werotex
Goto Top

Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie trotz AutoAdminLogon

Hallo,

die meisten Clients in meinem Betrieb (Windows XP) steuern Maschinen an. Von daher ist AutoAdminLogon in der Registry aktiviert.

Normalerweise ist auf diesen Clients auch weiter keine Software von Nöten, außer die die eben die Maschinen ansteuert.

Jetzt muss ich aber dennoch bei ca. 50 Clients ein Stück Software installieren und zwar wollte ich das Ganze über die Grupennrichtlinie verteilen (Active Directory Domäne, Windows Server 2003).

Es funktioniert auch an meinen Test-PC's - an meinen Maschinen-Clients NICHT.

Ich habe festgestellt, das liegt am AutoAdminLogon - nehme ich diesen RAUS, wird beim nächsten Neustart sofort wie gewünscht installiert, aber das will ich natürlich NICHT erst überall "zu Fuß" raus nehmen und dann wieder rein nehmen, dann kann ich auch gleich die Software selbst überall installieren.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das auch MIT dem AutoAdminLogon klappt?

Content-Key: 193590

Url: https://administrator.de/contentid/193590

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2012, updated at Nov 02, 2012 at 11:27:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Was Du beobachtest hat mit einiger Sicherheit nichts mit Autoadminlogon zu tun, auch wenn es so wirkt. Und zwar wird AAL erst nach dem Verarbeiten der Policies angewendet, deshalb kann kein zusammenhang bestehen.

Warum erscheint es Dir so? - weil Software erst beim übernächsten Start installiert wird. Grund dafür ist das feature "fast logon optimization", welches sich durch anwenden der Policy ComputerConfiguration/AdmTemplates/System/Logon/AlwaysWaitForTheNetwork (->aktivieren) abstellen lässt.
Member: Werotex
Werotex Nov 02, 2012 at 10:34:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verrückt - wieder zu ungeduldig gewesen. Heute morgen fragen mich (doch etwas überraschend) die Kolleginnen an den (erstmal) 4 Maschinen-PC's, was das für eine neue Software wäre ...

Also tatsächlich erst beim ÜBERNÄCHSTEN Neustart greift die Softwareverteilung.

Dann kommt jetzt der ganze Rest an Clients noch in meine entsprechende Active Directory Gruppe *freu*

Danke, Problem gelöst!