michi.k
Goto Top

Gesamtstrukturfunktionsebene vor Exchange-Umstellung anheben

Guten Tag,
zunächst einmal vielen Dank und großes Lob an die Community für den großartigen Wissenstransfer hier im Forum.

Zu meiner Fragestellung:
Ich plane derzeit ein Projekt, in dem es neben der Einführung von VMware primär um die Umstellung des Exchange-Server 2003 auf 2010 geht.

Unser Unternehmen besteht aus mehreren Standorten. Jeder Standort besitzt einen eigenen 2008 R2 DC. Lediglich die Hauptverwaltung besitzt noch 2003er DC. Somit steht die Domänenfunktionsebene und Gesamtstrukturfunktionsebene auf Windows Server 2003.

Wir haben auf kurz oder lang vor, die Hauptverwaltung auch auf 2008 R2 umzustellen und dann die beiden Funktionsebenen hochzustufen.

Im Rahmen der Exchange-Umstellung überlege ich nun, ob man das nicht besser vor der Umstellung macht. Zwar greift hängt Exchange 2010 nicht mehr so eng mit dem AD zusammen wie 2003 aber mein gewissen wäre besser, wenn ich den neuen Mailserver in eine "saubere" Infrastruktur implementiere.

Kurzum: Macht es sinn die Funktionsebenen VOR der Umstellung hoch zu ziehen?

Content-Key: 193451

Url: https://administrator.de/contentid/193451

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2012 at 14:18:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du scheinst eine saubere Infrastruktur mit einem F-Level größer/gleich 2008 gleich zu setzen - warum? Ex10 braucht 2003, mehr nicht. Du kannst später ohne Nachteile auf F-Level 08.
Member: michi.k
michi.k Oct 29, 2012 at 14:43:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort. Natürlich ist ein 2003er Funktionslevel auch "sauber". In der mir vorliegenden Literatur wird nur gesagt, dass 2003 Mindestvoraussetzung ist, besser jedoch 2008 wäre.