108860
Goto Top

Ausbildungsleiter geht

Guten Morgen,

ich bin jetzt seit etwa 5 Monaten in meinem Unternehemen und mache dort eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration.

Ich bin mit meinem Ausbildungsleiter alleine in der IT Abteilung, jedoch möchte mein Ausbilder nun kündigen.

Kann mich das Unternehemen, dann überhaupt noch ausbilden ?

Content-Key: 193216

Url: https://administrator.de/contentid/193216

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 24.10.2012 um 11:05:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

hat jemand anders im Unternehmen die ausbildereignung oder einen Meister Titel?

brammer
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 24.10.2012 um 11:05:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kommt wahrscheinlich darauf an. Hat er auch den Ausbildungsschein, oder übernimmt er nur die Ausbildung?

Bei mir war damals ziemlich das gleiche, die Person die mich ausgebildet hat, verließ das Unternehmen nach ca. sechs Monaten. Von da an habe ich mir alles mehr oder weniger selbst beigebracht / beibringen müssen.

Gruß
Mitglied: kontext
kontext 24.10.2012 aktualisiert um 11:09:49 Uhr
Goto Top
HeyHo,

Kommt drauf an von wo du kommst ...
... ich kann das nur für Österreich sagen und auch nicht zu 100% (also nagel mich nicht fest) ...

Sollte ein Unternehmen kein Lehrlingsausbildner zur verfügen haben, dürfen auch Facheinschlägige Personen die Ausbildung übernehmen - das sind Personen die über einen längeren Zeitraum in der Fachrichtung tätig sind (diese müssen aber dann auch im Laufe der Zeit die Ausbilderprüfung absolvieren)...
... außerdem war ich der Meinung das der Chef auch dazu berechtigt ist ...
... die Ausbilderprüfung ist bei uns bei der Unternehmensprüfung integriert ...

Bei uns gibt es eine Wirtschaftskammer an die man solche Fragen stellen kann ...
... dort wird dir immer in solchen Dingen geholfen (alles was mit Arbeitstechnischen Dingen zum Tun hat)
... Alternativ könntest du dich ja an einen RA wenden (ist normalerweise die Erstberatung Gratis)

Cheers
@zanko
Mitglied: 108860
108860 24.10.2012 aktualisiert um 11:11:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,

das kommt wahrscheinlich darauf an. Hat er auch den Ausbildungsschein, oder übernimmt er nur die Ausbildung?

Bei mir war damals ziemlich das gleiche, die Person die mich ausgebildet hat, verließ das Unternehmen nach ca. sechs
Monaten. Von da an habe ich mir alles mehr oder weniger selbst beigebracht / beibringen müssen.

Gruß

Hallo,

mein Chef hat Informatik studiert und er wird dann wahrscheinlich meine Ausbildung übernehmen.

Davor habe ich ein wenig angst, dass ich mir alles selbst beibringen muss.
Da ich eigentlich eine Qualifizierte Ausbildung möchte.

Gruß
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 24.10.2012 aktualisiert um 11:16:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Davor habe ich ein wenig angst, dass ich mir alles selbst beibringen muss. Da ich eigentlich eine Qualifizierte Ausbildung möchte.
Das eine schließt das Andere nicht aus face-wink Man brauch nur genügend Eigeninitiative die Sachen selbst zu erlernen und zu verstehen. Wenn es keiner erklärt, ist es zwar schwieriger, aber nicht unmöglich.

Gruß
Mitglied: 108860
108860 24.10.2012 um 11:15:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,

> Davor habe ich ein wenig angst, dass ich mir alles selbst beibringen muss.
Da ich eigentlich eine Qualifizierte Ausbildung möchte.
Das eine schließt das Andere nicht aus face-wink Man brauch nur genügend Eigeninitiative die Sachen selbst zu erlernen und
zu verstehen. Wenn es keiner erklärt, ist es zwar schwieriger, aber nicht unmöglich.

Gruß

Hallo,

zum Glück besitze ich genug Eigeninitiative, da ich auch in meiner Freizeit einiges lerne und bevor ich mit der Ausbildung angefangen habe, habe ich auch schon immer Fachliteratur gelesen.

Gruß
Mitglied: ColdZero89
ColdZero89 24.10.2012 um 13:56:31 Uhr
Goto Top
Moin,

das Prinzip "Selbstbeibringen" ist mit - finde ich - das beste. Du biegst dir halt alles selbst bei, sammelst dadruch tiefere erfahrungen als wenn du alles vorgekaut bekommst.

Während meiner Ausbildung wurde mir gesagt: Hier hast du Projekt X mach.

Ich stand vor türen die mir völlig fremd waren, hab mich aber durchgebissen und sollte ich tatsächlich mal etwas NICHT gewusst haben, hab ich hier immer jemanden gefunden oder einen meiner Arbeitskollegen.

Du bist nicht allein in der ITler Welt.

Gruß Zero
Mitglied: IT-Arsonist
IT-Arsonist 25.10.2012 um 10:15:41 Uhr
Goto Top
hi,

auch bei mir war es damals der fall das mein ausbilder den betrieb verlassen hatte. von da an war es dann auch so das man sich alles selbst anlernen musste. zu der zeit hätte ich am liebsten alles hingeworfen. schulstress, stress mit der ausbildung. ABER jetzt, jahre später muss ich sagen, es war gut das es so gelaufen ist. denn dadurch weiß ich wie man aufgaben angeht. wenn nun große problem kommen, bin ich die ruhe selbst. selbstbewusstsein und zu wissen was man kann sind das große plus was du aus der sache lernst.

- lehrjahre sind keine herrenjahre -

in diesem sinne ;)

mfg IT-Arsonist
Mitglied: kontext
kontext 25.10.2012 aktualisiert um 10:22:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Arsonist:
- lehrjahre sind keine herrenjahre -

Von Wo her kenn ich das bloß? face-smile
Aber es stimmt - bei mir war es in etwa dasselbe ...
... heute ist man um so eine Lehre froh und auch dankbar dafür face-smile

Gruß
@zanko
Mitglied: andre1988
andre1988 25.10.2012 um 10:29:27 Uhr
Goto Top
Ich kann auch nur bestätigen das es besser ist selbst auf die Lösung zu kommen als gezeigt zu bekommen wo man klicken muss.
Wir Azubis hatte eine Ausbildungsumgebung und dafür waren wir verantwortlich. Haben wir etwas kaputt gemacht mussten wir es wieder fertig machen. Aber den Fehler der dazu führte, dass es kaputt ging hat man nicht nochmal gemacht.

Aber zurück zu deiner Frage: Wenn du dir nicht sicher bist wie das Rechtlich aussieht würde ich bei deiner zuständigen IHK anrufen.

Grüße
Mitglied: freshman
freshman 29.10.2012 um 12:19:54 Uhr
Goto Top
Nun, ich denke, wenn man in der IT tätig ist, dann MUSS man eh genug Eigeninitiative haben.
Wichtig ist, Du brauchst einen Ansprechpartner, der sich nicht scheut, Dir auch mal was zu erklären, und:
Das Dir jemand ein vernünftiges Ziel eine Projektes nennt, und Dich auf dem Weg zu dem Ziel begleitet!
Vorgaukeln bringt genauso wenig wie ein schwachsinniges, sinnloses Projekt!
Trozdem braucht der Betrieb eine Person mit Ausbildereignungsprüfung (ADA Schein), oder eine Sondergenehmigung der IHK (diese sollte Dein Chef aber aufgrund seines Studium problemlos erhalten)!

Gruß