aziege
Goto Top

AD Standorte und Dienste - woher weiß das System, dass Benutzer zu Standort gehört

Hallo zusammen face-smile

habe eine kleine Verständnisfrage zu Standorten und Diensten:

Ich habe hier 2 Standorte DE und CZ.

Bisher haben wir in CZ nur einen Memberserver.

Jetzt soll in CZ ein neuer Server zum Einsatz kommen und ich habe mir gedacht, dass es vielleicht sinnig sein könnte, diesen auch als DC einzurichten, allerdings mit Standort CZ. Für den Standort CZ haben wir einen anderen IP Adressbereich.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Ist das überhaubt sinnig? face-smile

Und wie erkennen die System, ob sich nun ein User in CZ anmeldet??? Anhand der IP Adresse???

Lt. Technet ist es ja eher Unsinn, dass sich physikalisch in CZ sitzende Mitarbeiter am Logonserver in DE anmelden...so war es nämlich bisher.

Danke euch face-smile

Gruß
André

Content-Key: 193500

Url: https://administrator.de/contentid/193500

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: exchange
exchange Oct 30, 2012 at 12:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Trennung geschieht anhand der unterschiedlichen Subnetze. Wenn das korrekt konfiguriert ist (Active Directory-Standorte und -Dienste) dann fragt der Client immer nur seinen DC im Subnetz an.

Sinnig - ja ab einer gewissenen Größe. Für 2 Laptops würde ich den Aufwand nicht betreiben face-smile

Gruß
Heiko
Member: aziege
aziege Oct 30, 2012 at 12:54:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke dafür...wäre dann ja so in etwa, wie schon vermutet...DHCP ist in CZ eine Astaro und unter Standorte und Dienste ist das Netz eingetragen...sollte dann also eigentlich funktionieren face-smile

Clients sind es mittlerweile immerhin über 30 face-smile

Es stellte sich allerdings auch die Frage, ob sich für CZ auch eine eigene Domäne anbietet...nur sagt mir das mit den Vertrauensstellungen bisher überhaupt nichts und ich befürchte noch Probleme mit unserem Exchange, da ja CZ Benutzer auf diesem in DE eingerichtet sind...

Aber ich denke, ich versuche das erstmal mit den Standorten

Danke nochmal

Gruß
André
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 30, 2012 updated at 13:46:56 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @aziege:
DHCP ist in CZ eine Astaro

Wenn die Astaro auch im DHCP den korrekten DNS_Server mitliefert... Ich persönlich finde es sinniger, diese Aufgabe nicht durch die Firewall soindern den Server erledigen zu lassen.

Es stellte sich allerdings auch die Frage, ob sich für CZ auch eine eigene Domäne anbietet...

Wozu soll das gut sein ?


Gruß

Hubert
Member: aziege
aziege Oct 30, 2012 at 14:08:39 (UTC)
Goto Top
Guten Tag face-smile

jep, DNS ist mit dabei face-smile

Das wäre noch der nächste Schritt, in CZ einen eigenen DHCP einzurichten...ist so auch schon angedacht...klappt nicht immer alles auf einmal face-smile

Was die Frage mit der Domäne angeht: Ja das weiß ich ja auch nicht!!! face-smile Meinste, dass das auch nicht unbedingt nötig und sinnig wäre...so liest sich das nämlich face-smile


Der André
Member: exchange
exchange Oct 30, 2012 at 14:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn das ein Unternehmen ist, würde ich EINE AD bevorzugen. Mehrere ADs sind komplexer in der Verwaltung (Update, Backup etc.) und Du musst Dir ggf. http://www.msxfaq.de/konzepte/interorg.htm antun.

Gruß
Heiko
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Oct 30, 2012 at 14:54:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

lies Dir diese Guides mal durch:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc731569(v=ws.10).aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd734758(v=ws.10).aspx

Ich stehe derzeit auch vor der Entscheidung, ob ein Read Only DC am entfernten Standord reicht oder ob es ein Writable DC sein muss. Folgendes Beispiel: Der WAN Link fällt aus und am entfernten Standort muss ein Windows Rechner in die Domäne oder es muss ein neuer Benutzer im AD angelegt werden und in bestimmte Gruppen. Das geht m. E. mit einem RODC nicht, wobei ich mir da aber nicht sicher bin face-wink

Viele Grüße,
tonabnehmer
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 30, 2012 updated at 17:44:11 (UTC)
Goto Top
Folgendes Beispiel: Der WAN Link fällt aus und am entfernten Standort muss ein Windows Rechner in die Domäne oder
es muss ein neuer Benutzer im AD angelegt werden und in bestimmte Gruppen. Das geht m. E. mit einem RODC nicht, wobei ich mir da aber nicht sicher bin face-wink

Das ist irgendwie doch der Sinn von "Read-Only" ;)

Da würde ich mir einfach überlegen, wie wahrscheinlich dieses Szenario ist - ich gehe von "weniger wahrscheinlich" aus, denn bislang klappt das offensichtlich ja auch mit dem DC am entfernten Standort.