laie90
Goto Top

Stromversorgung - Mobotix NetPower 20 - defekt?!

Hallo Leute =),


habe eine Stromversorgung NetPower-20 von Mobotix bekommen. Grund dafür war eine Ladenschließung und das gesamte (restliche, was übrig gelassen wurde) Inventar sollte entsorgt werden.

Dabei war diese Stromversorgung, welche tatsächlich auf den Schrott sollte?! Da mir diese aber wohl als wertvoll erschien, nahm ich diese mit. Zuhause wollt ich dann testen ob diese überhaupt noch funktioniert.

Stecker angeschlossen und eingeschaltet.
--> alle LEDs haben mehrmals aufgeblinkt und zeitgleich kam ein knistern von 1 bis 2 sekunden (Kurzschluss? =/ ). Danach waren alle LEDs aus und das Knistern war auch weg.

Ich versuchte es erneut aus- und einzuschalten, aber es tat sich nichts mehr. Keine LED hat mehr geleuchtet. Stecker rausgesteckt und wieder rein und es tat sich auch nichts mehr.
Zwar ist mir klar, dass die einzelnen roten und grünen Led´s über jedem Kanal nicht leuchten müssen, da ja nichts angeschlossen ist, aber es sollte doch zumindest die grüne Kontrollleuchte über dem Einschaltknopf leuchten. Oder etwa nicht?

Nun war hinten an der Steckerbuchse, noch eine Schmelzsicherung verbaut. Habe diese auf Durchgang geprüft, und diese scheint noch i.O. zu sein. Also durchgang ist vorhanden.


Ist das Gerät nun hinüber oder kann man es noch retten?

Und woran kann der Fehler gelegen haben? Weil kann ja nicht sein, dass es kaputt geht, bloß weil ich es in die Steckdose gesteckt und eingeschaltet habe.


Wäre über jeden Rat von euch erfreut. =)

vielen Dank

Content-Key: 193511

Url: https://administrator.de/contentid/193511

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 30, 2012 at 17:03:57 (UTC)
Goto Top
Was erwartest du ehrlich als Antwort auf deine Frage ?! Du hast ja noch nicht einmal schildern können ob es sich um ein analoges oder ein Schaltnetzteil handelt. Eine Fehlerdiagnose ist aus der Ferne über ein Forum somit reine Lotterie oder freier Fall.
Ohne ein Messinstrument was die Spannungsverläufe im Netzteil mal prüft oder beim Schaltnetzteil (sofern es denn eins ist) den Eingangsgleichrichter und Wandler mal checkt usw. usw.
Britzeln und Knistern ist per se kein gutes Zeichen... wirklich helfen kann man dir aber nur wenn man ein Vielfach messinstrument und am besten noch ein Oszilloskop zur Hand hat. Damit ist eine Reparatur dann kein Problem aber ohne nur mit Handauflegen....oder Fragen im Forum.
Member: Laie90
Laie90 Oct 30, 2012 at 17:19:03 (UTC)
Goto Top
hier erstmal ein link zum produkt (soll keine werbung sein!):

http://www.mobotix.com/ger_DE/Produkte/Zubehör/Stromversorgung/19% ...


messgerät ist vorhanden (multimeter). allerdings bin ich nicht bei mir daheim, sondern bei einem verwandten. deswegen kann ich erst am wochenende etwas machen.

naja es war kein normales schaltnetzteil von mir gemeint. bin davon ausgegangen, dass wenn ich den typ und hersteller angebe, einige wissen was damit gemeint ist.

dienst zum anschluss von überwachungskameras per lan-kabel...
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Oct 31, 2012 at 09:45:20 (UTC)
Goto Top
moin,

wahrscheinlich ist in dem Gerät noch Kondenswasser vorhanden gewesen als Du den Stecker angeschlossen hast.
Damit hat sich die feine Elektronik eher Verabschiedet als die Sicherung, welche nur die Primäre Seite vor zu hohen Strömen schützt.

Gruß Phil