hkn.berlin
Goto Top

VPN mit dem iPhone und Zugriff auf freigegebene Ordner

Hallo Forummitglieder,

mal eine ganz simple Frage, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße:

Es wird mit dem iPhone eine VPN Verbindung mit dem Server hergestellt. Das funktioniert auch problemlos.
Wie kann ich aber nun auf die freigegebenen Ordner des Servers zugreifen? Gibts dafür ein spezielles Programm?

Danke und viele Grüße aus Berlin!

Content-Key: 193221

Url: https://administrator.de/contentid/193221

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: thaenhusen
thaenhusen Oct 24, 2012 at 10:27:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich benutze dafür die App FileBrowser. Kostet zwar ein paar Euronen, funktioniert aber wunderbar, wenn man nur mal ein Bild angucken will oder eine Excel oder Word-Datei lesen möchte.

HTH
MK
Member: Centauri
Centauri Oct 24, 2012 at 12:45:27 (UTC)
Goto Top
Auch Goodreader ist hier eine Möglichkeit. Das kann sogar syncen?
Member: kennyichen
kennyichen Apr 10, 2013 updated at 05:40:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Stehe wahrscheinlich etwas auf dem Schlauch.

Ich möchte auf einen freigegebenen Ordner eines WinXP Rechners zuhause mit dem iPhone zugreifen.
Ich benutze ebenfalls die App FileBrowser oder FileExplorer. Im hauseigenen WLAN funktioniert der Zugriff problemlos. Übers 3G und VPN scheitere ich.

Es wird mit dem iPhone eine VPN Verbindung (PPTP) aufgebaut. Das klappt. Ich besitze einen TP-ER6120 Router. Die VPN Verbindung besteht also zwischen dem Router als Server und dem iPhone asl Client.
Dem WinXP Rechner wird vom Router eine permanente IP 192.168.0.2 zugewiesen.
Im der App FileBrowser habe ich im Adressfeld \\192.168.0.2 eingestellt und den Benutzernamen und das Passwort eingegeben.
Habe ich irgendetwas vergessen?

Ach ja, ich habe probeweise die Firewall des XP-Rechners deaktiviert. Leider hats auch nciht geklappt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Member: kennyichen
kennyichen Apr 15, 2013 at 05:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bin trotz vielfältiger Recherche nicht weitergekommen. Das obengenannte Problem mit der Verbindung besteht immer noch.
Was ich nicht verstehe, wieso ich mit der App AirPlayer über VPN auf den PS3-Mediaserver zugreifen kann und auf die freigegebenen Ordner nicht.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Ich möchte mit der App FileBrowser über VNP auf freigegebene Ordner meines Rechners (Win XP S2 Professionel) zugreifen können.
Danke!