draculaus
Goto Top

Admin Passwort geändert

Bekomme ich im Nachhinein heraus, wer das Admin Passwort geändert hat?

Hallo,

eigentlich steht schon alles in dem Vorwort. Kann ich irgendwie herausfinden wer (user/ PC name, MAC Adresse oder sonstiges) in der Domäne das Passwort vom Admin geändert hat?
Ich habe den Verdacht, das ein "alter" Mitarbeiter uns das Passwort geändert hat um uns zu ärgern...
Danke schon mal für eine Antwort.

Content-Key: 193294

Url: https://administrator.de/contentid/193294

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Oct 25, 2012 at 13:25:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast ne Webcam vor allen Rechnern, die permanent aufnimmt. Dann hast gute Chancen face-wink

Reden wir vom Domänenadmin oder vom lokalen?

greetz
ravers
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 25, 2012 at 13:26:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, m.W. zeichnet Windows diese Information nicht auf.

Ich habe den Verdacht, das ein "alter" Mitarbeiter uns das Passwort geändert hat um uns zu ärgern...
Wenn er das noch kann seid ihr selbst schuld und verdient kein Mitleid face-sad

lg,
Slainte
Member: draculaus
draculaus Oct 25, 2012 updated at 13:36:21 (UTC)
Goto Top
Das mit der Webcam ist eine nette Idee, wird in Zukunft vielleicht gemacht. face-wink

Ja, das PW vom Domän admin.
Ich dachte man könnte es irgendwo in der Log sehen. Tja dann hat die IT Abteilung wohl den schwarzen Peter...
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 25, 2012 updated at 13:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @draculaus:
Das mit der Webcam ist eine nette Idee, wird in Zukunft vielleicht gemacht. face-wink
Nicht vergessen die User schriftlich darüber zu informieren das aufgezeichnet wird.

Ich dachte man könnte es irgendwo in der Log sehen. Tja dann hat die IT Abteilung wohl den schwarzen Peter...
Das erste was man macht wenn ein Mitarbeiter die Firma verlässt ist seine Benutzerkonten zu DEAKTIVIEREN.
Bzw. der IT-Abteilung mitteilen das ein Konto deaktiviert werden muss.

Gruß
Member: Ravers
Ravers Oct 25, 2012 at 13:48:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Kreis, der das Passwort vom Domänenadmin ändern kann sollte aber recht übersichtlich sein ... oder?
Weil das kann ja auch heftige Probleme mit sich ziehen!!

@draculaus:
Und gleich das Bild des Benutzers denjenigen schicken, wie blöd er ausschaut, wenn er die schriftliche Information liest! face-wink

greetz
ravers
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 25, 2012 updated at 18:15:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ums mal auf den Punkt zu bringen - wenn Du nicht mehr DomainAdmin bist, um das Securitylog anzuschauen, habt Ihr was falsch gemacht...

Und um sich da höhere Berechtigungen zu verschaffen, ist es das falsche Forum face-smile

Gruß

24
Member: draculaus
draculaus Oct 25, 2012 at 19:59:12 (UTC)
Goto Top
Bin da nicht der zuständige IT´ler, deshalb ...
Aber das ist mal eine echt gemeine Sache. Wenn es da keinen zweiten User gibt der admin rechte hat, bleibt nur das einspielen eines Backups aus einem Zeitpunkt an dem alles ok war, oder?
Puh ganz schön gemein.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 25, 2012 at 20:23:54 (UTC)
Goto Top
nein, nur fehlende Organisation...

der GF ist für die IT verantwortlich...

und ob Du durch das Einspielen eines alten Systemstates wieder das alte DomAdminpasswort hast, bin ich noch schwer am Grübeln...

24
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 26, 2012 at 06:03:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

etwas umformuliert:

"Der Chef kann nicht mehr mit seinem Porsche fahren. Wir hatten gestern lediglich die Autoschlüssel auf den Bürgersteig gelegt, heute sind sie weg. Gibt es eine Möglichkeit wieder in das Auto zu kommen?

Ist ja ganz schön gemein. Wenn der Schlüssel weg ist, und kein Ersarzschlüssel da ist, kommt man gar nicht mehr ins Auto"

Achja, schön das heute Freitag ist face-smile

Lg,
Slainte