fireraizor
Goto Top

Routing Problem mit 2 Netzwerkkarten

Ich bin in Netzwerkfragen ein ziemlicher Neuling und habe in den Foren keine (für mich) hilfreichen Antworten gefunden bzw. wusste auch nicht, wie ich genau suchen muss, damit ich etwas Passendes finde

Folgende Konstellation.

  • Ein Router (Fritzbox), der im Netzwerk die IP-Adressen verteilt (DHCP)
  • Eine Workstation, die mit WLAN mit der Fritzbox verbunden ist und über Netzwerkkabel mit einem Netzwerkdrucker. Netzwerkkarte und Netzwerkdrucker benutzen feste IP-Adressen.
  • Laptop, ebenfalls mit WLAN verbunden.
5eacd51cd33478824a4bfee22c438700
Laptop (=Workstation 1) im Bild
  • Ich habe überall die gleiche Subnet-Maske 255.255.255.0 eingetragen

Drucken von Workstation funktioniert, nur bekomme ich es nicht hin, dass ich vom Laptop aus auf den Netzwerkdrucker zugreifen kann (Workstation ist zu dem Zeitpunkt natürlich eingeschaltet).

Ich habe in Fritzbox eine IP-Route eingerichtet, so dass Anfragen an 192.168.200.0 nach 192.168.178.25 geroutet werden. Seither kann ich auch 192.168.200.2 anpingen, aber ich kann den Drucker nicht anpingen.

Was mache ich noch falsch?

Content-Key: 193534

Url: https://administrator.de/contentid/193534

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 31, 2012 at 09:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein Betriebssystem ist schätzungsweise Windows?
Dann gib den Drucker auf Workstation2 frei.
Greife von Workstation1 via
 \\Workstation2\ 
darauf zu und schon siehst du deinen Drucker.
Doppelklick auf den Drucker und dieser wird verbunden.

Gruß
Member: fireraizor
fireraizor Oct 31, 2012 at 09:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Hitmann,
danke für deine Antwort
Betriebssystem ist XP auf Workstation 2 und Windows 7 auf dem Laptop.
Mit Druckerfreigabe ist es natürlich auch eine Idee (zudem die Workstation in meinem Fall ja sowieso laufen muss).

Nichtsdestotrotz würde es mich interessieren, ob ich noch irgendwas anderes einstellen muss, damit ich es ohne die Druckerfreigabe machen kann.

Gruß
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 31, 2012 at 09:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

okay. Aktivier mal IP Routing auf Workstation2
http://support.microsoft.com/kb/315236/de

Gruß
Member: Chonta
Chonta Oct 31, 2012 updated at 09:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder noch einfacher häng den Drucker direkt ins Fritzbox Netz.
Wenn eine Änderung der IP beim Drucker warum auch immer nicht möglich ist, in der FB ist es das, dort einfach das Netz des Druckers eintragen, den DCHP Bereich so einstellen, das er mit der IP vom Drucke rnicht kolldiert und fertig.
Dann muss der Rechner nichtmal mehr an sein.

Aber du brauchst auf jeden Fall Treiber für Win7 für den Drucker.

Gruß

Chonta
Member: fireraizor
fireraizor Oct 31, 2012 at 10:07:27 (UTC)
Goto Top
Den Drucker kann ich nicht an die FB hängen,da die FB physikalisch woanders steht.
Member: MrNetman
MrNetman Oct 31, 2012 at 10:08:15 (UTC)
Goto Top
Hi fire,

Die zweite Netzwerkkarte auf Workstation 2 ist überflüssig wie ein Kropf.
Alle Geräte kommen ins Netz der Fritzbox. das Spart Strom und Resourcen.
Die Druckertreiber werden an jeder Workstation lokal installiert. Geht auch jetzt nicht anders. Der Drucker bekommt aus dem nicht-DHCP-Bereich der Fritzbox eine feste IP. Der Rest kann via DHCP arbeiten.

Dann kannst du drucken mit oder ohne eingeschaltete WS2 und auch via WLAN.

Gruß
Netman

Wenn du unbedingt die zweite Karte nutzen willst, dann muss die Fritzbox von der Route wissen um die Pakte zur WS2 ins 200er Netz zu schicken. Andernfalls kommen 200er Pakete nirgendwo an. Sie werden verworfen.
Member: fireraizor
fireraizor Oct 31, 2012 at 10:17:33 (UTC)
Goto Top
Hi netman,
Danke für deine Antwort, wie bereits oben geschrieben kann ich den Drucker nicht an die FB hängen, da ich in Miete wohne und nicht beliebig Kabel verlegen kann. Daher der Workaround mit WLAN.
Ich werde jetzt noch den tip von Whitman ausprobieren, die Route habe ich ja bereits eingerichtet,siehe original post

Gruß,
Member: Dani
Dani Oct 31, 2012 at 10:21:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Suchfunktion ist dir n Begriff?! Hättest du deinen Titel 1:1 gesucht, hättest du folgende Anleitung gefunden.


Grüße,
Dani
Member: MrNetman
MrNetman Oct 31, 2012 updated at 13:07:44 (UTC)
Goto Top
Sorry, das mit dem WLAN und dem Antennensymbol habe ich übersehen. Ist eben auch ein kreatives Antennesymbol.

