homhom
Goto Top

2 unabhängige Domaincontroller und doch der selbe Domänname

Ich soll ein kleines Netzwerk betreuen. Dabei stellte sich heraus das es 2 unabhängige Domänkontroller mit demselben AD-Namen im Netz gibt. Der eine ist ein alter Windows 2000 Server, der andere ein Server 2008.
Ich dachte immer so was ist nicht möglich. Ich kann jetzt nicht einfach den alten Server abschalten, was aber eher jetzt als später passieren muss.
Wie konnte man da einen neuen Client in die richtige Domäne einfügen?
Gibt es Möglichkeiten beide Server zu vereinen?

PS natürlich ist Dokumentation dahin nichts aussagend und der alte Admin wird mir wahrscheinlich nicht so viel verraten wollen.

Content-Key: 193569

Url: https://administrator.de/contentid/193569

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: broecker
broecker 31.10.2012 um 21:10:08 Uhr
Goto Top
"klein" ist relativ, nachträglich vereinen würde ja bedeuten, einen gemischten Modus auf 2000-Level zu fahren - 2012 nicht mehr adäquat, ich würde die Clients händisch abmelden, den w2k herunterstufen, ihn als Member in die 2008er-Domäne hinzufügen und danach die Clients wieder aufnehmen.
Wie das überhaupt ging, ist nicht schwer zu vermuten: beide DCs waren je DNS für die jeweiligen Clients.
Den alten Admin würde ich schon ärgern wollen... Doku würde mich dazu interessieren... face-smile
Mitglied: Homhom
Homhom 31.10.2012 um 21:28:05 Uhr
Goto Top
Klein heist 30 - 50 Clients. Ich zähle noch. Da ich noch keinen Überblick habe was der alte 2k Server noch macht im Netz, bist du sicher dass bei der Prozedure nicht ein paar Funktionen auf der Strecke bleiben? Hier ist Sage im Einsatz.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 01.11.2012 um 06:48:28 Uhr
Goto Top
Hier ist Sage im Einsatz ist jetzt auch keine wirklich gute Aussage.
Welches Sage?
In welcher Domain?

Mach dir bevor du irgendwas machst oder hier fragst als aller erstes mal einen kpl. Überblick.
Welche PC's hängen in welcher Domain. Gibt es unterschiede zwischen den PC's. Sprich laufen gewisse Programme nur auf einem PC in der alten Domain? Usw. Das dürfte aber eigentlich nur ein paar Tage dauern.

Dann würd ich mal mit einem PC Testen ob du alles was du willst in der neuen Domain zu laufen kriegst. Das kann dann schon mal etwas länger dauern bis du alle Infos zusammen hast.

Und dann kann man sich einen Schlachtplan zusammenstellen wie man alles sauber umzieht.