derboernie
Goto Top

SBS2008 fährt immer wieder unerwartet runter

Habe wirklich schon über eine Stunde gegoogled, finde aber keine Infos, die auf meine Situation zutreffen. Relativ neuer SBS2008 Server in kleiner Arztpraxis mit 5 Clients. SBS ist nur Domaincontroller und Fileserver. Serversoftware außer Artzsoftware nur Acronis und G-Data. Externer Virenscan mit F-Secure Rescue-Disk ohne Befund. Alle Lüfter laufen, Gerät steht frei, also keine Überhitzung.

Liebe Fachleute, ich bin leider absolut kein Server-Experte, konnte mit meinen bescheidenen Windows-Kenntnisse aber einen vorkonfigurierten SBS2008-Server (Wortmann) so einrichten, dass fast 2 Jahre alles einwandfrei gelaufen ist.

Nun fährt sich der Server aber ohne jede Vorwarnung automatisch herunter (kein Absturz, sondern sauberer Shutdown) und geht auch komplett aus. Nach dem Neustart fährt er entweder hoch und sofort wieder runter oder ich kann mich kurz anmelden und der Shutdown erfolgt dann nach einigen Minuten. Gestern ist er den ganzen Tag durchgelaufen, nach Neustart (man will es ja wissen) wieder die gleichen Probleme. In den Fehlerprotokollen habe ich gestern (als er lief) überhaupt nichts gefunden.

Gibt es jemanden, der schon ein ähnliches Problem hatte oder mir einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche geben kann?

Vielen Dank im Voraus!
Bernd

Content-Key: 193421

Url: https://administrator.de/contentid/193421

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: blexter
blexter Oct 28, 2012 at 11:19:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernd,

gibt es wirklich keine Hinweise in der Ereignisanziege unter System oder Anwendung? Gerade wenn er "geregelt" runterfährt sollte dort was zu finden sein. Hatte ähnliches Phänomen vor ca. 2 Jahren (auch in einer Arztparxis, aber das ist sicher nur Zurfall) mit einem SBS2003. Da "dachte" der SBS, dass noch noch einer zweiter DC in der Domäne vorhanden ist und hat sich deshalb heruntergefahren. Das war aber klar aus der Ereignisanziege herauszulesen.

Grüße
bleXter
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 28, 2012 at 11:34:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du Treiber Updates gemacht?
Ich hatte so ein Problem mal mit einen Proliant Server.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 28, 2012 at 15:05:34 (UTC)
Goto Top
Hi Herr Kollege (?),

hängt an dem Blech eine USV? Nicht dass da eine putzige Energiespareinstellung auf Anweisung der USV das Teil runterfahren lässt ...

Die These, dass der Server nicht überhitzen kann, weil er frei steht, ist zumindest gewagt ...
Wenn das ein Tower-Server ist, besteht zumindest mal die Möglichkeit, dass die Lüfter in zwei Jahren genügend Sott in die Büchse reingezogen haben.

Hat Wortmann kein health-tool für seine Server? Zumindest damit könnte man Temperatursensoren et al. im Gerät mal auslesen, eventuell gibt es da einen Hinweis. Ansonsten natürlich event-log, das event-log und drittens auch mal das event-log face-wink

LG, Thomas
Member: DerBoernie
DerBoernie Oct 28, 2012 at 16:46:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Die Kiste ist sauber wie am ersten Tag, also Hitze kann es wirklich nicht sein, außer da ist was kaputt. An einen USV-Fehler habe ich auch gedacht, das Teil ist jetzt mal ab aber die Software kann ich nicht deinstallieren, weil ich wenn überhaupt nur noch ein paar Sekunden auf die Maschine komme, dann fährt er sofort wieder runter. Sollte ich noch mal drauf kommen, checke ich auch noch mal die Protokolle, aber da stand wirklich nix außer das runtergefahren wurde. Sehr ärgerlich das Ganze. Ich fürchte, das Teil muss doch zum Profi (oder der zu mir).