Wie soll denn deine Workstation routen?
DIe Antwort von der 200.2 komtm ja nur, weil diese IP auf der Workstation bekannt ist.
Die Workstation braucht eine Routingdienst.
ICS wäre denkbar.
Dann musst du zwangsläufig mit dem Drucker in 192.168.0.x
http://support.microsoft.com/kb/306126
(Der an das LAN angeschlossene Netzwerkadapter wird auf die statische IP-Adresse 192.168.0.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0 konfiguriert.)

Aber auch ein kleiner Router als WLAN-Client wäre eine gute und stromsparende Lösung.
z.B: ein DLink Dir301 oder dir300 für 15 Euro.
Der könnte auch noch TV oder BLuray Player in s Internet bringen.
Oder PowerLAN-Adapter für den Drucker.

Gruß
Netman
Member: DschinN
DschinN Oct 31, 2012 at 12:49:48 (UTC)
Goto Top
also ich weis net ob ich da richtig lieg aber du kannst den drucker garnicht erreichen weil der quasi in nem komplett andren netzwerk ( von der ip her) liegt. ich würd den drucker einfach am server anschließen und fertig
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 31, 2012 updated at 12:57:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deswegen ja Routing.
Setze am W-Lan Router eine statische Route:
Ziel(192.168.200.0/24) via Gateway(Workstation2)

Und auf der Workstation brauchst du dann noch eine Route/Weiterleitung.
Kenne mich mit Windows zu wenig um dir das jetzt genau zusagen.

Aber @DschinN es ist möglich.

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 31, 2012 at 17:21:42 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
erklärt das nun für jeden Dummie leicht verständlich.
Damit sollte fireraizor das doch nun im Handumdrehen gelöst bekommen und den Thread hier schliessen können !!
Warten wir also auf ein Feedback....
Member: Dani
Dani Oct 31, 2012 at 17:35:01 (UTC)
Goto Top
@aqui,
schauen wir mal obs nun ankommt. *obenschau auf meinen Kommentar* face-big-smile
Member: aqui
aqui Oct 31, 2012 at 17:42:53 (UTC)
Goto Top
Deswegen ja nach dem Motto "Doppelt hält besser..." face-wink
Member: fireraizor
fireraizor Nov 09, 2012 at 05:58:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Bin leider erst jetzt zum Ausprobieren gekommen.
Ich habe mich strikt an die genannte Anleitung gehalten, allerdings kann ich den Drucker immer noch nicht anpingen.

  • Settings am Drucker: IP 192.168.200.33, Gateway 192.168.200.254
  • WS2: Routing Enabled, IP 192.168.200.2, an der WLAN Karte DHCP (mit fixer IP- Adressenverteilung). Auch Abschalten der XP Firewall bringt nichts.
  • Fritzbox: Statische Route von 192.168.200.0 nach IP Adresse WLAN Karte

Ich werde den Drucker jetzt im Netz freigeben. Keine Ahnung, was ich noch falsch mache
Member: MrNetman
MrNetman Nov 09, 2012 at 07:06:21 (UTC)
Goto Top
Das Gateway ist doch 192.168.200.2
oder hat sich das jetzt nur geändert.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 09, 2012 at 07:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt hast du da aber echt nen Blödsinn konfiguriert wenn ich das richtig verstanden habe ;)


Settings am Drucker: IP 192.168.200.33, Gateway 192.168.200.254
Ist so okay

WS2: Routing Enabled, IP 192.168.200.2, an der WLAN Karte DHCP (mit fixer IP- Adressenverteilung).
Hier musst du folgende Einstellungen setzen:
-WLAN Karte
--IP-Adresse 192.168.178.25
--Netmask 255.255.255.0 (soweit ich das sehe)
--Gateway IP_DER_FRITZBOX
-ANDERE Karte
--IP-Adresse 192.168.200.254
--Netmask 255.255.255.0
--KEIN Gateway

Fritzbox: Statische Route von 192.168.200.0 nach IP Adresse WLAN Karte
Also Route nach 192.168.178.25

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 10, 2012 at 16:43:42 (UTC)
Goto Top
Wenn man sich das oben zitierte Tutorial richtig und vollständig durchliest steht es dort ja auch genau so drin !
Vermutlich scheitert es mal wieder am Lesen... face-sad
Member: fireraizor
fireraizor Nov 14, 2012 at 16:51:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe es jetzt mit Hitmans Hilfe gelöst bekommen, war nur die falsche Einstellung an der Netzwerkkarte an der WS2.
Ich habe das Tutorial durchaus gelesen, aber wohl etwas falsch verstanden, ich bin dem Irrglauben aufgesessen, die 254-Adresse ist die Broadcast Adresse und damit funktioniert es automatisch (wie auch ganz oben steht, bin ich in dem Gebiet Neuling)
Member: aqui
aqui Nov 15, 2012 updated at 14:39:42 (UTC)
Goto Top
Dann hast du deine "Ip Lektion" in puncto Host- und Broadcast Adressen ja hoffentlich jetzt gelernt.
Immer nachdenken und nicht denken oder mal die Wikipedia befragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
Da steht dann alles schwarz auf weiss was Host, Netz und Broadcast und auch Multicast Adresse ist !