rkleineka
Goto Top

Barcode einlesen und mehrere Zellen in Excel ausfüllen

Wir möchten auf Rollenetiketten einen EAN 128 Barcode aufdrucken.
In diesem EAN 128 Code sind 5 Werte wie z.B. Rollennummer, Auftragsnummer, etc. zusammen kodiert.
Dieser soll dann an einem PC mit einem Handscanner gescannt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Excel-Datei offnen. Die einzelnen Werte sollen dann in verschieden Zellen (in einer Zeile) eingefügt werden.
Beispiel:

Der Anwendert Wählt per Maus die Zelle 2A (Rollennummer) per Maus an und scannt dann den Barcode.
In Zelle 2A wird die Rollennummer eingetragen, in Zelle 2C die Auftragsnummer und in Zelle 2G die Materialnummer.
Das Excel-Addin oder was auch immer muss also die Aufsplittung und Zuordnung übernehmen, denn normalerweile
würde ja alles einfahc in der ausgewählten Zelle (2A) landen.

Kennt jemand eine Software/Plugin hierfür. Sie darf auch was kosten. Falls es so etwas nicht gibt. Kennt jemand eine Firma die so etwas programmieren kann?

Danke

Content-Key: 193334

Url: https://administrator.de/contentid/193334

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 76109
76109 26.10.2012 um 12:14:34 Uhr
Goto Top
Hallo latino21!


Und wie sieht so ein ganzer- und gesplitteter Barcode aus?

Soll das Ganze mit nur einer bestimmten Excel-Datei oder verschiedenen Excel-Dateien funktionieren. Wenn ja, woran ist dann zu erkennen, dass diese Funktion aktiv sein soll?

Gruß Dieter
Mitglied: rkleineka
rkleineka 26.10.2012 um 12:21:53 Uhr
Goto Top
Das soll ein einziger Barcode (Strichcode) sein. Die Funktion wird nur in einer einzigen Datei (evtl. kommt mal noch eine zweite dazu) genutzt werden.
Mitglied: brassica
brassica 26.10.2012 um 13:21:12 Uhr
Goto Top
Hallo latino21,

ich gehe mal davon aus, dass die einzelnen Datenfelder eine feste Satzlänge haben. Dann könnte man sie mit der Excel-Funktion "Teil(Text;Erstes_Zeichen;Anzahl_Zeichen)" wieder auseinandernehmen.

Spalte A = gescannter Wert in A2
Spalte B = Rollennummer (Teil(A2;1;10))
Spalte C = Auftragsnummer (Teil(A2;11;5))
Spalte D = Materialnummer (Teil(A2;16;8))
.
.
.

Den Scanner kann man so programmieren, dass er nach jedem erkannten Barcode die Eingabe mit einem Zeilenumbruch abschließt.


Gruß Brassica
Mitglied: Jottpee
Jottpee 27.10.2012 aktualisiert um 12:39:43 Uhr
Goto Top
Dafür gibt es die Programme Extract!basic und Extract!pro von http://www.SerielleSchnittstelle.de
Die Tools stehen im Windows-Hintergrund und warten auf Daten auf einem COM-Port. Wenn etwas kommt, wird alles eingelesen; dann werden Ausschnitte gebildet und diese als scheinbare Tastatureingabe an jedes beliebige Programm weiter gegeben. Den Ausschnitten können zusätzliche Tastendrücke hinzugefügt werden, so dass der Cursor vor oder nach der Datenweitergabe in der Excel-Tabelle positioniert werden kann.
Die Programme sind universell für beliebige Datenquellen am seriellen Port, USB per virt. COM-Port und TCP-Ports verwendbar: Barcodescanner, Matrixscanner,RFID-Leser, Waagen aller Art, Messgeräte aller Art, Sensoren u.v.a.
Für einfache Aufgaben wie z.B. Messschieber, einfache Barcodereade etc. gibt es auch ein kleines Tool namens Extract!mini.
Alle Programme sind als Shareware downloadbar.
Mitglied: rkleineka
rkleineka 14.11.2012 um 09:20:06 Uhr
Goto Top
Super, vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir die Programme gleich mal anschauen.
Mitglied: barcodecode
barcodecode 10.06.2014 aktualisiert um 05:12:33 Uhr
Goto Top
Wenn Sie in Excel Barcode-Generierung und Kreation beteiligt sind, dann empfehle ich Ihnen einen Blick auf diesen Artikel werfen.

http://www.keepdynamic.com/dotnet-barcode/barcode/ean-128.shtml