lordgurke
Goto Top

Klebrige Taskleiste unter Windows 7 nach RDP-Verbindung

Hallo zusammen,

ich verbinde mich von zu Hause aus gelegentlich per RDP mit meinem Arbeitsrechner.
Beide laufen unter Windows 7 Professional x64, aber nur beim Arbeitsrechner habe ich das nervige Problem dass manchmal während einer RDP-Sitzung die Taskleiste "klebrig" wird.
Das heißt, wenn ich z.B. mit dem Cursor über die geöffneten Fenster gehe und die Taskleiste verlasse denkt das zuletzt gehoverte Fenster ich wäre mit der Maus weiterhin drauf - was dann sehr nervig ist wenn die Fensterliste ausklappt und mir den halben Bildschirm verdeckt.
Da es etwas schwer zu beschreiben ist, habe ich mal einen Screenshot angehangen. Das Fenster wird weiterhin als gehovert angezeigt, obwohl der Cursor längst ganz woanders ist...!

e50b5ac40c278fe497df252d81ff37b1


Sobald dieses Problem auftritt habe ich das auch wenn ich später wieder lokal arbeite und es ließ sich bisher nur durch ab- und anmelden beheben, einmal sogar erst nach einem kompletten Neustart.

Da ich üblicherweise nicht weniger als 70-80 Fenster gleichzeitig aufhabe ist das immer äußerst enervierend - deshalb würde ich da gerne irgendetwas gegen unternehmen.

Hat da jemand einen Tipp was das verursachen könnte oder wie ich es zumindest ohne Abmelden oder Neustart irgendwie abgestellt bekomme?


Ein paar Daten zum System:

RDP-Server:
  • Windows 7 Professional x64
  • Kaspersky Internet Security Suite 2012
  • Letzte große Windows-Update-Runde mit Neustart ca. zwei Wochen her, das Problem besteht aber schon seit mehreren Monaten.
  • Nachtrag: 2 Monitore, aber keine Zusatzsoftware zur Verwaltung (wie Ultramon oder so)

Client:
  • Windows 7 Professional x64
  • Eset NOD32 Antivirus
  • Windows-Updates gestern installiert
  • Nachtrag: 2 Monitore, aber keine Zusatzsoftware zur Verwaltung



Vielen Dank!

Content-Key: 193483

Url: https://administrator.de/contentid/193483

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 29, 2012 at 20:47:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sieht das Problem bei maximal 10 geöffneten Fenstern aus?

*koppschüttel*

Gruß

24
Member: LordGurke
LordGurke Oct 29, 2012 at 20:52:26 (UTC)
Goto Top
Schwer abzuschätzen, so wenige habe ich höchstens kurz nach einem Reboot offen face-wink
Fragst du aus einem bestimmten Hintergrund? Bevor ich jetzt alle meine PuTTYs zumache...
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 29, 2012 at 20:58:08 (UTC)
Goto Top
ja, sicher - ich denke, Du mußt mit der Anzahl der angefangenen Arbeiten (Fenster) nicht beweisen, wie fleißig Du bist, sondern nur Resultate zählen ....

per RDP werden alle offenen Fenster rübergebeamt - und irgendwie ist da ein Limit erreicht...

24
Member: LordGurke
LordGurke Oct 29, 2012 at 21:15:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
ja, sicher - ich denke, Du mußt mit der Anzahl der angefangenen Arbeiten (Fenster) nicht beweisen, wie fleißig Du
bist, sondern nur Resultate zählen ....

Ich bin nicht der einzige im Büro mit der Anzahl an Fenstern...
Unter XP sind wir regelmäßig an das Limit offener Fenster gestoßen (irgendwo bei 85-87 Fenstern) bei dem Windows nicht mehr mitgespielt und keine neuen Prozesse mehr gestartet hat - nichtmal der Taskmanager funktionierte dann.
Windows 7 in der 64-Bit-Version war die Rettung sonst hätten wir vermutlich jetzt Linux-Workstations.

Ich arbeite nunmal in einem Rechenzentrum und habe ca. 10-15 Server auf die ich immer und sofort per Konsole ran muss. Hinzu kommen während Entwicklungen auch mal 2-3 zusätzliche SSH-Verbindungen damit ich auf dem linken Monitor sehe ob sich was ändert wenn ich auf dem rechten Monitor die Konfiguration anpasse face-wink
Dazu die üblichen 3-4 Firefox-Fenster, 2-3 Ordner, hier einen Texteditor als Zwischenablage, da ein Fenster vom Jabber-Client und zwischendrin die Windows-CMD wenn man mal pingen muss. Und ehe du es richtig begreifst hast du kurz vor der Mittagspause schon dein 50. Fenster geöffnet...


Ich probiere es mal (da klopft schon wieder das nächste Update was einen Reboot will) und zügle mich bis Donnerstag etwas - dann schaue ich mal ob es wieder auftritt wenn ich nur wenige Fenster offen habe face-smile
Mir fällt aber gerade noch ein: Interessanterweise konnte ich mich das letzte Mal vier Mal kurz hintereinander per RDP verbinden ohne diesen Effekt zu haben und bei der fünften Verbindung find Windows mit den klebrigen Fenstern an.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 29, 2012 at 21:21:16 (UTC)
Goto Top
ich arbeite auch in einem Datacenter, sehr groß - aber bei Firefox brauche ich nur ein Fenster, dazu gibt es Tabs ... usw.

und ich komm mit max. 10 Fenstern aus - wenn ich faul bin, welche zu schließen, der Rest liegt als Link oder als Script in meinem Schnellzugriff....


24
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 30, 2012 at 07:48:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Wie 2h4y schon sagt in FF gibt es Tabs, in Putty kann man seine Vorlagen anlegen, dann sind es 3 Klicks und du bist auf dem Server. Und auf 50 komme ich bei deiner Aufzählung nicht.

Wie gesagt versuch das mal mit weniger Fenstern... sollten deine Kollegen auch. face-smile

Gruß
Member: it-frosch
it-frosch Oct 30, 2012 at 07:53:11 (UTC)
Goto Top
Hallo maxi89,

schau dir mal mRemote an.
Ist zwar schon in die Jahre gekommen aber funktioniert mit W7 x64 ohne Probleme.
SSL, VNC, RDP Verbindungen werden unterstützt.

grüße vom it-frosch
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 30, 2012 at 08:07:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordGurke:
Ich arbeite nunmal in einem Rechenzentrum und habe ca. 10-15 Server auf die ich immer und sofort per Konsole ran muss. Hinzu
kommen während Entwicklungen auch mal 2-3 zusätzliche SSH-Verbindungen damit ich auf dem linken Monitor sehe ob sich was
http://www.windowstipspage.com/configure-putty-connection-manager/
und schon reichen 1-2 Putty Fenster face-smile

Gruß
Member: LordXearo
LordXearo Oct 30, 2012 at 08:36:02 (UTC)
Goto Top
Besser mRemoteNG ;)

Gruß

Xearo
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 30, 2012 at 09:02:57 (UTC)
Goto Top
wenn jeder mal darf face-smile

ich nutze http://terminals.codeplex.com/

Gruß

24