Lg Bernd
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 28, 2012 at 16:57:09 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

wenn es ein Problem mit der USV gewesen sein sollte, sollte sich das erledigt haben, wenn das Dingens vom Server diskonnektiert ist, Steuerungssoftware hin oder her.
Ansonsten fällt mit tatsächlich nur noch ein Temperaturproblem ein (CPU ??), wenn die Büchse ständig wieder runterfährt. Und natürlich kannst Du, wie oben schon gesagt, mal versuchen, das BIOS der Büchse zu aktualisieren ... bei Proliants von HP ist ein solches Verhalten nicht eben selten, warum nicht auch mal bei Wortmann?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2012 at 17:03:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Macht die Kiste das auch, wenn Du von einer live-CD hochfährst?

=> dann dürfte es vermutlich ein hardware-problem sein.

ansonsten Eher ein Software-Problem.

Mal mit einem offline-Virenscanner, wie z.B c't-desinfect oder oder einer anderen, z.B,. hier beschriebenen cd versucht?

lks
Member: DerBoernie
DerBoernie Oct 28, 2012 at 17:17:42 (UTC)
Goto Top
Virus war mein erster Gedanke, ich hatte mir eine F-Secure-Notfalldisk gezogen und drüberlaufen lassen - nichts. Ich komme von der Installations-CD aus auf die DOS-Ebene - komme ich von da vielleicht irgendwie an die Protokolle? Chkdsk und RAID übrigens auch ohne Fehler.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2012 at 17:20:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerBoernie:
Virus war mein erster Gedanke, ich hatte mir eine F-Secure-Notfalldisk gezogen und drüberlaufen lassen - nichts. Ich komme
von der Installations-CD aus auf die DOS-Ebene - komme ich von da vielleicht irgendwie an die Protokolle? Chkdsk und RAID
übrigens auch ohne Fehler.


Was macht die Kiste im abgesicherten Modus (F8)?

lks
Member: DerBoernie
DerBoernie Oct 28, 2012 at 17:24:14 (UTC)
Goto Top
Kenne ich natürlich vom PC und hatte es auch probiert, da kam aber bei F8 keine Abfrage. Gibt es den abgesicherten Modus bei Servern?
Member: DerBoernie
DerBoernie Oct 28, 2012 at 17:44:43 (UTC)
Goto Top
Ok, ok, gibts. face-wink Hatte wohl nicht energisch genug gedrückt. Ich schau mal, was er jetzt macht.
Member: DerBoernie
DerBoernie Oct 28, 2012 at 18:08:09 (UTC)
Goto Top
Im abgesicherten Modus scheint er zu laufen. Im Log steht unter System, dass "der Prozess c:/windows/syswow64/shutdown.exe das Herunterfahren initialisiert hat. Kein Titel für den Grund." Hilft wenig, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2012 updated at 18:17:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerBoernie:
Im abgesicherten Modus scheint er zu laufen. Im Log steht unter System, dass "der Prozess c:/windows/syswow64/shutdown.exe
das Herunterfahren initialisiert hat. Kein Titel für den Grund." Hilft wenig, oder?

Irgendwo in den geplanten Tasks etwas drin?

Da war auch mal irgendwo eine Malware, die shutdown.exe als shell eingetragen hat.

wenn man schnell genug shutdown abgebrochen hat, konnte man in Ruhe die registry aufräumen. (shutdown -a)

Kannst ja im abgesicherten Modus oder mit einer Live-CD malwarebytes drüberlaufen lassen.

