chainsaw
Goto Top

Tragbares Gerät (Digitalkamera) per Batch ansprechen - geht das?

Hallo Gemeinde,

Ich hab ne Frage: Meine Digitalkamera ist per USB-Kabel an den PC angeschlossen (Win7, 64 bit) und taucht dort im Dateiexplorer als tragbares Gerät auf.

Wenn ich den Ordner öffne, bekomme ich diesen Pfad in der Explorerleiste angezeigt:

Computer\D7000\Wechselmedien\DCIM\100D7000

Diesen Pfad kann ich nun leider nicht per Batch ansprechen. Mein Ziel ist es, Bilder die ich knipse, per Batch sofort auf den PC zu holen und dort an ein Bildbearbeitungsprogramm zu übergeben (das funktioniert mir der SD-Karte wunderbar, aber ich möchte mir das ständige Kartenwechseln sparen).

Gibt es die Möglichkeit die Kamera per Batch anszusprechen, oder der Cam ein festes Laufwerk zuzuweisen? In der Computerverwaltung scheint das nicht mit tragbaren Geräten zu gehen. Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Schöne Grüße
Chainsaw

Content-Key: 193586

Url: https://administrator.de/contentid/193586

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Nov 01, 2012 updated at 14:53:37 (UTC)
Goto Top
moin,

die Suche über Google kommt wieder zurück: USB ptp mtp Kamera als Laufwerk einbinden um mit Batch zu arbeiten

Gruß Phil
Member: Barthinator
Barthinator Nov 01, 2012 at 15:00:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pieh-ejdsch:
moin,

die Suche über Google kommt wieder zurück: USB ptp mtp Kamera als Laufwerk einbinden um mit Batch zu arbeiten

Gruß Phil
Moin,

Nur leider ohne Lösung... face-sad
Würde mich auch interessieren, wie und ob das geht

LG
Andy
Member: Barthinator
Barthinator Nov 01, 2012 at 15:24:01 (UTC)
Goto Top
Gibt es bei deinem Kameramodell unter Einstellungen etwas wo man das Übertragungsprotokoll einstellen kann? Habe leider gerade keine Cam zur Hand.. Dort könnte man eventuell statt ptp das USB Transferprotokoll einstellen.

LG
Member: chainsaw
chainsaw Nov 01, 2012 at 16:02:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Barthinator,

ich hab mal durchgeschaltet aber nix gefunden diesbezüglich.


@ pieh-ejdsch

Der Thread hilft leider nicht weiter, denn der Vorschlag mit der Speicherkarte funktioniert ja bei mir, aber das ist mir zu umständlich.

Fertige (kostenlose) Software gibt es natürlich auch. Ich will aber das Bild von der Cam quasi direkt in Photoshop öffnen, mit dem ich das dann gleich bearbeiten kann.

Ich fürchte fast, dass man hier mit Batch nicht weiterkommt, hab eben nochmal ausgiebig gegoogelt - aber so recht fündig werde ich nicht.

Danke und schönen Feiertag noch an alle
Gruß Chainsaw
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Nov 01, 2012 at 16:31:16 (UTC)
Goto Top
und der Link zu Photoremote ist Dir auch aufgefallen?
http://www.photoremote.de/
Das sollte genau das zur verfügung stellen, was Du benötigst.

Gruß Phil
Member: chainsaw
chainsaw Nov 01, 2012 at 16:37:07 (UTC)
Goto Top
Hi Phil,

ich werd`s mal ausprobieren, aber selber machen ist halt schöner... face-wink

Ich geb bescheid, wenn die Software was taugt, respektive meine Anforderungen erfüllt.

Gruß Chainsaw
Member: chainsaw
chainsaw Nov 01, 2012 updated at 21:00:55 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,


Die Software Photoremote ist keine Freeware - und fällt somit für mich aus. Mein Vorhaben wird mit Windows Bordmitteln wohl nicht funktionieren. Ich habe eben in Wikipedia über das MTP und PTP Protokoll gelesen.
Das sieht nicht gut aus. Eine Linux Lösung gibt es jedoch.

In diesem Sinne
Danke und schönen Abend
Gruß Chainsaw