just-werner
Goto Top

Anwendungsserver 2000 arbeitet nicht mit 2008 RS Domäne zusammen

Hallo zusammen,

Ich weiß mir leider langsam nicht mehr zu helfen in dieser Sache.
Ich habe einen Anwendungsserver mit passender Lizensierung mit dem Betriebssystem Server 2000. Unsere Domäne ist inzwischen auf 2008R2 migiert.

Leider versucht der Anwendungsserver auf der Suche nach Lizenzen diese von einem DC abzugreifen. Dieser ist aber garnicht Lizenzserver und kann diesen somit auch nicht bedienen. Das aber versteht der Anwendungsserver nicht!

Sowohl in der GPO wie auch im AD ist der Lizenzserver fest verankert. Ein weiterer RDP Server (2008 R2) hat keine Probleme den richtigen Lizenzserver zu finden. Es scheitert hier nur beim 2000er. Ich habe den Server sogar neu aufgesetzt im Verdacht alte Einstellungen würden noch etwas blocken doch leider ohne Erfolg. Die Einstellungen in der GPO greifen ja leider erst bei 2003.

Weiß jemand zufällig wie ich meinen 2000er dazu überreden kann die Lizenzen am richtigen Server abzuholen?

vielen Dank schon mal für die Tipps!

Content-Key: 193207

Url: https://administrator.de/contentid/193207

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: just-werner
just-werner Oct 24, 2012 at 07:41:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe hierzu gerade noch etwas gefunden:


Windows 2000 Server

The license server must be installed on a domain controller.


-> Weiß jemand ob das definitiv so ist oder ob man auch einen anderen Serverhierfür einsetzen kann?
Member: just-werner
just-werner Oct 24, 2012 at 09:02:05 (UTC)
Goto Top
So. Lösung gefunden.

Windows 2000 kann wie erwähnt nur mit einem DC als Lizenzserver Standardmäßig umgehen. Um dies zu umgehen kann man in der Registry des 2000 Servers wühlen um dies wieder gerade zu biegen.

http://support.microsoft.com/kb/239107/de

Gehen Sie zu dem folgenden Schlüssel in der Registrierung, um einen bestimmten Lizenzserver auszuwählen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters
Fügen Sie den folgenden Wert hinzu:
Name: DefaultLicenseServer
Datentyp: REG_SZ
Wert: Servername

Nach einem Neustart und evtl. Neustart des Dienstes spielt der 2000 Server mit.