lks

PS: Die Arztpraxis benutzt den Server nicht zufällig zusätzlich als zusätzlichen "Arbeitsplatz"? Kenn genug Ärzte, denen die 500-700 € für den zusätzlichen Computer zuviel sind und einen Mitarbeiter an der Konsole arbeiten lassen. (Wider besseres Wissen und wider meiner Empfehlung).
Member: DerBoernie
DerBoernie Oct 28, 2012 at 18:25:01 (UTC)
Goto Top
Den Shutdown-Virus kannte ich, hatte ich schon probiert, allerdings mit der Rückmeldung "geht nicht, weil das System gerade nicht heruntergefahren wird." War auch anders, weil es da einen Countdown gab. Der Server steht im Keller, definitiv kein Arbeitsplatz. Ich deaktiviere jetzt mal ein paar Dienste. Wie kann ich im abgesicherten Modus denn Software deunstallieren? Der sagt mir, geht nicht, weil der Installationsdienst nicht geladen wurde. Toll...
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Oct 28, 2012 updated at 18:53:11 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein, das dies immer nach Windows-Updates passiert??? Kannst ja mal checken, wann Updates installiert sind und das mit deinen Shutdown-Zeiten vergleichen.

Wenn ja: das kannst du per Gruppenrichtlinie (bzw. lokaler Serverrichtlinie) steuern.

Zum Test würde ich mal ein paar Tage den "Windows-Update" Service stoppen (und auf manuelle Startart setzen). Wenn's in der zeit nicht mehr passiert schreib mich mal direkt an; Lösung dann simpel.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 29, 2012 at 07:49:43 (UTC)
Goto Top
Hi Leute

Ich wollte nur Mitteilen das dieses Problem auch kein Problem sein kann. Wenn man bei einem SBS egal ob 2003 oder 2008 das Setup nicht fertigstellt also die Konfigurationswizards ausführt dann fährt sich der SBS nach 14 bzw. 7 Tagen immer wieder von selbst herunter.

zb hier: http://support.microsoft.com/kb/555087/en-us

Ich an deiner stelle würde mir hilfe von demjenigen holen der die Kiste installiert hat.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2012 at 09:33:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Ich an deiner stelle würde mir hilfe von demjenigen holen der die Kiste installiert hat.


Wenn ich seinen Satz:

Liebe Fachleute, ich bin leider absolut kein Server-Experte, konnte mit meinen bescheidenen Windows-Kenntnisse aber einen vorkonfigurierten SBS2008-Server (Wortmann) so einrichten, dass fast 2 Jahre alles einwandfrei gelaufen ist.

richtig interpretiere, war er das selber. face-sad

lks
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 29, 2012 at 09:37:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Ausserwoeger:
> ----
> Ich an deiner stelle würde mir hilfe von demjenigen holen der die Kiste installiert hat.


Wenn ich seinen Satz:

>> Liebe Fachleute, ich bin leider absolut kein Server-Experte, konnte mit meinen bescheidenen Windows-Kenntnisse aber einen
vorkonfigurierten SBS2008-Server (Wortmann) so einrichten, dass fast 2 Jahre alles einwandfrei gelaufen ist.

richtig interpretiere, war er das selber. face-sad

lks

Dann sag ichs mal frei heraus:

Als Administrator muss man wissen was man Konfiguriert bzw. was Konfiguriert werden muss deshalb würd ich sagen such dir jemand ders kann und schau dem zum Lernen auf die Finger bzw. lass dir alles erklären.


LG
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 30, 2012 at 13:32:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

@assistenten nicht fertig ... fährt nach 7 - 14 Tagen runter ... hmmmm ich weis nicht ca.730 Tage -> 2 Jahre sind sofern ich das zählen nicht verlernt habe unwesentlich mehr face-smile

hatte es denn seit dem Phänomen irgendwelche Änderungen gegeben ?
gibt es ein Client an dem der "ADMIN" arbeitet ? -> ggf liegt an dem Ding das Prob.

