mickman
Goto Top

Lokalen Drucker unter VPN Einrichten und freigeben

Hallo an Alle,
ich weiss, die Frage liest sich "läppisch" aber leider verbirgt sich da eine große Problematik und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Frau arbeitet via Internet von Frankreich aus für eine Zeitung in Deutschland. Sie hat einen Rechner bekommen auf dem der Remote Desktop läuft unter Windows XP Pro. Alles ist vorinstalliert und konfiguriert worden und funktioniert. Nun braucht sie einen lokalen Drucker (in Frankreich) und möchte diesen auch im Remote Desktop benutzen und genau das funktioniert nicht. Ich habe ihr den Drucker unter WinXP angeschlossen, eingerichtet, keine Probleme. Sobald sie über VPN den Remote Desktop aufruft ist der Drucker verschwunden trotz Freigabe.

Auf die Drucker in Deutschland hat sie Zugriff und kann dort ausdrucken, aber nicht in Frankreich auf dem eigenen.

Sie hat Adminrechte (Als Benutzer und als User) aber der Drucker ist nicht vorhanden. Verlässt sie VPN und Remote Desktop ist er da und funktioniert, alles normal und einwandfrei. Mit Verlaub, ich komme mir vor wie ein Idiot denn ich komme der Sache einfach nicht auf die Schliche und über Microsoft habe ich keine Info's darüber oder ein derartiges Problem gefunden. Nun seid ihr meine "letzte Hoffnung", ehrlich, weiss einfach nicht weiter und mache das nicht zum ersten mal. Habe alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Nochmal ganz kurz zum Ablauf:
Sie macht den Rechner an, System fährt normales WinXP Pro hoch, der Drucker ist da und kann benutzt werden, alles normal.

Sie startet VPN um mit dem Remote Desktop sich nach Deutschland zu verbinden, der Drucker ist weg trotz aller relevanten Freigaben. Sie kann lediglich in einen Virtuellen Drucker (Datei) drucken, was ihr aber nicht weiterhilft. Sie kann auf alle Laufwerke und Drucker in Deutschland zugreifen, keine Probleme, kann aber nicht auf die lokale (in Frankreich) Festplatte C: zugreifen solange sie mit dem Remote Desktop via VPN verbunden ist.

Sie meldet sich vom Remote Desktop und VPN ab, der Drucker ist da, alles normal, erscheint unter den Freigaben. Kein Virtueller Port, LPT1 (Parallel Drucker). Ich habe auch andere Ports (LPT2,LPT3) probiert, das Problem bleibt. Treiber für den Drucker sind auf dem aktuellen Stand.

Die "IT-Spezi's" der Zeitung in Deutschland haben auch keine Antwort oder Lösung. Die haben das System eingerichtet und betreuen die Lokalen Rechner und Server der Zeitung und haben ihr den Rechner eingerichtet und zur Verfügung gestellt, ist also ein Firmenrechner, kein Privater, soviel dazu.

Es wäre toll wenn hier jemand eine Lösung parat hat und mir (und meiner Frau) weiterhelfen kann. Ich danke euch im voraus für eure Mühe.

Beste Grüße

MickMan

Content-Key: 193201

Url: https://administrator.de/contentid/193201

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 24, 2012 at 04:47:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche VPN-Software wird benutzt?

Gruß

24
Member: MrNetman
MrNetman Oct 24, 2012 updated at 06:44:07 (UTC)
Goto Top
Hi Mickman,

manchmal gibt es in den Einstellungen weiteres.
Beim Microsoft Client, und Remote Desktop, die Beschreibung hört sich so an, kann man angeben, ob RDP lokale Resourcen nutzen kann.
Aber da gibt es ja noch den VPN-Client vom Host-PC. Auf dem muss zwangsläufig auch eine lokale Resource freigeben sein. Es sit nämlcih durchaus sinnvoll so etwas in einem VPN zu verbieten. Dann läuft nämlich jeglicher internetverkehr verschlüsselt über die Firmenfirewall.

Letzter Ausweg: den lokalen Drucker über das Firmennetzwerk erreichen, also quasi doppelten Verkehr verursachen.

Gruß
Netman
Mitglied: 98823
98823 Oct 24, 2012 at 06:53:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Mickman,

auch für mich hört es sich an, als ob in der Microsoft RDP-Verbindung die lokalen Ressourcen nicht aktiviert sind (Optionen - Reiter Lokale Ressourcen). Und dann gibt es noch die Falle, dass auf beiden Seiten (Terminalclient und Euer PC in Frankreich!) der passende Druckertreiber installiert sein (und zwar identisch, meine mich zu erinnern, dass ich mal über 32 und 84 Bit gestolpert bin) .

Wolfgang Kirn
Member: brammer
brammer Oct 24, 2012 at 07:11:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist unter bei RDP unter Optionen > Lokale Ressourcen > Haken bei Drucker freigeben gesetzt...

Maik
Member: MickMan
MickMan Oct 24, 2012 at 16:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo "2hard4you",
muss leider gestehen das ich Version nirgend finden konnte.

Viele Grüße, MickMan
Member: MickMan
MickMan Oct 24, 2012 at 16:30:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,
ich hatte das auch schon gedacht, das die in Deutschland voll auf Sicherheit gesetzt haben, was auch gut ist. Doppelter Netzverkehr dürfte wirklich der letzte Ausweg sein, was allerdings nicht gerade optimal ist. Danke dir für deine Antwort.

Beste Grüße, MickMan
Member: MickMan
MickMan Oct 24, 2012 at 16:35:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,
die lokalen Resourcen sind aktiviert, hatte ich nachgeschaut. Die Treiber sind auch in Deutschland installiert, hatte da schon im März nachgefragt, ebenfalls in 32-Bit. Wie ich schon geschrieben habe, bin wirklich ratlos.
Danke dir für deinen Beitrag.

Beste Grüße, MickMan.
Member: MickMan
MickMan Oct 24, 2012 at 16:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,
ja, ist aktiviert, auch das lokale Laufwerk C:, welches auch nicht angezeigt wird. Du kannst dir nicht vorstellen was ich schon für Klimmzüge gemacht habe, ehrlich, trotzdem Danke für deinen Tip.

Beste Grüße, MickMan.