horizonthales
Goto Top

Grundlagenfrage zu Teleskopschienen 19 Zoll

Hallo!

Ich konnte neulich günstig einen 19"-Schrank mit allerlei Zubehör erwerben, darunter auch 3 Paar Teleskopschienen, die neu wohl relativ teuer sind. Leider weiß ich nicht, wie ich die Schienen mit dem Gehäuse meiner Server verbinden kann.

Wie man auf den Bildern sieht, ist in die Schienen eine Art nach oben offener L-förmiger Schlitz gefräst oder gestanzt, in den beim Einsetzen des Gehäuses von oben wohl eine Art Zapfen hineingleiten soll. Meine Servergehäuse besitzen jedoch keine derartige Zapfen, und ich habe auch auf Fotos anderer Server im Internet nie solche Zapfen gesehen (diese müßten ja sichtbar seitlich aus dem Gehäuse herausstehen), obwohl der Verkäufer behauptet hat, daß solche Zapfen oder Bolzen an fast jedem Gehäuse vorhanden und außerdem problemlos bei diversen Distributoren erhältlich seien.

Ich habe diese Zapfen trotz intensiver Suche jedoch ebensowenig gefunden wie eventuell existierende "Zwischenschienen", die vielleicht auf der einen Seite an die Seite des Gehäuses geschraubt werden und auf der anderen Seite vielleicht mit diesen Zapfen (im richtigen Abstand) versehen sind.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie man Schienen mit solchen Ausfräsungen grundsätzlich mit einem "normalen" 19"-Gehäuse verbinden kann und wo man die notwendigen Teile beschaffen kann.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

HorizonThales

bb627e1a8d64d8e1ddf4299236ffa2d0
7e1d89c7050c3bca6deb9cf89bacb628

Content-Key: 193479

Url: https://administrator.de/contentid/193479

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Oct 29, 2012 at 19:15:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Stichwort hier heißt Fachboden. Die Teleskopschienen die Du hast sind für Fachböden des entsprechenden Rackherstellers gedacht. Diese kannst Du in die Schienen einhängen und dann Dinge draufstellen und sie rein und rausziehen.

Server, sofern sie von einem Markenhersteller stammen, bringen immer ihre eigenen kompatiblen Teleskopschienen mit.

Gruß
Marcus
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 29, 2012 at 19:16:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Schienen schraubst Du mit den Schrauben vorn und hinten jeweils am Schrank an - in die von Dir gezeigten Aussparungen hängst Du einfach den Server mit Rackmount-Kit rein...

Gruß

24
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 29, 2012 updated at 19:17:36 (UTC)
Goto Top
Bei Rackgehausen sind so Bolzen nicht so ungewöhnlich.
Das Zeug sieht nach den gleich wie bei meinen Intel 1HE Gehauesen aus.
Die von den 2HE werden dann geschraubt.

Aber wie schon geschrieben est kommt da auf'm Gehauese an ob's passt.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 29, 2012 at 19:17:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onitnarat:


Server, sofern sie von einem Markenhersteller stammen, bringen immer ihre eigenen kompatiblen Teleskopschienen mit.



stimmt aber nur, solange Server und Rack vom selben Hersteller stammen...

24
Member: Onitnarat
Onitnarat Oct 29, 2012 at 19:48:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
> Zitat von @Onitnarat:
> ----
>
>
> Server, sofern sie von einem Markenhersteller stammen, bringen immer ihre eigenen kompatiblen Teleskopschienen mit.
>


stimmt aber nur, solange Server und Rack vom selben Hersteller stammen...