MFG Uwe
Member: Deepsys
Deepsys Oct 30, 2012 at 13:41:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @DerBoernie:
Im abgesicherten Modus scheint er zu laufen. Im Log steht unter System, dass "der Prozess c:/windows/syswow64/shutdown.exe
das Herunterfahren initialisiert hat.
Mal eine ganz andere Idee:
Wenn du die Datei shutdown.exe mal temporär unbenennst, sollte er ruhig sein face-wink
Mit etwas Glück meckert dann irgendwer das die shutdown.exe nicht da ist.

Würde ich mal versuchen ....
Aber ob man das im abgesicherten Modus ändern kann und der dann noch neustartet ????
Braucht Windows die shutdown.exe dafür???


Oder fährt irgendein Scherzbold den Server Remote mit der Shutdown.exe herunter, dann wäre ohne LAN alles wieder OK.

VG
Deepsys
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Oct 30, 2012 at 14:04:34 (UTC)
Goto Top
Kann das sein, das der Verfasser dieses Problemes mitsamt seinem Server auf Shutdown ist....irgendwie meldet er sich gar nicht mehr zu Wort face-big-smile
Member: DerBoernie
DerBoernie Oct 30, 2012 at 17:42:24 (UTC)
Goto Top
...den und das Problem gibts noch, muss nur manchmal arbeiten face-wink

Es gab keine Änderungen an dem Server außer MS-Updates. Dienste deaktivieren bringt nichts. Kann man irgendwie im abgesicherten Modus Programme deinstallieren?

Bei der Gelegenheit danke für alle Beiträge bisher face-smile
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Oct 30, 2012 updated at 18:50:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerBoernie:
...den und das Problem gibts noch, muss nur manchmal arbeiten face-wink

Es gab keine Änderungen an dem Server außer MS-Updates. Dienste deaktivieren bringt nichts. Kann man irgendwie im
abgesicherten Modus Programme deinstallieren?

Bei der Gelegenheit danke für alle Beiträge bisher face-smile

ääähm....MS-Updates....hast du meinen Beitrag R I C H T I G gelesen dazu?????

Ich zitiere mich selber:

Könnte es sein, das dies immer nach Windows-Updates passiert??? Kannst ja mal checken, wann Updates installiert sind und das mit deinen Shutdown-Zeiten vergleichen. (Anmerkung: und, ist das jetzt so oder nicht)

Wenn ja: das kannst du per Gruppenrichtlinie (bzw. lokaler Serverrichtlinie) steuern.

Zum Test würde ich mal ein paar Tage den "Windows-Update" Service stoppen (und auf manuelle Startart setzen). Wenn's in der zeit nicht mehr passiert schreib mich mal direkt an; Lösung dann simpel. (Anmerkung: und, startet er immer noch automatisch oder nicht???)
Member: DerBoernie
DerBoernie Oct 30, 2012 at 19:08:19 (UTC)
Goto Top
...ich hab mich da falsch ausgedrückt, sorry. Die MS-Updates habe ich manuell installiert und das war zuletzt lange vor dem Problem.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 05, 2012 at 08:39:58 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die Updateeinstellung des Servers ein unter Windows Updates in der Systemsteuerung an. Sollte die GPO nicht richtig übernommen werden siehst du hier auf einen blick was jetzt am Server Aktiv ist.

LG
Member: goscho
goscho Nov 05, 2012 updated at 09:28:47 (UTC)
Goto Top
Tach auch,
Zitat von @DerBoernie:
...den und das Problem gibts noch, muss nur manchmal arbeiten face-wink
Arbeitet denn der Server dann auch mit oder spielt der Fahrstuhl?
Es gab keine Änderungen an dem Server außer MS-Updates. Dienste deaktivieren bringt nichts. Kann man irgendwie im
abgesicherten Modus Programme deinstallieren?
Für Programm, die über den Windows-Installer installiert/deinstalliert werden, hilft dir eventuell dieses (Windows Installer im abgesicherten Modus nutzen).
Was willst du denn deinstallieren?
Anfangen würde ich bei der AV-Lösung.