuchte ich mindestens drei Server bzw. eine SAN.

Also wenn ich es nicht falsch verstanden hatte bisher :/

???
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.10.2012 um 18:21:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @JK23JK:
du meinst es würde funktionieren, das ich aus den beiden direct attached storages pro server ein großes storage machen
kann, sodass wenn ein server nicht mehr funktioniert der andere trotzdem noch die Daten hat !?!?

Nein, das wird nicht gehen.

weil ich habe das für den Moment so verstanden das ich höchstens mit der Livemigration arbeiten könnte und dann 10
min im Falle eines Ausfalles verlust hätte.

Die Variante gibt's für dich, ohne SAN, wie du auf die 10min kommst frag ich mich zwar aber du wirst nie 100% gleiche Stände erzeugen können. Livemigration ist aber was anderes. Hier geht's mehr um Syncronisation mit einem offline Node.

Für alles andere bräuchte ich mindestens drei Server bzw. eine SAN.

Für eine richtige HA Lösung geht's meines Wissens nach nur mit einer zentralen Speicherlösung.
Mitglied: JK23JK
JK23JK 24.10.2012 um 08:12:17 Uhr
Goto Top
Hallo wiesi200,

vielen dank für deine Antworten.
Genau das waren auch die Eindrücke und die Informationen die ich aus den diversen Foren gesammelt hatte.
Ich wollte sie in dem Fall nur nochmals bestätigt haben face-smile
vielen Dank hierfür.

Falls doch noch jmd. eine andere Idee hat oder weiß das es auch irgendwie anderst funktioniert bin ich natürlich für jeden vorschlag dankbar.

Grüße
Mitglied: IT-Arsonist
IT-Arsonist 24.10.2012 um 10:43:50 Uhr
Goto Top
moin,

mit dem thema "cluster" musste ich mich die letzten tag auch viel rumschlage und festellen - kindergarten ist das nicht :D leider sind informationen über die hardware aufstellung im netz meine ich spärlich gesät. aber vermutlich auch aus gutem grund.
diesen link fand ich sehr gut. http://www.msxfaq.de/cluster/clustergrundlagen.htm
geht zwar um ein exchange cluster. aber der grundaufbau ist der selbe.

aber für deine bedürfnisse muss es ja vielleicht nicht unbedingt ein cluster sein. schonmal was von "stratus avance" gehört? vom funktionsbild eigentlich genau das was du oben beschrieben hast.
aufbau: zweimal server hardware, am ende als eine server dargestellt. im prinzip wie nen "raid 1" nur aus servern statt festplatten. eine hardware fällt aus, die andere übernimmt zu 100%. laut hersteller meine ich läuft das ganze ohne "downtime".

http://www.stratusavance.eu/de/fehlermusterdatenbank/

gruß IT-Arsonist
Mitglied: JK23JK
JK23JK 24.10.2012 um 11:24:03 Uhr
Goto Top
Hallo IT-Arsonist,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mir stratus avance auf jeden Fall mal ansehen, bisher kannte ich es nicht.

Nochmals eine andere Frage.

Ich habe mir für den Moment nun so beholfen, dass ich einen Replikatserver nutze.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht einen DC oder Exchange zu Replizieren.
Funktionieren diese System noch Reibungslos nach der Replizierung also dann auf dem Replikatserver ?

Grüße
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.10.2012 um 12:02:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @JK23JK:
Hallo IT-Arsonist,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mir stratus avance auf jeden Fall mal ansehen, bisher kannte ich es nicht.

Also wie schon geschrieben, diese Funktionalitäten sollten ab dem 2012 mit drinnen sein.

Nochmals eine andere Frage.

Ich habe mir für den Moment nun so beholfen, dass ich einen Replikatserver nutze.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht einen DC oder Exchange zu Replizieren.
Funktionieren diese System noch Reibungslos nach der Replizierung also dann auf dem Replikatserver ?

Auch hier hat sich ab dem 2012er was getan und sollte auch keine Probleme machen.

(Bei mir dauert es vermutlich noch ein halbes Jahr bis ich umsteigen kann).
Mitglied: IT-Arsonist
IT-Arsonist 24.10.2012 um 17:33:50 Uhr
Goto Top
...wieder was dazu gelernt :D das der 2012er das beinhaltet wusste ich noch garnicht.
das ganze schimpft sich dann also "Hyper-V-Replica", nice to know!

http://www.zdnet.de/88125607/windows-server-2012-replizierung-virtuelle ...

da kann ich leider nicht mit erfahrung punkten :/ aber scheint mal wirklich interessant zu sein.

mfg it-arsonist
Mitglied: JK23JK
JK23JK 25.10.2012 um 11:17:58 Uhr
Goto Top
@ wiesi200

sorry aber deine Kommentare ...
naja kein mensch kann damit was anfangen...
Es sollte eigentlich gehen und es sollte eigentlich keine Probleme machen...

wer soll denn damit was anfangen !!?!?

net böse gemeint aber solche posts kannst dir auch sparen ^^

naja trotzdem danke ...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.10.2012 aktualisiert um 11:29:05 Uhr
Goto Top
Willst du bei einem völlig neuen Produkt Langzeittest von mir und auch noch eine Garantie?

Zudem kenn ich deine genaue Umgebung nicht es kann immer was quer schießen. Soetwas sollte man in unserem Beruf schnell lernen.
Microsoft sagt es geht. Hab's oft genug erlegt das offiziell supportet wird und dann doch nicht geht.
Mitglied: JK23JK
JK23JK 25.10.2012 um 12:05:14 Uhr
Goto Top
deswegen habe ich ja auch hier gefragt um genaueres rauszufinden ... und nicht das was iwo steht face-smile
aber naja egal ist ja nicht so schlimm face-smile
jetzt weiß ich ja zumindest was du mir damit sagen wolltest

DANKE face-smile
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.10.2012 um 12:11:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @JK23JK:
deswegen habe ich ja auch hier gefragt um genaueres rauszufinden ... und nicht das was iwo steht face-smile
Dann bist du aber in eine Forum völlig falsch.
Wenn du sowas willst dann Must du dir das ganze von einem Dienstleister aufbauen lassen, da ist's zwar auch nicht 100% sicher das es läuft aber er ist zumindest in der Haftung.
Mitglied: JK23JK
JK23JK 25.10.2012 um 14:28:08 Uhr
Goto Top
ah... danke
ich erspare mir jetzt jeden weitere kommentar ...
viel spass noch ...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.10.2012 um 14:30:37 Uhr
Goto Top
Glaub ich auch des es besser so ist.
Mitglied: JK23JK
JK23JK 25.10.2012 um 15:04:26 Uhr
Goto Top
dir würde das vermutlich auch ganz gut tuen **