24

Verstehe leider nicht was Du meinst. Einen Server von Dell, HP, Fujitsu kannst Du in jeden 19"-Schrank bauen sofern dieser die entsprechende Tiefe und die 19"-Schienen den nötigen Abstand haben.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 29, 2012 at 19:57:11 (UTC)
Goto Top

Verstehe leider nicht was Du meinst. Einen Server von Dell, HP, Fujitsu kannst Du in jeden 19"-Schrank bauen sofern dieser
die entsprechende Tiefe und die 19"-Schienen den nötigen Abstand haben.


das ist historisch bei mir gewachsen - wir betreuen ein Testcenter und dort kam rein, was irgendwo im Konzern übrig war sei es Rack / Server / wasauchimmer

und z. Bsp. in einen FSC-Schrank ist es sehr schwierig, einen IBM-Server sauber reinzuschrauben - also komplett, inklusive KVM etc.

da haben wir an locker 100 Racks erleiden müssen - jetzt ist alles konsolidiert und die Probleme beseitigt...

so als Tip - versuch mal in ein SUN-Rack was anderes als ne SUN reinzuschrauben... ^^

Gruß

24
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2012, updated at Oct 30, 2012 at 05:31:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onitnarat:
Verstehe leider nicht was Du meinst. Einen Server von Dell, HP, Fujitsu kannst Du in jeden 19"-Schrank bauen sofern dieser
die entsprechende Tiefe und die 19"-Schienen den nötigen Abstand haben.

Eben nicht.

Leider paßt nicht jede Schiene in jedes Lochrasterprofil. Ich hbe es schon mehrfach bei Standard-19"-Schränken erlebt, daß da z.B. keine IBM-Schienen reinpassen.

lks
Member: HorizonThales
HorizonThales Oct 29, 2012 updated at 22:19:36 (UTC)
Goto Top
@2hard4you: Vielen Dank für die Antwort!

Allerdings bin ich jetzt noch mehr verwirrt: Ich dachte, die Teleskopschienen seien das Rackmount-Kit, und man verbinde sie direkt "irgendwie" mit dem Server.

Habe ich Dich richtig verstanden: Ich muß also nach einem Rackmount-Kit suchen, das sich dann zwischen Servergehäuse und Teleskopschiene befindet (und demnach diese Zapfen aufweist)?

Nochmals vielen Dank,

HorizonThales
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 30, 2012 at 04:53:54 (UTC)
Goto Top
nene - der Server muß an jeder Seite 2 Bolzen haben, und die dann in die Teleskopschienen einhängen..

Gruß

24
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 30, 2012 at 05:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also für Server von IBM/HP/Fujitsu etc. gibt es Rackmount Kits vom Hersteller. Auf diese Schienen passen dann auch NUR die Servergehäuse vom jeweiligen Hersteller.

Dann gibt es noch die Dinger die du hast die sind NUR für Server die seitlich die Bolzen haben bzw. an der diese Bolzen angebracht sind.

Und es gibt noch Rackmount Schienen die einfach an den Server geschraubt werden, hier MUSS dein Servergehäuse allerdings schon entsprechende Bohrungen haben.

Als Alternative kannst du dir einen Fachboden mit den Bolzen suchen, diesen einhängen und den Server einfach drauflegen.

Aber von dem das in ein 19" Serverrack von Hersteller XY keinen Server von IBM/HP/Fujitsu etc. hineinschrauben kann habe ich noch nie gehört und auch noch nie gesehen. Okay Sun kann ne Ausnahme sein das glaube ich auch sofort, aber der Rest passt mit Rackmount Kit in jedes 19" Rack.

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich zusammengefasst.

Gruß
Member: Deepsys
Deepsys Oct 30, 2012 updated at 10:12:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Hitman4021:
Hallo,
Aber von dem das in ein 19" Serverrack von Hersteller XY keinen Server von IBM/HP/Fujitsu etc. hineinschrauben kann habe ich
noch nie gehört und auch noch nie gesehen.

Ich bin auch etwas erstaunt.
Wir haben nur Rittal Schränke und da passte bisher immer alles rein, egal ob Fujitsu, IBM, Cisco, Juniper, .... Auch die TK-Anlage hängt da drin.
Allerdings sind die Abstände für die Käfigmuttern nicht gleichmäßig, vielleicht deswegen???

Und bei dein Schienen aus dem Bild, würde ich auch auf Geräteböden tippen.
Könnte sogar Rittal sein, guck mal hier: http://www.google.de/imgres?q=rittal+ger%C3%A4teboden&hl=de&sa= ...

