jimmyone
Goto Top

Volume auf NAS erstellen - Meinungen gefragt

Hallo Zusammen,

ich folgendes Problem, das ich irgendwie lösen muss. Ich habe dazu einen Ansatz aber den würde ich gerne mal vorher zur Diskussion stellen um mir mal Meinungen anzuhören.

Es geht darum, das ein NAS bestellt wurde, welches keine iSCOI Unterstützung bietet.
Obwohl gefühlte 100 mal drauf hingewiesen wurde. Jetzt ist das Kind also in den Brunnen gefallen.

Problem ist, das ich keine ordentliche Zuordnung der NTFS Berechtigungen vornehmen kann.
Ich kann quasi die AD Berechtigung nur über die Weboberfläche für den Oberordner vornehmen.
Unterordnerberechtigungen sind leider nicht möglich.

Also habe ich mir folgendes überlegt: Ich baue das iSCSI mehr oder weniger selbst nach.
Setze dazu TrueCrypt ein und erstelle einen Container.

Eine iSCSI RAW Partition ist ja im Grunde auch nix anderes als ein File im ext Dateisystem.
Also würde ich mit True Crypt das selbe schaffen nur auf einem Umweg.

Die Einbindung würde wie bei iSCSI auch über den Server erfolgen.
Als freigegebens Laufwerk.

Damit baue ich quasi das gleiche System nach.

Nur bin ich mir nicht sicher in Bezug auf die Stabilität der Container Datei.

Zunächst mal würde ich nur unkrittische Daten wie Softwarepakete etc. drauf packen wollen, die man eh wieder runterladen könnte.

Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.

LG,
Jimmy

Content-Key: 193340

Url: https://administrator.de/contentid/193340

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 26.10.2012 um 15:25:59 Uhr
Goto Top
Hallo Jimmy,
ehrliche Meinung? NAS zurückgeben und das ursprünglich anvisierte Gerät mit iSCSI-Unterstützung kaufen.
Alles andere ist Bastelei und macht hinten raus niemanden glücklich...

Gruß
Marcus
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 26.10.2012 um 15:44:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach zum Cehf sagen das es so nicht geht. Du hast gesagt was du brauchst -> Sie haben falsch bestellt. Ist also nicht möglich und aus.

Bei den Bsatellösungen kannst du dann ewig Probleme suchen, falls es überhaupt so funktioniert wie gedacht.

Gruß
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.10.2012 um 20:19:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

meiner Meinung nach kriegst du auch keine wirkliche Leistung zusammen da das ganze über das SMB Protokoll der Linux Kiste Läuft. Das sollte doch um einiges langsamer als ISCSI sein.
Mitglied: jimmyone
jimmyone 29.10.2012 um 09:45:23 Uhr
Goto Top
Hallöchen,

naja zurückgeben geht nicht mehr. Ich hatte nem Kollegen gefragt, ob der das Teil schon mal in diesem und jenem Schrank im Serverraum einbauen kann... Ich war den Tag nicht da.

Dadurch ist es natürlich bereits "in use" und wird vom Verkäufer nicht mehr zurück genommen.
Den Vorwurf kann ich nur dem Besteller machen.

Das ich das gewollte so nicht umsetzen kann, habe ich bereits gesagt. Aber dafür ist man ja Chef um seinen Leuten zu sagen: Zitat: "Dafür sind Sie doch IT. Lassen Sie sich was einfallen. Ändern kann man das jetzt nicht mehr."

Das ist halt dieses typische Chef gebrabbel... -.-

Ich habe mir aber schon gedacht, das eure Meinung ähnlich ausfällt wie meine.
Was ich jetzt mache muss ich mir dann eben noch gut überlegen.

Danke euch.