mca2511
Goto Top

Router und NAS Webserver und FTP per dyndns jedoch kein FTP connect von außen

uten Abend Leute,

ich habe da mal ein problem.....

Ich habe ein Longshine NAS Netzwerk Storage ( 8220 ) und wollte diesen nun gerne als FTP zugänglich machen vom www.

Dyndns Account habe ich eingerichtet und erfolgreich getestet.

Im Router habe ich IP forwarding / Virtueller Server auf den FTP ( 21 ) gesetzt.
Ich erkenne ihn per LAN usw... Jedoch ist es nicht möglich per FTP ( Filezilla ) sich einzuloggen. Doch vom Web aus geht der Zugriff auf den Webserver in der NAS.

Ich habe auch selber schonmal Filter Regeln erstellt.

Alles wurde von einem Externen WAN getestet ( was sehr mühsam ist )

Nun bin ich doch völlig Ratlos.

Firmware von beiden sidn auch auf dem neusten Stand.

Fazit FTP weiterleitung von dem Router zum Server funktioniert nicht ... weder über Dyndns noch der dirketen IP....

Router =Turbolink JDR454

Wenn ich von einem anderen DSL Anschluß via FTP auf mein Server ( NAS ) zugreifen will erkennt er zwar den webserver aber nicht den FTP somit ist per tu kein FTP login von draußen möglich aber Webmanagement und Webserver gehen nur halt ftp 21 nicht *heul*


Oki ich hab es jetzt auch mit DMZ ausgibig getestet....


In dem Longshine gibt es auch noch die Möglichkeit der Dyndns jedoch nimmt er dann die Netzwerk interne IP..........

Im Protokoll steht folgendes:

Tue, 2005-11-08 22:24:00 - TCP Packet - Source:84.59.x.xx,1123 Destination:192.168.1.10,80 - [HTTP match]
Tue, 2005-11-08 22:24:11 - TCP Packet - Source:84.59.x.xx,1124 Destination:192.168.1.10,21 - [FTP match]


geht aber nix........

HILFE ............

Vielen Lieben Dank

M

Content-Key: 19319

Url: https://administrator.de/contentid/19319

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Nov 09, 2005 at 09:19:16 (UTC)
Goto Top
Webserver brauchen für die Kommunikation nur Port 80.

FTP dagegen braucht 20 und 21 Steuerung und Daten.

Ich selbst habe dein Vorhaben zuhause auch gelöst.
Dort habe ich zwar eine ISDN-flat am start und alles auf einem PC, weil ISDN-Router keiner bezahlen kann. Firewall passend eingestellt (20, 21, 80) ...


Und es läuft!

PS: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich nich mit der Materie auskennst ... !


<Midivirus>

http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/ftp_einrichten.php

Zitat:
Problem Router/Firewall
Die meisten Firewalls blockieren den Port 20 oder 21, aber genau diese werden für die FTP-Verbindung benötigt, weshalb sie ggf. noch freigegeben werden müssen
Member: Callinator
Callinator Jul 30, 2006 at 00:11:41 (UTC)
Goto Top
Öhm wenn ichs richtig verstanden hab erreichst du das NAT gerät direkt im netzwerk, allerdings nicht wenn du deine dyndns adresse bzw deine internet ip eingibts?

das hat einen simplen grund, und zwar hast du dem router gesagt, das er port 20 und 21 an die ip xxxx weiterleiten soll (die von deinem NAS gerät)
allerdings gilt das nur für anfragen von ausserhalb, wenn du das also probierst kommt die anfrage von innerhalb des netzwerkes und der router kann nicht wirklich was damit anfangen face-smile

schreib mich mal im icq an, dann versuch ich dir zu helfen wenn es dennoch nich daran lag
146747060 ist meine nummer