davinci91
Goto Top

Anfängerfrage zu Exchange

Guten Abend,

ich habe bei einem Kunden einen SBS 2011 Std. installiert. Darin enthalten ist ein Exchange 2011. Es wäre ja Klasse, wenn das Unternehme dieses Feature nutzen könnte. Bisher arbeiten die mit POP3 Accounts.

Offizielle IP nicht vorhanden
Maximal möglicher Internetzugang 2mBit.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass der Exchange Server die Mails von dem POP3 Server lädt und in die jeweiligen Postfächer verteilt? Somit hätte man die .pst Dateien auf dem Server und die Funktionen wie Kalender und Kontakte wären lokal zu verwalten.

Wenn das funktioniert, wäre es ebenfalls möglich die bestehenden .pst Dateien zu migieren?

Habe bis dato noch nie etwas mit exchange angestellt.

Schönen Abend noch und ich hoffe auf schnelle Antworten,
damit ich das morgen noch fix umsetzen kann ;)

LG, Davinci

Content-Key: 193395

Url: https://administrator.de/contentid/193395

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 27, 2012 at 16:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @davinci91:
Guten Abend,
Ja, zurück ...
ich habe bei einem Kunden einen SBS 2011 Std. installiert. Darin enthalten ist ein Exchange 2011.
Das ist schick ... wer baut den?
Es wäre ja Klasse, wenn das Unternehme dieses Feature nutzen könnte.
Das ist wohl war, schlecht wäre das nicht ...
Offizielle IP nicht vorhanden
Was ist eine offizielle IP - kommt die von der Bundesnetzagentur??
Maximal möglicher Internetzugang 2mBit.
Ist es möglich, dass der Exchange Server die Mails von dem POP3 Server lädt und in die jeweiligen Postfächer
verteilt?
Ja.
Wenn das funktioniert, wäre es ebenfalls möglich die bestehenden .pst Dateien zu migieren?
Ja.
Habe bis dato noch nie etwas mit exchange angestellt.
Warum verkaufst Du das Zeug dann an Leute, die sich auf Deine Kompetenz verlassen?
Schönen Abend noch und ich hoffe auf schnelle Antworten, damit ich das morgen noch fix umsetzen kann ;)
Nun, beantwortet hätte ich die Fragen ja.
LG, Davinci
LG, Thomas
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 27, 2012 at 16:58:50 (UTC)
Goto Top
Moin

http://www.msxfaq.de/

Die Frage von @keine-ahnung finde ich zielführend...

Gruß

24
Member: GuentherH
GuentherH Oct 27, 2012 at 17:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist es möglich, dass der Exchange Server die Mails von dem POP3 Server lädt und in die jeweiligen Postfächer verteilt?

Ja, dazu hat der SBS 2011 ja einen POP3 Connector integriert

Somit hätte man die .pst Dateien auf dem Server und die Funktionen wie Kalender und Kontakte wären lokal zu verwalten.

Nein, die Daten sind dann in der Exchange Server Datenbank (User Postfach). Genau so auch Kalender und Kontakte

Wenn das funktioniert, wäre es ebenfalls möglich die bestehenden .pst Dateien zu migieren?

Ja, einfach über Outlook in das Exchange Konto importieren

damit ich das morgen noch fix umsetzen kann

Naja, da würde ich doch noch etwas warten, mich zuerst mit der Materie vertraut machen (z.B. SBS Console - hättest du dich da schon informiert, wäre die Frage nach POP3 nicht gekommen) und dann erst beim Kunden umsetzen.

LG Günther
Member: Onitnarat
Onitnarat Oct 27, 2012 at 17:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo DaVinci,

Zitat von @davinci91:
Schönen Abend noch und ich hoffe auf schnelle Antworten,
damit ich das morgen noch fix umsetzen kann ;)

ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist einen Exchange 2010 (!) mal so fix umzusetzen...wie wird er denn gesichert oder soll er Logdateien schreiben bis die Platte voll ist und dann lesen wir hier den nächsten Thread?

LG zurück
Marcus
Member: blexter
blexter Oct 27, 2012 at 17:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Exchange 2011 gibt es nicht. Wie Marcus schon angemerkt hat, ist im SBS 2011 ein Exchange 2010 enthalten und der kann von Hause aus erstmal keine Mails von POP3 abholen. Möglich gemaacht wird das durch einen im SBS integrierten POP3-Connector, der über die SBS-Konsole konfiguriert wird. Alternativ gibt es Konnektoren von Drittanbietern (z.B. POPcon), für die, die Benutzer, Exchange usw. nicht über die SBS-Konsole administrieren wollen.

Ich kann mich GuentherH und Marcus nur anschliessen. Fix umsetzen kann in die Hose gehen.

Grüße
bleXter
Member: davinci91
davinci91 Oct 27, 2012 updated at 17:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

(at) keine Ahnung
Mir hätte ein, ja Funktioniert viel Spaß beim Konfigurieren gereicht!
Wer spricht denn davon, dass ich das beim Kunden verkauft habe... ?
Das wäre jedoch eine Funktion, die das Unternehmen sinnvoll einsetzen kann.

Das es einen 2011 nicht gibt, weiß ich auch ... sorry Tippfehler

(at) Guenther
Danke für deine Antworten, den POP3 Conncetor hatte ich bereits gesehen, deshalb
die Nachfrage.


Schönen Abend noch.
Member: Onitnarat
Onitnarat Oct 27, 2012 at 17:42:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @davinci91:
Wer spricht denn davon, dass ich das beim Kunden verkauft habe... ?

Du selbst:
Zitat von @davinci91:
Guten Abend,

ich habe bei einem Kunden einen SBS 2011 Std. installiert.

Schönen Abend noch...und viel Spaß beim Konfigurieren...
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 27, 2012 at 20:31:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @davinci91:
Hallo,

(at) keine Ahnung
Mir hätte ein, ja Funktioniert viel Spaß beim Konfigurieren gereicht!
Wer spricht denn davon, dass ich das beim Kunden verkauft habe... ?
Das wäre jedoch eine Funktion, die das Unternehmen sinnvoll einsetzen kann.

Man kann davon ausgehen weil du ihn Installiert hast.
Den Exchange beim SBS einzusetzen währe nicht nur Sinnvoll sondern der einzige Grund damit man nicht von Rausgeschmissenem Geld reden kann. Denn sonst waehre ein Stadard Server billiger.

Auf die schnelle mal einen Exchange aufsetzen ist nicht gut denn sonst steht schon wieder eine SPAM Schleuder rum. Du solltest dich eingehend damit beschäftigen. MSXFAQ ist ein guter erster Anhaltspunkt. An Sonaten empfiehl deinem Kunden jemanden der das kann. Zeugt von fairness.
Member: exchange
exchange Oct 28, 2012 at 22:24:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kann allen nur zustimmmen. Mal eben und das beim ersten Mal, geht in die Hose.

Was ist mit Backup, USV, Virenschutz?
PST import geht über die PowerShell, Alternativ gibt es ein Tool von MS das lokale .pst Dateien "automatisch" importiert. face-smile

Lad Dir mal für zuhause die Testversion von dem Ding runter (wenn Du diese noch bekommen solltest). Dann probierst Du rum UND erst dann gehst Du zum Kunden, der dich dafür bezahlt Ahnung zu haben und nicht andersrum!
Hier sind sehr viele Leute die Dir helfen können und auch werden aber die machen nicht deine Arbeit.

Gruß
Heiko