manuelw
Goto Top

.exe Software Verteilung im Netzwerk

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich über das Netzwerk Software mit der Dateiendung ".exe" verteilen und installieren kann. Denn über die GPO lassen sich ja nur msi Pakete verteilen. Da ich aber meine Sophos Endpoint Protection automatisiert auf den Clients installieren will würde ich eine Lösung suchen um .exe Dateien zu verteilen.

L.G.
Manuel

Content-Key: 193330

Url: https://administrator.de/contentid/193330

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 26, 2012 updated at 09:24:32 (UTC)
Goto Top
Moin

http://easytopia.de/exe-zu-msi-konvertieren/ (ist aber nicht mehr free)

Gruß

24
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 26, 2012 updated at 09:31:56 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nutz' einfach VinsVision WIWW, ein Wrapper. Ganz simpel: man gibt dem Wrapper nur den Silent-Parameter an und bekommt ein MSI.
Beispiel: setup.exe /quiet
Weitere freie Möglichkeit: LUP (Local Update Publisher), der bindet sich in den WSUS ein und braucht auch nur den silent-Schalter.
Member: manuelw
manuelw Oct 26, 2012 at 09:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo 2hard4you!


Danke für deine schnelle Antwort. Es funktioniert nur leider nicht mit meiner Software. Sobald ich diese zu einem msi paket kovertiere, lässt sie sich nicht mehr installieren.

Damit habe ich es nämlich als Erstes Versucht. Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einer Software die direkt die exe verteilt, da sich der Dateityp und der Dateiname auf keinen Fall verändern darf.

L.G.
Manuel
Member: pemi
pemi Oct 26, 2012 updated at 09:35:31 (UTC)
Goto Top
Member: Rudbert
Rudbert Oct 26, 2012 at 11:19:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,


der von Sophos unterstützte Weg läuft über Startup-Skripte aus dem AD:

- http://www.sophos.com/en-us/support/knowledgebase/13090.aspx

Interessant ist vielleicht auch der KB-Artikel, der beschreibt, wie man eigene Installations-Pakete bastelt vorkonfiguriert mit Richtlinien:

- http://www.sophos.com/en-us/support/knowledgebase/67504.aspx

Ansonsten hast du doch die Enterprise Console wenn du Endpoint Protection einsetzt, mit der du bequem die Installation in einer Domäne anstossen kannst?


mfg
Member: manuelw
manuelw Nov 08, 2012 at 17:05:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Hilfreichen Antworten!

Ich habe die Verteilung der EndpointProtection jetzt mit ein Anmeldeskript, wie von Rudbert bereits erwähnt, gelöst.

Ansonsten hast du doch die Enterprise Console wenn du Endpoint Protection einsetzt, mit der du bequem die Installation in einer
Domäne anstossen kannst?

Enterprise Console besitze ich keine. Diese ist in der UTM9 nicht enthalten.

L.G.
Manuel
Member: Rudbert
Rudbert Nov 08, 2012 at 19:02:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ah die UTM-Version gibts ja jetzt auch stimmt... Da gibts nen extra KB-Eintrag dafür:

http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/117522.aspx

aber du konntest es ja eh schon lösen.


mfg