punktik
Goto Top

KVM, ubuntu, LTO laufwerke passthrough

Hallo,

ich habe ubuntu 12.04 server, kvm als virtualisierungsgrundlage, eine SAS-HBA von adaptec und einen Quantum LTO-4 Bandlaufwerk.

PCI Passthrough funktioniert, die Karte wird im Gast-System (windows 2003 r2 x64) erkannt, aber sobald ich den Laufwerk einschalte friert der host und der gast, also der Server ist ganz eingefroren und nicht mehr ansprechbar.
Manchmal kann ich noch auf dem Bildschirm "BUG: soft lockup - CPU#5 stuck for 23s!" beobachten, logs schweigen zundiesem Thema.

Was mache ich falsch?
Wo kann ich den Fehler suchen?
Danke für die Beiträge.

Content-Key: 193305

Url: https://administrator.de/contentid/193305

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong Oct 25, 2012 at 17:06:26 (UTC)
Goto Top
Hast Du in letzter Zeit vielleicht ein Kernelupgrade gemacht? Dann schau mal hier; betrifft zwar hier CentOS, aber das sieht nach einem Kernelproblem aus (eine mögliche Lösung wäre demnach, wieder zu einem älteren Kernel zurück zu gehen): http://bugs.centos.org/view.php?id=5823&nbn=3
Member: punktik
punktik Oct 25, 2012 at 18:16:13 (UTC)
Goto Top
Danke für den Antwort, erstmal.

Yep, habe ich gemacht, da mit dem vorherigen es gar nicht ging: der Kernel ist gleich beim booten ins panik geraten.
Momentan ist 3.2.0-32-generic, der vorherige war 3.2.0-23-generic.
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 30, 2012 at 11:53:47 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich...
Mach das nicht. Das durchreichen von Geräten ist relativ neu und bei Hochleistungsgeräten wie schnellen Bandlaufwerken die zudem noch einen konstanten Datenstrom benötigen eh nicht zu empfehlen. Nicht alles was man irgendwie virtualisieren kann ist auch dafür geeignet.

Gruß

Andi
Member: punktik
punktik Oct 30, 2012 at 21:59:56 (UTC)
Goto Top
Der grund dafür liegt in der Mangel der Hardware und Platz für diese Hardware. Die Maschine sollte alte Windows NT-Backups restoren können und neue Backups und Archive mit Autoloader und Bacula schreiben. Das letzte tut Sie bereits (falls sie gerade nicht wegen kvm abstürzt), und das erste ist in Arbeit. face-smile

Gibt es einen Weg?
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 31, 2012 at 11:45:22 (UTC)
Goto Top
Sinnvoller wäre es sicher die alten Backups, die als Archiv verwendet werden temporär wieder herzustellen und mit dem neuen System zu sichern. Allerdings solltet Ihr daran arbeiten Backup und Archiv nicht zu mischen.

Gruß

Andi
Member: punktik
punktik Oct 31, 2012 at 21:11:58 (UTC)
Goto Top
Diese Gedanke hat durchaus ihre Daseinsberechtingung. Nur sind es ca. 120 Tapes. Die sind wirklich als Archiv da, und werden ab und zu gebraucht. Und das Laufwerk soll im Serverraum bleiben.
Andere Server dafür habe ich nicht, wäre auch Verschwendung.
Die Frage ist warum geht der Host-System in Kernel-Panic wenn ich das Bad-Laufwerk einschalte?
Da habe ich noch keinen Atwort finden können, deswegen ist dieser Posting hier.
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 02, 2012 at 12:51:51 (UTC)
Goto Top
Die tatsächlich Antwort kann dir nur ein Kernelprogrammierer oder der Hersteller deiner CPU / deines BIOS geben. Eventuell liegt es auch noch am verwendeten HBA. Das Problem ist technisch interessant aber nichts was ich in der Praxis supporten würde. Deshalb bleib ich bei meinem Ratschlag: Wenn du dir in Zukunft viel Arbeit und Ärger ersparen willst migrier den Inhalt der Bänder und denk mal darüber nach warum Backup Bänder nicht wirklich als Langzeit-Archiv taugen.

Gruß

Andi