VG
Deepsys
Member: HorizonThales
HorizonThales Oct 30, 2012 at 11:00:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Hitman,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Trotzdem nochmals zwei Fragen:

1) Meine Servergehäuse haben seitlich eine Reihe von Bohrungen, die offenbar genau dazu gedacht sind, dort Schienen anzuschrauben. Leider habe ich keine Schienen gefunden, die diese Bolzen / Zapfen aufweisen. Die Idee wäre, zwischen das Gehäuse und meine Teleskopschienen eine Art (billige) "Zwischenschiene" einzubauen; es sind komischerweise nämlich zwischen den Seiten des Gehäuses und den Teleskopschienen auf jeder Seite rund 3-4 mm Luft.

Kennst Du bezahlbare Schienen, die mit der einen Seite ans Gehäuse geschraubt werden können und auf der anderen Seite die Zapfen aufweisen (ich möchte hohe Kosten bei der Anschaffung der zusätzlichen Teile vermeiden, aber trotzdem den Server bequem aus dem Schrank herausziehen können)?

2) Da 2hard4you eigentlich die Antwort auf Frage Nr. 1 schon gegeben hat: Ich habe leider auch keine Fachböden mit diesen Bolzen gefunden; vielmehr scheinen die Fachböden fast immer selbst ähnliche Schlitze zu besitzen wie meinen Schienen. Kannst Du mir eine Bezugsquelle für Fachböden mit den Bolzen nennen?

Herzlichen Dank,

HorizonThales
Member: HorizonThales
HorizonThales Oct 30, 2012 at 11:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo 2hard4you,

vielen Dank für die Klarstellung.

Meine Servergehäuse haben seitlich eine Reihe von Bohrungen mit Gewinde. Gibt es diese Bolzen (die, wenn ich Dich richtig verstanden habe, normalerweise fester Bestandteil des Gehäuses sind) auch zum Einschrauben?

Und eines verstehe ich immer noch nicht: Um mich, bevor ich andere belästige, selbst zu informieren, habe ich unzählige Fotos von Servern von Compaq & Co. angesehen, jedoch diese Bolzen auf keinem einzigen Bild entdeckt. Kann mir jemand die URL eines Bildes nennen, auf dem diese Bolzen sichtbar sind?

Nochmals viele Grüße und vielen Dank,

HorizonThales
Member: HorizonThales
HorizonThales Oct 30, 2012 at 11:10:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Deepsys,

vielen Dank für die Hilfe.

Aber bei dem Artikel, den Du genannt hast, scheint die Situation umgekehrt zu sein, als ich es bräuchte: Dort hat der Fachboden Schlitze, und die Schienen besitzen Bolzen, die in diese Schlitze gleiten (wenn ich es richtig verstanden habe). Bei mir haben jedoch die Schienen Schlitze, und ich bräuchte einen Boden, der die entsprechenden Zapfen aufweist.

Viele Grüße und vielen Dank,

HorizonThales
Member: Deepsys
Deepsys Oct 30, 2012 updated at 12:51:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

am besten immer mit Zitat antworten, ist übersichtlicher face-smile

Zitat von @HorizonThales:
Hallo Deepsys,

vielen Dank für die Hilfe.

Aber bei dem Artikel, den Du genannt hast, scheint die Situation umgekehrt zu sein, als ich es bräuchte:
Du hast vollkommen Recht, ich habe die Schienen wirklich "falsch rum gesehen", dooh .....

Wenn da nichts draufsteht, egal was, Hauptsache was zu suchen, würde ich bald aufgeben und mir direkt die Böden mit Schienen kaufen, fertig.

VG
Deepsys
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 30, 2012 at 19:57:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann hast Du kein reinrassiges Servergehäuse für den Rackeinbau - es gibt da Schienen, die Du anschrauben kannst und die dann die Bolzen haben - schon mal Deinen Gehäusehersteller angesprochen und parallel in der Bucht geschaut?

Gruß

24